Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Fernstudium (>35jährig)


BuddyHansen

Empfohlene Beiträge

Moin

ich habe wieder einiges Neues gelernt :-)

 

Zitat

Puh... was ist das denn für ein Abschluss und was für ne Prüfungsordnung?

 

Der Sozialfachwirt war die kürzere Variante zum Sozialökonom.

http://www.apis-akademie.de/ausbildung/sozialfachwirt-in/

Im Nachhinein bin ich nicht sooo glücklich damit, weil es ich nicht sicher bin, inwieweit diese Weiterbildung anerkannt wird.

 

Zitat

Die Ausbildung ist staatlich anerkannt. Dass diese Anerkennung vom Land Rheinland-Pfalz ergeht, ergibt sich aus dem Gesetz. Es gibt, ähnlich wie bei Lehrerexamen an einer Hochschule, keine bundesweiten Ausbildungen in diesem Bereich. Eine förmliche Anerkennung in anderen Bundesländern ist (noch) nicht erfolgt. Allerdings wird diese Ausbildung in allen Bundesländern "gewürdigt" bzw. "anerkannt". Das vermittelte Wissen ist - abgesehen von Teilbereichen des Rechtsteiles - bundesweit und sogar weltweit identisch.

 

Das mit der IHK ist für mich #Neuland. Das kläre ich mal ab.


Zitat

HABEN Sie denn die geforderten Erfahrunge, die die IHK auflistet oder wollen Sie die bloß aufschreiben und haben das alles eigentlich gar nicht gemacht?

 

Auf jeden Fall habe ich das gemacht.

- MA-Führung, Planung, Einteilung, Langfristige Planung (KH, Urlaub)

- Gespräche mit Eltern, PraktikantInnen und KollegInnen

- einzelne Weiterbildungen und für das gesamte Team

- Kontakt zu Schulen und Verbänden

 

 

Was wollte ich mit dem "Papier ist geduldig" ausdrücken?!

Der Kindergarten- Betrieb in meiner alten Elterninitiative ist absolut ... unprofessionell. Sollte da irgendjemand von der IHK oder sonst wer nachfragen, bräuchte der Laden Wochen, um überhaupt zu klären, dass es "niemanden mehr gibt", der mir irgendwas ausstellen kann oder möchte.

Jedes Jahr wechselt der Vorstand und keineR traut sich Verantwortung zu übernehmen.

Aus diesem Grund habe ich dort aufgehört. KeineR der Vorstände traute sich, eine Mitarbeiterin zu kündigen, die nicht tragfähig war. Und mehr als ermahnen und fordern konnte ich nicht.

 

Am 28.4.2016 at 18:14 , Count Goldbeast sagte:

Wenn sich ne IHK da "querstellt" wird man dir nur eher den allgemeineren Wirtschaftsfachwirt empfehlen.

Ne Ausbildung zum Lehrberuf macht bei deiner Vorbildung und Berufserfahrung eigentlich keinen Sinn mehr. - Der Fachwirt/Fachkaufmann wäre sinnvoller.

 

Evtl ist der aber auch gar nicht nötig.

 

Stimmt! Vielleicht.

Ganz toller Einwand. Da habe ich mich wohl im Kopf kleiner gesehen. Ich werde mal direkt bei offenen Stellenausschreibungen direkt mich durchfragen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Fragen Sie auf alle Fälle nach, was genau die IHK braucht, um diese Tätigkeit anzuerkennen und bereiten Sie dann ein entsprechendes Dokument für den Vorstand vor. Aber vielleicht geht das ja auch aus der Aufgabenbeschreibung in Ihrem Zeugnis hervor? Aber auch da müssten Sie die IHK fragen, ob das genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal direkt bei offenen Stellenausschreibungen direkt mich durchfragen.

 

Um in z.B. nem Außenbüro von irgendeiner "Zeitarbeiterbude" nen Sachbearbeiterjob als "Personaldisponent" zu bekommen solltest du eigentlich jetzt schon genug qualifiziert sein.

 

Was die Fortbildungen angeht.

Also grundlegend hast du eigentlich alle Qualifikationen die die IHK für so ne Zulassung normalerweise sehen möchte. Berufsabschluss, genug Berufserfahrung.  Deine Fortbildung bescheinigt dir auch genug kaufmännisches/Verwaltende Bezüge.  Und wenn du deine aktuelle Stellenbeschreibung von deinem jetzigen AG noch bestätigen lässt sollte das eigentlich kein Problem sein.

 

Auch wenn bei deinem Alter vielleicht besser den "geprüften Betriebswirt" machst, mit dem Sozialfachwirt hättest du (sofern die IHK das gleichwertig zu ihren eigenen Fachwirten anerkennt) da auch Chancen auf ne Zulassung haben und der steht in der Hierarchie eigentlich drüber, seh ich bei Branchenwechseln variabler. Das würd ich an deiner Stelle probieren.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...