Zum Inhalt springen

Fernstudium Informatik parallel zur Ausbildung Fachinformatiker?


DoDi

Empfohlene Beiträge

Du hast wohl grundlegend andere Erfahrungen damit gemacht als ich und daher eine extremer Meinung. Verkauf sie nur Bitte nicht als die einzig richtige Wahrheit, das ist sie nämlich nicht. Das ist nur das Bild, das du anhand deiner Erfahrungen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hmmm das ist wirklich komisch, ich kenne auch viele Bereiche in der Informatik, in denen man ohne Programmierung sehr gut verdienen kann... Große Massenarbeitslosigkeit unter IT-lern ist mir auch noch nicht untergekommen...

 

Hmm kann ja nur eine Ausnahme bei Esme und mir sein, wenn du so glaubhaft aus deiner professionellen IT-Karriere berichtest - da kann wohl kein anderer mithalten ;)

 

Sorry, I fed a troll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2016 at 21:02 , DoDi sagte:

Als Ersatzkonstruktion (denn jegl. staatl Uni, duale Hochschule etc.wird ja nicht gefördert) wird mir die Ausbildung zum Fachinformatiker plus Fernstudium Informatik angeboten.

Ist das zu schaffen (habe noch keine Programmierkenntnisse)?

 

Die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist denke ich schon zu schaffen, wenn man sich von Anfang an auf den Hosenboden setzt und lernt und wenn das Interesse für das Thema da ist.

Wenn wir Auszubildende für diesen Bereich einstellen, erwarten wir keine intensiven Vorkenntnisse. Aber Spaß am Denken, am Tüfteln, an Mathe, an Logik, das muss da sein, sonst wird es schwer.

 

Ist diese Konstruktion denn so gedacht, dass Du gleichzeitig die Ausbildung und das Studium machst, oder hintereinander?

 

Gleichzeitig dürfte eine harte Nuss werden. Hintereinander sehe ich kein Problem, wenn man die Ausbildung geschafft hat.

 

Sinnvoll, naja, eine Glaskugel, die zuverlässig die Zukunft voraussagt, hat niemand. Solide ist die Berufsausbildung auf jeden Fall, und es kommt wie so oft einfach drauf an, was man daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2016 at 14:14 , Count Goldbeast sagte:

Fachinformatiker für Systemintegration haben im Gegensatz zu denen für AE schon deutlichere Schwierigkeiten wenn sie den Arbeitgeber wechseln müssen. 

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. z.B. suchen wir händeringend qualifizierte Fachinformatiker für Systemintegration. Man muss aber auch dazu sagen, es ist sicherlich von Region zu Region unterscheidlich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Das ist nur das Bild, das du anhand deiner Erfahrungen hast.

 

 

Natürlich und wie meine Errinerungen Biased ohne Ende, wie die von allen anderen auch. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Die Lage war in dem Bereich in den 200x Jahren ziemlich angespannt und es gab einen vglw. großen Überschuss nach dem Ende von .Com und der Krise bei Telekommunikation und Medien - dazu kam das diese Ausbildungen als Anpassungsfortbildungen auch für allerhand Zeitsoldaten und andere Leute überbetrieblich stattfanden was zusätzliche Probleme machte.    

Es kann schon sein das es jetzt bei den Ausbildungsberufen jetzt und in anderen Regionen anders aussieht - auch weil weniger ausgebildet wurde - aber zumindest in den Internetforen scheint sich das "Leid der Systemintegratoren" in den letzten Jahren nicht großartig verbessert zu haben.

 

Der Punkt worauf ich hinaus will, ne Fachausbildung (auch ein berufsqualifizierendes Studium) soll einem ja Fähigkeiten, eine Qualifikation, ein "Handwerk" vermitteln,  und wenn man nicht - sagen wir - auf technische Dokumentation, Beratung, Projektmanagement ausweicht (was auch andere ohne explizites IT Studium machen können. und tun).

Dann ist man imho sehr gut beraten an seinen Programmier/Entwickler-fähigkeiten zu arbeiten weil man dann eben auch einen "Skill" hat den man verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...