Zum Inhalt springen

Trendstudie Fernstudium 2016


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bereits zum dritten Mal wird die "Trendstudie Fernstudium" von der Internationalen Hochschule Bad Honnef - Bonn (IUBH) durchgeführt - und auch zum dritten Mal von Fernstudium-Infos.de unterstützt.

 

Im Rahmen einer Umfrage  sollen aktuelle Entwicklungen und Trends im deutschen Fernstudienmarkt, besonders mit Blick auf organisatorische, inhaltliche und strukturelle Fragen ermittelt werden. 

 

Teilnehmen können alle ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Fernstudierenden an deutschen Hochschulen.

 

Die Umfrage erfolgt online und läuft vom 09. Mai 2016 bis 12. Juni 2016. Eine Teilnahme dauert ca.  5-10 Minuten. Die Umfrage steht unter folgendem Link bereit: 

 

http://www.trendstudie-fernstudium.de 

 

Update: Mittlerweile wurde die Trendstudie Fernstudium veröffentlicht.
Hier gibt es Infos zu den Ergebnissen als Text und in einem Video.

 

Unter allen Umfrageteilnehmern verlost die IUBH ein iPad Pro (9,7'', 32 GB, Wifi) von Apple. 

 

Außer von Fernstudium-Infos.de wird die Studie auch von Oncampus unterstützt.

 

Wer sich für die letzte Trendstudie aus dem Jahr 2014 interessiert, findet die Diskussion und die Ergebnisse dazu hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank übrigens schon jetzt an alle Teilnehmer!

 

Sollten Probleme mit der Umfrage auftauchen, meldet euch doch gerne kurz bei mir... und falls die Meldung "Umfrage bereits abgeschlossen" erscheint, versucht es doch bitte mal mit https://ww2.unipark.de/uc/trendstudie_fernstudium_2016/ (mit einem https:// statt http:). In einigen Hochschulnetzwerken gibt es sonst Probleme mit den Proxys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab relativ früh teilgenommen. Themen fand ich sehr Allgemein gehalten. Hatte aber auch durchgehend das Gefühl das die Fragestellungen sehr darauf hinaus zielen die Stärken die IUBH hervorzuheben (Online contra Präsenz), dass ist aber sehr subjektiv.

 

Spannend fand ich die Richtung VR, das Thema hatte ich bisher im Kontext Fernstudium gar nicht auf dem Zeiger.

 

Bin gespannt auf die Auswertung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widersprüchlich formuliert fand ich leider die Frage nach der Unterstützung durch den Arbeitgeber.

Entweder ich werde unterstützt, dann kreuze ich im oberen Kasten etwas an (und dann gebe ich nicht als Auswahlmöglichkeit, dass ich keine Unterstützung wollte).

Oder ich werde nicht unterstützt, dann mache ich das aber nicht zum Pflichtfeld um die Umfrage zu beenden.

 

Wenn ich nicht unterstützt werde und es für die Studie interessant wäre zu erfahren, ob und wenn ja welche Art der Unterstützung ich mir wünschen würde, dann ist das für mich nur eine logische Folgefrage, wenn vorher mit "nicht unterstützt" geantwortet wurde.

 

So wusste ich bei der zweiten Frage nicht, was ich angeben sollte, da ich ja bei der ersten Frage schon angegeben habe, dass ich unterstützt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chryssi,

 

vielen Dank für den wichtigen Hinweis, diese Fragen sollten in der Tat kein Pflichtfeld sein (und ich habe das entsprechend geändert). Wir werden die ggf. entstandenen Artefakt in der späteren Analyse aber gut herausrechnen können.

 

Technisch lässt sich die Frage leider nicht so abbilden, dass nur die zutreffende Vertiefungsfrage abgebildet wird (bzw. nur auf einer separaten Seite)... und da die Umfrage bereits so viele hat, wollte ich das vermeiden.

 

Besten Gruß,

Philipp

 

PS. FarFarAway... die ersten Ergebnisse sind sogar sehr spannend... History repeats. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne doch, Markus: Wir sind in der Zwischenzeit bei 1939 vollständig abgeschlossenen Umfragen, davon 71% von Teilnehmern an grundständigen Hochschulabschlüssen und 23% von Teilnehmern an konsekutiven Studiengängen (Rest Nicht-Akademische Programme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...