23 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Bereits zum dritten Mal wird die "Trendstudie Fernstudium" von der Internationalen Hochschule Bad Honnef - Bonn (IUBH) durchgeführt - und auch zum dritten Mal von Fernstudium-Infos.de unterstützt.

 

Im Rahmen einer Umfrage  sollen aktuelle Entwicklungen und Trends im deutschen Fernstudienmarkt, besonders mit Blick auf organisatorische, inhaltliche und strukturelle Fragen ermittelt werden. 

 

Teilnehmen können alle ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Fernstudierenden an deutschen Hochschulen.

 

Die Umfrage erfolgt online und läuft vom 09. Mai 2016 bis 12. Juni 2016. Eine Teilnahme dauert ca.  5-10 Minuten. Die Umfrage steht unter folgendem Link bereit: 

 

http://www.trendstudie-fernstudium.de 

 

Update: Mittlerweile wurde die Trendstudie Fernstudium veröffentlicht.
Hier gibt es Infos zu den Ergebnissen als Text und in einem Video.

 

Unter allen Umfrageteilnehmern verlost die IUBH ein iPad Pro (9,7'', 32 GB, Wifi) von Apple. 

 

Außer von Fernstudium-Infos.de wird die Studie auch von Oncampus unterstützt.

 

Wer sich für die letzte Trendstudie aus dem Jahr 2014 interessiert, findet die Diskussion und die Ergebnisse dazu hier:

 

bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
1 Person gefällt das

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank übrigens schon jetzt an alle Teilnehmer!

 

Sollten Probleme mit der Umfrage auftauchen, meldet euch doch gerne kurz bei mir... und falls die Meldung "Umfrage bereits abgeschlossen" erscheint, versucht es doch bitte mal mit https://ww2.unipark.de/uc/trendstudie_fernstudium_2016/ (mit einem https:// statt http:). In einigen Hochschulnetzwerken gibt es sonst Probleme mit den Proxys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben einige von euch eigentlich mittlerweile schon an der Umfrage zur Trendstudie teilgenommen? Wie gefällt sie euch? - Werden die Themen abgefragt, die euch auch zum Fernstudium interessieren?

1 Person gefällt das

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, so ein paar müssen es schon gewesen sein, zumindest entwickeln sich die Teilnehmerzahlen sehr erfreulich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab relativ früh teilgenommen. Themen fand ich sehr Allgemein gehalten. Hatte aber auch durchgehend das Gefühl das die Fragestellungen sehr darauf hinaus zielen die Stärken die IUBH hervorzuheben (Online contra Präsenz), dass ist aber sehr subjektiv.

 

Spannend fand ich die Richtung VR, das Thema hatte ich bisher im Kontext Fernstudium gar nicht auf dem Zeiger.

 

Bin gespannt auf die Auswertung

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Widersprüchlich formuliert fand ich leider die Frage nach der Unterstützung durch den Arbeitgeber.

Entweder ich werde unterstützt, dann kreuze ich im oberen Kasten etwas an (und dann gebe ich nicht als Auswahlmöglichkeit, dass ich keine Unterstützung wollte).

Oder ich werde nicht unterstützt, dann mache ich das aber nicht zum Pflichtfeld um die Umfrage zu beenden.

 

Wenn ich nicht unterstützt werde und es für die Studie interessant wäre zu erfahren, ob und wenn ja welche Art der Unterstützung ich mir wünschen würde, dann ist das für mich nur eine logische Folgefrage, wenn vorher mit "nicht unterstützt" geantwortet wurde.

 

So wusste ich bei der zweiten Frage nicht, was ich angeben sollte, da ich ja bei der ersten Frage schon angegeben habe, dass ich unterstützt werde.

3 Personen gefällt das

Bachelor of Arts, Logistik

Aktuell: Fernstudium THM - M.Sc. Logistik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chryssi,

 

vielen Dank für den wichtigen Hinweis, diese Fragen sollten in der Tat kein Pflichtfeld sein (und ich habe das entsprechend geändert). Wir werden die ggf. entstandenen Artefakt in der späteren Analyse aber gut herausrechnen können.

 

Technisch lässt sich die Frage leider nicht so abbilden, dass nur die zutreffende Vertiefungsfrage abgebildet wird (bzw. nur auf einer separaten Seite)... und da die Umfrage bereits so viele hat, wollte ich das vermeiden.

 

Besten Gruß,

Philipp

 

PS. FarFarAway... die ersten Ergebnisse sind sogar sehr spannend... History repeats. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile geht die Umfrage in die dritte Woche. Kannst du, @IUBH Philipp Hoellermann, schon einen kleinen Zwischenstand zu den bisherigen Teilnehmerzahlen etc. geben?

1 Person gefällt das

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Umfrage recht entspannt und beinhaltet alles was einen für wichtig erscheint im Handling mit dem Fernstudium.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne doch, Markus: Wir sind in der Zwischenzeit bei 1939 vollständig abgeschlossenen Umfragen, davon 71% von Teilnehmern an grundständigen Hochschulabschlüssen und 23% von Teilnehmern an konsekutiven Studiengängen (Rest Nicht-Akademische Programme).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden