Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
PaulHar

Fernstudium?

8 Beiträge in diesem Thema

Hi,

da ich mir noch nicht sicher bin ob ich ein Fernstudium durchführen soll, würde ich gerne von euch wissen welche Vor- und welche Nachteile dies für mich haben kann

Vielen Dank im Vorraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Naja erstmal wäre die Frage warum du eines machen willst und was du dir davon versprichst/erhoffst.

 

Ansonsten gibts die "üblichen" Pro- und Contrapunkte

Pro:

  • größtenteils Orts und Zeitunabhängig
  • Lernen in deinem Tempo
  • damit verbunden natürlich für Berufstätige und Eltern eine gute Möglichkeit (oft die einzige)

Contra:

  • Je nach Fernstudium relativ teuer und wird gerade nebenberuflich wahrscheinlich länger als 3 Jahre dauern.
  • Bedarf viel Motivation und Disziplin sich selbst zum Lernen zu bringen
  • Manchen fehlt der persönliche Austausch mit anderen Studenten (wie er den im Hörsaal etc.. stattfindet)
bearbeitet von StudiAlex
2 Personen gefällt das

Aktuell: Bachelor Informatik in Hagen, 2. Semester

 

Mein Blog zum Studium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PaulHar,

 

unten mal ein schon etwas älteres Video von mir, das aber immer noch gültig ist.

 

Welche Vorteile es für dich haben könnte - und welche Nachteile - kannst du am Besten für dich selbst beurteilen. Vielleicht können wir dir dabei etwas helfen, wenn du uns ein bisschen mehr über dich erzählst.

 

Was hast du denn bisher für einen Berufs- und Bildungsweg? Und was für ein Fernstudiengang oder Fernlehrgang interessiert dich überhaupt? Was erwartest du dir von einem Fernstudium?

 

Viele Grüße

Markus

 

 

 


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort :)

Denke jedoch das ein normales Studium für mich eher in Frage kommt, 

da ich eher ein unstrukturierter und undisziplinierter Typ bin 

mfg Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das finanziell drin ist? Viele hier machen ihr Studium neben einer Berufstätigkeit oder während Erziehungszeiten. Sprich es gibt diese Option Präsenzstudium überhaupt nicht.

 

Noch eine Anmerkung: als undisziplinierter und unstrukturierter Mensch wird Dir auch ein Präsenzstudium nicht leicht von der Hand gehen. Lediglich dein Kalender ist durch Vorlesungen und ggf. Seminare strukturiert - mehr aber nicht. Dein Lernpensum musst Du Dir auch da selbst einteilen. Auch Deine individuelle Lernstrategie / -methode musst Du Dir erarbeiten.

Entscheiden kannst aber alleine Du, was zu Dir passt.

1 Person gefällt das

B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich OldSchool1966 nur anschließen. Ein Großteil der Personen die ein Fernstudium machen, machen es nebenberuflich. Dies bietet den großen Vorteil, dass man seine Lernzeiten selber einplanen kann. Dinge wie Organisation und strukturiertes Arbeiten sind alles Dinge die man lernen kann, sofern man es will. Diese Qualifikationen sind auch sehr wichtig für dein Berufsleben! 


2016 Geprüfter Medieninformatiker (ILS) | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

vor 13 Stunden, OldSchool1966 sagte:

als undisziplinierter und unstrukturierter Mensch wird Dir auch ein Präsenzstudium nicht leicht von der Hand gehen. Lediglich dein Kalender ist durch Vorlesungen und ggf. Seminare strukturiert - mehr aber nicht.

 

Wobei wenn ich mir meinen Kalender so ansehe, kann man den auch mit einem Fernstudium ganz gut füllen :D

 

Ansonsten hat Oldschool alles wesentliche gesagt. Wenn du nicht grad aus dem Vorlesungen viel Wissen mitnehmen kannst (wofür man aber auch wieder diszipliniert sein muss auch hinzugehen :P ) musst du dort wie auch im Fernstudium sehr viel lernen.

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
1 Person gefällt das

Aktuell: Bachelor Informatik in Hagen, 2. Semester

 

Mein Blog zum Studium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn jemand von sich selbst sagt, dass er ein  "unstrukturierter und undisziplinierter Typ" ist, kann er von einem Präsenzstudium schon eher profitieren. Disziplin braucht es auch dort, keine Frage. Ohne ist keine Weiterbildung zu schaffen. Und sicherlich ist es auch da nötig, sich in einem gewissen Maß selbst zu organisieren, aber an Strukturen wird einem dort schon deutlich mehr vorgegeben, schon alleine durch die festen Termine und auch die damit fest stehenden Themen etc. 

 

Und auch auch Präsenzangebote gibt es ja durchaus in berufsbegleitender Form.

 

Wenn es dann doch ein Fernstudium sein soll, würde ich eher dazu raten eines zu wählen, bei dem es keine unbegrenzte Flexibilität gibt, sondern bei dem mehr feste Vorgaben vorhanden sind, ggf. auch eines mit regelmäßigen Präsenzveranstaltungen. 

 

Nochmal meine Frage von oben: Um was für einen Studiengang geht es denn hier überhaupt? - Dann könnte man ja mal schauen, welche Alternativen es dafür gibt. 


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0