Zum Inhalt springen

Hochschulzugangsprüfung Soziale Arbeit


Firdaws

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Als ich im vergangenen Winter am Aussuchen eines Studiengangs war, hatte ich auch bei der Diploma angefragt unter ähnlichen Bedingungen wie bei dir (kein Abitur, fachfremde Ausbildung und damit Hochschulzugangsprüfung erforderlich).

 

Ich wurde auf die Hochschule RheinMain verwiesen, die diese Prüfung durchführt. Für die Zulassung zu der Hochschulzugangsprüfung ist es notwendig, vorher 400 Weiterbildungsstunden im einschlägig sozialpädagogischen Bereich zu absolvieren. Zulässig für diese Weiterbildungsstunden wäre bei mir gewesen, ein Modul im Studiengang Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen zu machen, allerdings erst nach bestandener Klausur (die Prüfung hätte aber unter Vorbehalt auch schon vorher stattfinden können, wäre aber bei nicht bestandener Klausur nichtig gewesen).

 

Entgegen dem was du ja schon gesehen hast - dass man sich vorher als Gasthörer einschreiben kann - hat mir die Diploma aber dann die Auskunft gegeben, dass sie mich erst einschreiben können wenn die Hochschulzugangsprüfung bestanden ist. Die Hochschulzugangsprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung im sozialpädagogischen Bereich und einer mündlichen Prüfung, bei der man ein Thema von einer Liste zugeteilt bekommt das man dann vorbereiten muss (auch sozialpädagogisch).

 

Zeitlich gesehen hätte ich dann also im April bis Oktober 2016 Bildungswissenschaften an der Fernuni studiert, die Klausur hoffentlich bestanden. Im Herbst (ohne bereits das Klausurergebnis der Fernuni zu wissen) die Hochschulzugangsprüfung abgelegt - und mich dann erst im April 2017 für Soziale Arbeit bei der Diploma einschreiben können.

 

Tja, das war mir ein zu langer Weg, zu aufwendig und zu viel Unsicherheit (was wenn die Diploma dann im April 2017 zu viele Anmeldungen hätte und ich noch länger warten müsste) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe das bleiben lassen und mich für eine andere Studienrichtung entschieden. Mir war das zu unsicher und ich wollte auch nicht erst über ein Jahr später mit dem Studium beginnen können, wo es bei anderen Möglichkeiten sofort geht. Ich hänge aber auch nicht so sehr an der Sozialen Arbeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere seit April Bildungswissenschaften an der Fernuni und ab Juni zusätzlich BWL an der IUBH. Interesssant ist für mich der Bereich Personalentwicklung, da ich schon an meiner früheren Arbeitsstelle dort Aufgaben übernommen hatte (obwohl mein Job ein ganz anderer war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, falls du dich doch für die Hochschulzugangsprüfung entscheidest: Die Anmeldefristen sind (wenn ich mich richtig erinnere) im Januar für die Prüfung im Frühling und im Juni für die Prüfung im Herbst. Die 400 Weiterbildungsstunden müssen da aber eigentlich schon absolviert sein, ansonsten war bei mir die Anmeldung unter Vorbehalt möglich wenn die Stunden bis spätestens zum Prüfungstermin absolviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.8. ist das nächste möglich der Diploma reicht auch eine Bestätigung das die Prüfung abgenommen wird von der Rhein Main .Leider sind meine Interessen nach der Medizin, das Soziale somit ziemlich eng der Kreis ,ein Trost bleibt nur die IUBH bei der ist halt die staatliche Anerkennung im Moment nicht in Sicht :(( Oder sich bei der IUBH einschreiben nach dem ersten Semester mit bestandenen Klausuren wechseln zur Diploma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ich an deiner Stelle vorher mit der Diploma abklären, ob der Wechsel von der IUBH möglich ist ohne dass du trotzdem die Hochschulzugangsprüfung machen musst. Beim Wechsel von Bildungswissenschaften an der Fernuni wäre das nicht ohne gegangen, hatte ich auch abgeklärt.

 

Falls du das klärst, möchtest du mir das vielleicht auch mitteilen was da raus kam? Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Problem ist die Weiterbildung 400h, gehe ich zur IUBH kann ich diese auch im genannten Bereich absolvieren ,was evtl die Möglichkeit bietet Ects mit in das Studium zur Diploma mit zunehmen gleichzeitig bin ich fachlich besser auf diese Hochschulzugangsprüfung vorbereitet .Das ich drumherum komme,bezweifle ich , es geht mir mehr darum nicht Zeit zu verschwenden. Was meinst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wäre eine gute Zwischenlösung, an der IUBH zu starten und dann die ECTS mitzunehmen, falls die dann wirklich von der Diploma anerkannt werden. Aber sowas am besten immer vorher mit der jeweiligen Hochschule klären. Ich war gerade an der Diploma erstaunt, dass sich doch einige Dinge ganz anders herausgestellt hatten als ich es auf der Homepage verstanden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...