Zum Inhalt springen

Klausuren von Zuhause aus bald möglich


Empfohlene Beiträge

Eine Freundin studiert in den USA. Die lacht sich regelmäßig schlapp über die deutschen "Hillbillies" die bei Onlineklausuren an Verschlechterung statt Innovation, Verbesserung, Inklusion und Teilhabe denken. Wer es in ein wirtschaftliches Fernstudium geschafft hat sollte zumindest Grundkenntnisse in Englisch haben (eigentlich eher sehr gute Kenntnisse) und diese Kenntnisse sollten für 2-3 Sätze mit dem Proctor reichen. Denn mehr darf man eh nicht reden bei der Klausur.

 

Die Richtlinien und Anforderungen sind hoch und streng, daher werden nur die, die es echt wollen daran teilnehmen. (Oder müssen, z.B. Wohnsitz im Ausland, Behinderung, Erkrankung usw).

 

Der Proctor hat per Fernwartung Zugriff auf deinen Bildschirm und deine Maus. Er sieht das was du siehst. Und du siehst was er macht. Er kann im Prinzip eine Anwendung öffnen, was du dann aber siehst.

 

Bzgl Angst um Daten: Ich hoffe ihr löscht jetzt eure whatsapp, facebook usw accounts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Chepre: Vielen Dank für deine Infos. Bedeutet das auch, dass die Online-Prüfungen jetzt für alle zur Verfügung stehen?

 

Dass diese Überwacher nur englisch sprechen, empfinde ich als schlechten Service, wenn ich bei einer deutschen Hochschule eingeschrieben bin, an der die allgemeine Kontaktsprache deutsch ist. Und zwar unabhängig davon, ob Englischkenntnisse vorhanden sind oder nicht.

 

Das zweite technische Gerät finde ich weniger problematisch. Das könnte dann ja vermutlich auch das Smartphone sein? - Diese haben ja in der Regel sowohl eine Kamera als auch WLAN.

 

Wird spannend, die ersten Berichte von durchgeführten Online-Prüfungen zu lesen und vielleicht werde ich auch mit der IUBH ein Interview führen, in dem dann ja auch solche Punkte wie die englische Sprache angesprochen werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir die Info für Studenten jetzt bestimmt drei mal durchgelesen. Ich hab nirgendwo gelesen, dass die Aufsichtsperson englisch spricht. Oder kommt die Info irgendwo anders her?

Als zweites Geräte kann ja durchaus das Smartphone gewählt werden...Sehe ich jetzt nicht dramatisch.

 

Das Thema mit der Fernwartung ist so eine Sache. Es wird nirgendwo erwähnt mit welchem Programm diese Fernwartung vorgenommen wird, bzw. was dieses "kleine" Programm alles kann oder nicht kann. Bevor das nicht bekannt ist, würde ich die ganze Sache nicht gleich verteufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird das Programm genannt mit dem sich der Proctor per Fernwartung verbindet. Dieses Programm nutzen auch Banken und große IT Firmen.

 

Nach und nach werden alle Module angeboten, im Moment erst mal BWL und Marketing. Und jeder darf eine Probeklausur schreiben.

 

Das IU bei IUBH steht für International University. Wer da denkt dass man ohne Englisch auskommt...aber wenn man ein Haar finden will dann findet man es auch. Ich kann an drei englischen Sätzen jetzt keinen gravierenden Störfaktor finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch sicher das das Programm genannt wird. Sonst weiß man ja nicht welches man runter laden muss.?

Bisher konnte ich aber nirgends was darüber finden welches das sein soll. Wenn  du da mehr weißt, dann erleuchte uns doch bitte. Zur Fernwartung benutzen wir auf der Arbeit unzählig Programme, die unterschiedlicher nicht sein können. (Was die Berechtigungen angeht, die der Fernwartende hat)

Aber grundsätzlich denke ich nich das man darum groß Wirbel machen muss. Meiner Meinung nach ist daß ganze Thema online Prüfung auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung. Ob die Aufsichtsperson nur englisch oder nur deutsch spricht...ich wüsste nicht was mir noch egaler wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe es nur kurz überflogen, aber wenn du dir direkt Mathe als Online Klausur zutraust, ist dieser Online Formeleditor wohl ganz brauchbar?

Weiß nicht so recht, ob ich damit klar käme.

 

Ganz abgesehen davon, dass ich glaube mir würde so bisschen die Nervosität und das Adrenalin fehlen, wenn ich hier daheim an meinem Schreibtisch rum gammel, um eine Klausur zu schreiben :3_grin:

Andererseits fühlt man sich wohl schon in einer Prüfungssituation, weil man ja überwacht wird...und am Computer schreiben zu können statt händisch sehe ich nach meinen zwei ersten Klausuren aktuell als absoluten Vorteil an.

 

Die Option zu haben ist auf jeden Fall gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...