Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Umfrage: Welche Klausurformen wünscht ihr euch?

Wie möchtet ihr bevorzugt Klausuren schreiben?   22 Stimmen

  1. 1. An welchem Ort?

    • Im Prüfungszentrum?
      16
    • Zu Hause (mit Überwachung)?
      6
  2. 2. Mit welchem Medium?

    • Elektronisch am PC, Tablet etc.?
      9
    • Handschriftlich auf Papier?
      13

Bitte melde dich an oder registeriere dich um in dieser Umfrage abstimmen zu können.

5 Beiträge in diesem Thema

Die IUBH plant die Einführung von Online-Klausuren, die von zu Hause aus absolviert werden können. Dazu gibt es eine intensive Diskussion:

 

Mich interessiert ein Stimmungsbild, welche Prüfungsorte und welche Prüfungsform ihr bevorzugt (unabhängig vom Anbieter und Studiengang) - es wäre ja durchaus möglich, auch in einem Prüfungszentrum PC-gestützte Klausuren zu schreiben oder zu Hause mit Überwachung handschriftliche Prüfungen abzulegen.

 

Falls ihr euch noch andere Klausurformen wünschen würdet, könnt ihr diese gerne in die Kommentare mit eintragen. Es geht hier allerdings nur um Klausuren, nicht um mündliche Prüfungen, Hausarbeiten, Gruppenprojekte etc.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir ist es wichtig, dass das Prüfungszentrum nicht weit entfernt ist, am besten ohne das eine Übernachtung notwendig wird.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Prüfung am Computer muss nicht unbedingt sein, aber wenn man sich damit  "Reisestress" ersparen kann?

 

 

Überwachung per Video halte ich aber auch eher für schwierig umsetzbar, Kameras haben nur begrenzte Blickwinkel und was die Kamera aufnimmt oder wie ist wenn es die eigene ist auch vglw. einfach zu steuern. Hier müsste man also schon mit festgelegten Blickwinkeln und einer entsprechenden Bildverifzierung über die Software arbeiten.  Klausur also nur zur kahlen Wand hin, Webcam beobachtet Prüfling von hinten oben, und nimmt synchron ein (verschlüsseltes) Signal vom Bildschirm ab.

So wäre das mindestens so sicher wie in nem Klausursaal zu realisieren. Das ganze muss natürlich sauber funktionieren.. ist schon ne etwas aufwendigere Geschichte.

 

Aber im Prinzip..

Wenn man Onlinebanking machen kann, was spricht dagegen Klausuren online zu absolvieren? Man wählt ein Fernstudium i.d.R. aus logistischen Gründen, es wäre also ein klarer Vorteil.

 

 

Am bequemsten wäre für mich "schriftlich" und von daheim aus. Realisation und Umsetzung aber schwierig.

z.B. Möglich: Verschweißte Klausurunterlagen, und eine gesicherte Leihkamera dazu, die unter festgelegten Bedingungen aufgestellt werden muss und danach zusammen mit den Unterlagen wieder zurückgeschickt wird.

 

 

 

 

bearbeitet von Count Goldbeast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine weitere Variante gar nicht schlecht, die v.a. für weit entfernte Fernstudenten oder im Ausland gilt:

Die Prüfungsunterlagen werden an eine Institution vor Ort (z.B. HS, Landratsamt, Gymnasium..., im Ausland auch Konsulate...) versandt, wo die Klausur dann unter Aufsicht geschrieben wird. Anschließend muß die Klausur eingescannt werden und per Mail zurückgeschickt werden, falls dem Papier auf dem Postweg was passieren sollte.

 

more

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so lief das an der USQ, die Prüfungen konnte ich inder lokalen IHK schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0