Farrir

M.Eng. IT Sicherheit und Forensik - Erfahrungen?

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich habe frisch meinen Bachelor (B.Sc. Informatik) von der WBH und überlege nun, ob und welcher Master für mich in Frage kommt.

 

Da ich mich beruflich in den Bereich IT-Security entwickeln möchte, ist mir bei der Suche der M.Eng. IT Sicherheit und Forensik der WINGS aufgefallen. 4 Semester mit gesamt 10.800 € klingt ja nicht so schlecht. Zumindest im Vergleich bspw. zur isits (RUB) mit ca. 18.500 € und 6 Semestern. Gestern kam die Info-Broschüre und die Module klingen eigentlich auch recht spannend, teilweise wirkt es aber etwas unspezifisch.

 

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Master an der WINGS? Wie sind die Studieninhalte?

Demnächst ist auch eine Online-Info-Veranstaltung, zu der ich mich mal angemeldet habe. Der nächste Studienbeginn ist ja erst am 01.09., von daher ist noch etwas Zeit.

 

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

 

Viele Grüße

Farrir

1 Person gefällt das

WBH - B.Sc. Informatik (2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Studiengang sehr neu ist, wirst du glaube ich noch keine großen Erfahrungen finden.

 

Auf was willst du dich denn spezialisieren? IT-Sicherheit und Krypto ( da ist die ISITS sehr gut), tiefer in die IT-Forensik (hier wäre Digitale Forensik tiefergehender) oder etwas dazwischen (hier würde der Wings-Master gut reinpassen, je nach bereits vorhandenen Vorkenntnissen). Du solltest auch beachten, dass der Wings-Master nur 90 ECTS hat im Gegensatz zu den anderen beiden Studiengängen, wodurch auch weniger Inhalte abgedeckt werden können.

bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
3 Personen gefällt das

FernUniversität in Hagen - Informatik, B.Sc. (im Studium)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TurboJim,

 

Danke für deine Antwort.

IT-Sicherheit und Kryptographie in einer generellen Richtung wäre das Ziel gewesen. Ja die RUB ist da sicher top aber auch sehr teuer.

 

Ich hatte gestern an der online Infoveranstaltung teilgenommen und die WINGS hat sich für mich erledigt. Mir passen da einfach die Bedingungen nicht.

Das der Studiengang sehr neu ist stimmt, der ist nämlich noch nicht akkreditiert wie ich gestern erfahren habe. (Weiteres K.O. Kriterium)

 

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. 

 

Viele Grüße 

Farrir

1 Person gefällt das

WBH - B.Sc. Informatik (2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farrir,

dann würde ich Dir empfehlen, nochmal über den Master an der RUB (isits) nachzudenken.

Ich stecke da grade mitten drin und bin sehr zufrieden. Die Dozenten spielen allesamt in der obersten Liga.

Informationsmaterial findest Du auf der isits-Website, und im Beantworten von Fragen ist das Studienbüro auch sehr kompetent und sehr schnell.

Die bieten auch Live-Beratungstermine an (hatte ich damals auch in Anpruch genommen).

Hier bei fernstudium-info  hatten die Nutzer  Stonie und Krypt0lady sehr ausführlich über Ihr ists-Studium berichtet (Asche auf mein Haupt: Mein Blog dazu ist immer noch leer), was mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen hat.

Frag mich gern, wenn Du Konkretes wissen möchtest.

Calculatrix

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kosten eine sehr große Rolle spielen, kannst du auch den Master Praktische Informatik der Fernuni in Betracht ziehen. Mit Krypto, den beiden IT-Sicherheits-Kursen, Fachpraktikum und Seminar hättest du viel IT-Sicherheit als Inhalt - nur halt kein Studiengang mit IT-Sicherheit im Titel. Im Moment ist das Ganze jedoch ein wenig schwierig was IT-Sicherheit angeht.


FernUniversität in Hagen - Informatik, B.Sc. (im Studium)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden