Metacoder

Inhalte der Mathehefte

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein Informatik-Studium an der PFFH aufzunehmen.

Nun ist Mathe mein "Lieblingsthema", welches ich vor allem vom Zeitaufwand nur schlecht einschätzen kann.

Momentan arbeite ich Mathe für Ingenieure von Thomas Rießinger durch, um mich an die Materie heranzutasten.

Nun zu meiner Frage.

Gibt es eine detailierte Auflistung über die Inhalte der Mathe-Hefte?

In diesem sehr interessanten Thread

http://www.fernstudium-infos.de/pffh-darmstadt/547-liste-von-studienheften-informatik.html?highlight=induktion

sind schon alle Hefte aufgelistet.

Allerdings sind die Inhalte sicherlich nicht komplett.

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Metacoder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Metacoder,

es gibt 14 Mathe-Hefte und die Inhalte sind (in Kurzform) in dem von dir genannten Thread aufgeführt. Von daher sind die Inhalte schon komplett, wenn auch nicht detailliert - dazu müsste man dann die Inhaltsverzeichnisse aller 14 Hefte abtippen...

Deine Vorbereitung mit dem Rießinger-Buch ist aber auf jeden Fall schon sehr sinnvoll.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Metacoder,

Vielleicht noch eine Kleinigkeit zur Motivation: Von den 14 Mathebüchern wurden 2 gestrichen. Hast also weniger zu tun. :)


Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, die den Binärcode verstehen, und diejenigen die ihn nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten!

Mich beschäftigt Hauptsächlich die Frage, ob ich mir die Masse in überschaubarer Zeit (würde ja gerne nach 5 Jahren durch sein) einverleiben kann.

Ich will (und kann) mir nicht vornehmen jedes Heft in genau 2 Wochen abzuarbeiten. Aber irgend einen wagen Anhaltspunkt möchte ich schon haben.

Bsp. Vorkurs des Rießinger Buches.

Der kommt in etwa auf 150-160 Seiten. Ich habe gemütlich gelernt und war in eineinhalb Monaten durch. Mit einem geregelten Lernplan hätte ich wohl ca. einen Monat gebraucht.

Wenn nun die Mathe-Hefte einen ähnlichen Umfang haben, kann ich meine 2 Wochen Schätzung getrost vergessen. Ist der Inhalt grob die Hälfte des Vorkurses, so sollte es passen.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum eine genaue Zeitspanne zu setzen um ein Heft abzuarbeiten. Es geht mir nur darum einen Durchschnitt herauszufinden an dem man sich orientieren kann.

Viele Grüße

Metacoder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Metacoder,

also die Hefte MAI01a, MAI01b, MAI02, MAI03 und MAI04 haben im Schnitt vielleicht 80 Seiten Stoff (ohne Lösungen zu den Übungen, Anhang etc.) (Schätzung, hab die Hefte grad nicht neben mit liegen).

Also bei mir hat das bisher mit den 2 Wochen pro Heft ungefähr hingehauen, vielleicht auch ein bisschen mehr.

Dafür hab ich Hefte in anderen Fächern auch mal an 3 Tagen oder in einer Woche durchgeackert.

--> Im Moment habe ich einen Schnitt von nur ca. 12h/Woche, und liege trotzdem gut in der Zeit.


Es gibt 10 Arten von Menschen: Diejenigen, die den Binärcode verstehen, und diejenigen die ihn nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte auch, dass ich mit Mathe ein Problem haben würde.

Ich habe meine ersten Unterlagen bekommen und es klappt eigentlich recht gut. Klar man muss mal hier und da etwas nachschlagen, Wikipedia ist gut ich wusste zum Beispiel nicht mehr was Primzahlen sind *g*, aber das ist eben studieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden