Zum Inhalt springen

Taschenrechner für Statistik


Henryette

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vorsicht. Das ist schon gefährlich. Such mal in der Prüfungsordnung nach zugelassenen Taschenrechnern. An der Fernuni Hagen sind nur wenige Modelle erlaubt. Auch das ist je nach Hochschule unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungsordnung sollte man sich vorher ansehen, ja.

 

Prinzipiell gibt es zwei Arten der Zulassung.

Alle Taschenrechner dürfen in der Regel nicht kommunikationsfähig sein, nicht grafikfähig und nicht programmierbar.

Dazu gibt es bei manchen die Auflage das der Rechner keine Funktionen für Differential/Integral/Vektor/matrizenrechnung haben darf.

 

Casio hat dafür seit jahren immer die FX-991 Reihe mit großem Umfang..  die FX-85/86 ohne die Analysis-Funktionen.

 

Dritte Art ist das die Hochschule bzw. das Bundesland für Abiturprüfungen ne Liste rausgibt mit zugelassenen Geräten, oder gleich einer vorgeschrieben ist.

 

Der Casio FX-991 ES/DE (Plus) und Varianten ist mittlerweile abgelöst worden durch die ClassWiz Nachfolgemodelle den alten würde ich nicht empfehlen bei nem Neukauf. 

 

Das aktuelle Modell nennt sich "Casio FX-991DE X", hat ein wesentlich verbessertes Display, mehr Leistung und nochmals mehr Funktionen (gerade für Statistik) zum selben Preis. Außerdem ist die Verarbeitungsqualität wieder wesentlich besser.

Abgespeckt ist das Modell Casio FX-87DE X  bei dem die "Analyis" fehlt.   

 

Wer ansonsten einen "kleineren" braucht dem würde ich die "uralte" Baureihe FX-85MS empfehen, der ist eigentlich überall zugelassen und sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...