sesy

Bilanzbuchhalterin IHk bei SGD

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo ihr,

ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau und bin seit fast 2 Jahren als Debitorenbuchhalterin angestellt. Nun möchte ich mich fachlich Qualifizieren als geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK. Auf Grund meiner ländlichen Wohnlage und den schlechten Kritiken über die IHK-Kurse, habe ich mich nun zu einem Fernlehrgang entschlossen. Nun steh ich vor der schweren Frage welchen Anbieter ich wählen soll. Zurzeit würde ich mich für die sdg entscheiden. (Basieren auf dem sehr unfangreichen Infomaterials)

Nun Würde ich mich interessieren wie gut die sdg mich wirklich auf die IHK Prüfung vorbereitet? Kommt man mit den angegebenen Lernstunden von 15h/Woche hin? Und wie ist das Lehrmaterial der sdg?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit ein paar Tipps sowie Erfahrungswerten weiterhelfen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ja danke hat mir schon etwas geholfen. Aber eine Frage hätte ich noch kann man die IHK wo man die Prüfung ablegt frei wählen? Oder ist es ratsam bei der IHK, mit welche die SGD zu sammen arbeitet, die Prüfung zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die IHK ist eine Körperschaft des öffentlichen Recht und für staatl. Prüfungen u.a. zuständig.

Die SGD übernimmt ja nur die Prüfungsvorbereitung in einem Zuständigkeitsbezirk einer IHK, so dass die IHK immer Darmstadt sein müsste.

Es wäre zudem auch egal, wo die IHK liegt, denn es handelt sich bei der Prüfung um bundeseinheitliche Prüfungen die vom DIHK herausgegeben werden und bundeseinheitlich am gleichen Prüfungstag an den IHK´s abgelegt werden.

Daher ist es egal, bei welcher IHK die Prüfung geschrieben wird, denn der Prüfling in Hamburg hat die gleich Frage wie der in Freiburg.

Als Dozent und Prüfer an der IHK Darmstadt muss ich aber die IHK´s in Schutz nehmen. Ich habe schon von sehr schlechten IHK´s gehört, muss aber für das Team Weiterbildung in Darmstadt sagen, dass dies eine für meinen Geschmack vorbildliche IHK mit IHK-Weiterbildung ist.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden