Zum Inhalt springen

Welcher Anbieter (Wings / IUBH) für ein Fernstudium (B.Sc. Wirtschaftsinformatik)?


Fisi200

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich überlege schon seit Längerem ein Fernstudium (B. Sc. Wirtschaftsinformatik) zu beginnen. Da meine Ausbildung voraussichtlich im Juli fertig ist, wollte ich das Fernstudium direkt danach anfangen (so bleibt man wenigstens im Lernmodus ;) ). Zwei Anbieter habe ich bereits heraus gesucht. Einmal die Wings und einmal die IUBH. Doch dazu hätte ich einige Fragen bezüglich dem Studium und den ganzen Anbietern. Ich hoffe mal, dass sich im Forum welche von der IUBH und der Wings unterwegs sind.

1. Ist der Abschluss von der Wings / IUBH genauso "offiziell" wie an einer normalen Hochschule? Ich habe damals öfters von Abschlüssen gehört, die rechtlich gar nicht diesen Titel im Abschluss angezeigt bekommen dürfen.

2. Könnte ich ohne Probleme von der IUBH zur Wings oder von der Wings zur IUBH wechseln? (z.B. wenn ich ein Master drauf satteln möchte).

3. Die Wings wirbt mit ihren Präsenzwochenenden, welche gut sein sollten. Sind diese wirklich gut? Wird an einem Tag ein komplettes Fach unterrichtet und am Ende des Tages die Klausur dazu geschrieben?

4. Wie ist es bei der IUBH mit den Klausuren bzw. Tutorien usw. geregelt? Gibt es wöchentliche Tutorien? Gibt es ein Forum für die Studenten um sich auszutauschen? Werden hier z.B. die Präsenzwochenenden von der Wings vermisst? Gibt es Einsedeaufgaben?

5. Werden von der IUBH nur Skripte oder auch Bücher raus geschickt?

6. Wie findet ihr den B. Sc. von der Wings bzw. von der IUBH inhaltich? Erhaltet ihr einen größeren Einblick in die Materie? Habt ihr das Gefühl, dass euch, trotz des Bezahlens, kein Abschluss geschenkt wird?

7. Gibt es besondere positive oder negative Punkte von diesen Hochschulen?

8. Würdet ihr das Ansehen des Abschlusses an der IUBH unter der Wings ansiedeln oder sogar über der Wings?

9. Wie findet ihr die Spezialisierungsmöglichkeiten bei der IUBH? Findet ihr es schade, dass die Wings nicht sowas ähnliches anbietet?

10. Wie findet ihr das Semesterprojekt bei der Wings? Was kann man sich so darunter vorstellen?

11. Welches "Zeitmodell" für das Studium bei der IUBH neben einen Vollzeitjob empfehlenswert? Bei der Wings ist das ja schon eigentlich vorgegeben (natürlich kann man das auch ändern).

12. Weshalb gibt es bei der IUBH einen M. Sc. Wirtschaftsinformatik mit 60 und einmal mit 120 ECTS Punkten? Reicht ein normaler Bachelor bei der IUBH mit einem 60 ECTS Master aus um den Master-Titel zu bekommen oder werden mehrere Punkte benötigt?

13. Kann ich wirklich meine Ausbildung bei der IUBH anrechnen lassen? Bei der Wings geht das nämlich nicht. Ist das überhaupt empfehlenswert?

Das sind jetzt schon einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Natürlich geht das auch nur, wenn ich mehr von meiner Person, Ziele und Vorstellungen erzähle.

Das Fernstudium sehe ich nicht nur als eine gute Möglichkeit mehr Geld zu verdienen (wer hätte das wohl gedacht), sondern auch um das Wissen zu vertiefen. Momentan arbeite ich zwar "nur" im Support, aber das macht mir auch sehr viel Spaß. Der Kontakt zu den Kunden ist mir wichtig, weshalb ich in Zukunft es mir vorstellen kann als Consultant zu arbeiten. Bis dahin würde ich aber gerne mein Wissen in verschiedene Richtungen vertiefen (Theorie, aber auch Praxis, dank der Berufserfahrung).

Bei dem angedachten Fernstudium bin ich eigentlich flexibel. Ich finde die 2-3 Präsenzwochenenden von der Wings nicht schlimm, sondern eigentlich sogar praktisch. Wenn wirklich an dem Tag eher der Stoff wiederholt wird und am Schluss darüber die Klausur geschrieben wird, dann hört es sich gut an. Bei der IUBH gibt es keine Präsenzwochenenden, weshalb ich da eher skeptisch bin, da das Lernen wirklich aus der Motivation kommen muss (deshalb habe ich oben auch nach den Tutorien gefragt). Gibt es sonst noch andere Dinge, die z.B. einen zum Lernen motivieren bzw. "zwingen"? ;)

Danke dafür, dass ihr die Zeit genommen habt den ganzen Post zu lesen und hoffentlich meine Fragen zu beantworten.

Grüße

Fisi200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde, Fisi200 sagte:

1. Ist der Abschluss von der Wings / IUBH genauso "offiziell" wie an einer normalen Hochschule?

Ja

 

Zitat

2. Könnte ich ohne Probleme von der IUBH zur Wings oder von der Wings zur IUBH wechseln? (z.B. wenn ich ein Master drauf satteln möchte).

Kommt auf die jeweilige Hochschule an.

 

Zitat

3. Die Wings wirbt mit ihren Präsenzwochenenden, welche gut sein sollten. Sind diese wirklich gut? Wird an einem Tag ein komplettes Fach unterrichtet und am Ende des Tages die Klausur dazu geschrieben?

4. Wie ist es bei der IUBH mit den Klausuren bzw. Tutorien usw. geregelt? Gibt es wöchentliche Tutorien? Gibt es ein Forum für die Studenten um sich auszutauschen? Werden hier z.B. die Präsenzwochenenden von der Wings vermisst? Gibt es Einsedeaufgaben?

5. Werden von der IUBH nur Skripte oder auch Bücher raus geschickt?

6. Wie findet ihr den B. Sc. von der Wings bzw. von der IUBH inhaltich? Erhaltet ihr einen größeren Einblick in die Materie? Habt ihr das Gefühl, dass euch, trotz des Bezahlens, kein Abschluss geschenkt wird?

7. Gibt es besondere positive oder negative Punkte von diesen Hochschulen?

Keine Ahnung.

 

Zitat

8. Würdet ihr das Ansehen des Abschlusses an der IUBH unter der Wings ansiedeln oder sogar über der Wings?

Ich denke, die tun sich nicht viel. Fernstudienabsolventen werden aber bis heute häufig noch immer belächelt. Die meisten Leute stellen sich unter einem fernstudium halt vor, dass man mal ein paar Bücher gelesen hat und der Abschluss nicht gleichwertig ist mit der einer Präsenzhochschule, was natürlich Blödsinn ist, sofern die Studiengänge der Hochschule akkreditiert sind.
 

Zitat

9. Wie findet ihr die Spezialisierungsmöglichkeiten bei der IUBH? Findet ihr es schade, dass die Wings nicht sowas ähnliches anbietet?

Während des Bachelorstudiums halte ich von Spezialisierungen gar nichts.
 

Zitat

 

10. Wie findet ihr das Semesterprojekt bei der Wings? Was kann man sich so darunter vorstellen?

11. Welches "Zeitmodell" für das Studium bei der IUBH neben einen Vollzeitjob empfehlenswert? Bei der Wings ist das ja schon eigentlich vorgegeben (natürlich kann man das auch ändern).

12. Weshalb gibt es bei der IUBH einen M. Sc. Wirtschaftsinformatik mit 60 und einmal mit 120 ECTS Punkten? Reicht ein normaler Bachelor bei der IUBH mit einem 60 ECTS Master aus um den Master-Titel zu bekommen oder werden mehrere Punkte benötigt?

 

Keine Ahnung

 

Zitat

13. Kann ich wirklich meine Ausbildung bei der IUBH anrechnen lassen? Bei der Wings geht das nämlich nicht. Ist das überhaupt empfehlenswert?

Ja, kann man. Bei Defiziten in der Ausbildung die auch im Studium wichtig sind, wäre es meiner Meinung sehr unklug, sich alles anerkennen zu lassen. Welchen beruf hast du erlernt?

 

Zitat

Das Fernstudium sehe ich nicht nur als eine gute Möglichkeit mehr Geld zu verdienen

Das ist leider ein Problem bei vielen Studenten. Eine höhere Bildung ist in Deutschland schon lange keine Garantie mehr für ein höheres Einkommen. Ich kenne Bau-, Maschinenbau- und Chemieingenieure, die weniger oder das gleiche verdienen, wie ein Altgeselle.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn bei deiner Auswahl gerade auf diese beiden Anbieter gekommen? - Gerade für Wirtschaftsinformatik gibt es ja auch noch zahlreiche weitere. 

 

Die WINGS gehört zur Hochschule Wismar. Die IUBH ist eine rein private Hochschule. Beide sind staatlich zugelassen, die Studiengänge akkreditiert. Einen Titel erwirbst du bei einem Bachelor-Studium nicht, sondern einen akademischen Grad. Und diesen zu verleihen sind die Hochschulen berechtigt. Du kannst dir also nach dem erfolgreich abgeschlossenem Studium Fisi200, B.Sc. auf die Visitenkarte schreiben. 

 

Was die Anerkennung bei Arbeitgebern angeht, gibt es unterschiedliche Erfahrungen, über die auch hier im Forum immer wieder diskutiert wird. Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht? Wenn diese und deine berufliche Tätigkeit für künftige Bewerbungen relevant sind, du also auch Praxiserfahrung nachweisen kannst, ist das sehr von Vorteil zum Beispiel gegenüber kompletten Quereinsteigern, die "nur" das Studium haben und aus einer ganz anderen Branche kommen.

 

Was die Erfahrungen mit den beiden Anbietern angeht, findest du hier einiges:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung Ich bin auf diese 2 Anbieter gekommen, da die anderen für mich nicht in Frage kämen bzw. für mich nicht interessant sind.

Meine Fachinformatiker - Systemintegration Ausbildung wird im Juli beendet sein.

 

Danke für die Links ;) Ich frag dann dort mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisi200,

 

ich studiere derzeit noch bei der Wings. Allerdings wechsel ich ab Semptember zur IUBH, da die Wings den Studiengang B.Sc in München für meinen Jahrgang dicht macht, aufgrund von zu wenigen Teilnehmern. Wenn also der Standort für dich auch eine Rolle spielt, solltest du das vorher unbedingt checken, dass der Studiengang auch an deinem gewünschten Standort stattfindet.

Ich für meinen Teil kann von der Wings hauptsächlich gutes berichten. Die ersten zwei Semester konnte ich problemlos in München absolvieren. Für das 3. Semester hätte ich dann nach Hamburg wechseln müssen. Oder die Option das 3. Semester auszulassen und entweder mit dem 4. in Hannover oder dem 5. in Frankfurt fortzufahren. Das stellte für mich leider keine Option dar. Deswegen auch der zukünftige Wechsel zur IUBH. Warum zur IUBH? Ganz einfach: weil die mir am meisten von meinen bisher erbrachten Leistungen bei der Wings anerkennen.;)

 

Gruß RikSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst den Doppelpost bemerkt. Im IUBH Forum hab ich dir geantwortet:

 

Hallo Fisi200,

 

ich studiere derzeit noch bei der Wings. Allerdings wechsel ich ab Semptember zur IUBH, da die Wings den Studiengang B.Sc in München für meinen Jahrgang dicht macht, aufgrund von zu wenigen Teilnehmern. Wenn also der Standort für dich auch eine Rolle spielt, solltest du das vorher unbedingt checken, dass der Studiengang auch an deinem gewünschten Standort stattfindet.

Ich für meinen Teil kann von der Wings hauptsächlich gutes berichten. Die ersten zwei Semester konnte ich problemlos in München absolvieren. Für das 3. Semester hätte ich dann nach Hamburg wechseln müssen. Oder die Option das 3. Semester auszulassen und entweder mit dem 4. in Hannover oder dem 5. in Frankfurt fortzufahren. Das stellte für mich leider keine Option dar. Deswegen auch der zukünftige Wechsel zur IUBH. Warum zur IUBH? Ganz einfach: weil die mir am meisten von meinen bisher erbrachten Leistungen bei der Wings anerkennen.;)

 

Gruß RikSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest zwar nur nach WINGS und IUBH gefragt, aber ich wollte mal anmerken, dass man auch bei der W3L einen B.Sc. in Wirtschaftsinformatik machen kann. Die sitzen in Dortmund, bieten aber auch die Möglichkeit, Klausuren in München zu schreiben. Verliehen wird der B.Sc. am Ende von der FH Dortmund, einer staatlichen FH. Ich studiere bei denen Web- und Medieninformatik und bin bislang sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RikSt Der Standort würd für mich natürlich auch eine Rolle spielen. Bei Frankfurt kann ich das Dichtmachen nicht vorstellen. Dennoch ist das eine blöde Situation, wenn es soweit kommt. Das wäre zumindest ein weiterer Pluspunkt für die IUBH.
 Was erhoffst du dir von der IUBH? ;) Die Wings bietet ja keine Onlinevorlesungen und Tutorien an. Willst du diese nutzen?

 

@sldt Ich habe bereits dein Feedback gelesen und fand dieses auch gut. Könntest du bitte noch die Fragen 1 + 2 + 4 + 6 - 7 beantworten? Das würde mir viel helfen ;) Wie lange studierst du bereits bei der IUBH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antworten beziehen sich auf  einer 2-jährigen Erfahrung.

 

1: Tutorien gibt es in Online-Form, wöchentlich, als Blockveranstaltung. Austausch der Studenten über der Lern-Plattform CLIX (als Forum, über Office 365 oder über Yammer (Soziales Netzwerk, welches über Office 365 gesteuert wird). Beim W.-Info. gibt es soweit ich weiß keine Präsenzen.

Klausurtermine stehen für jeden Monat fest.

 

2. Die Skripte ähneln Büchern (Ø 80-170 seitenstark). Werden bei Modulanmeldung per Post zugeschickt, können natürlich auch Online eingesehen werden. In einigen Modulen sind auch Präsentationen vorhanden (Kurzfassung, Informationen anders aufbereitet, als in den Skripten). Ich bevorzuge aber eher die Bücher. Die Informationen werden so vermittelt, als würde der Tutor dir das persönlich erklären. 

 

3. Laut Freundeskreis ist das Niveau FH und das nicht zu wenig (habe ein paar Freunde meine Skripte und Inhalte gezeigt). Vergiss das mit dem Schenken. Bei akkreditierten Studiengängen wird nichts verschenkt. Wir haben den Stoff einfach besser aufbereitet, als z. B. auf einer rein staatlichen FH (die Skripte meiner Kollegen konnten dies bestätigen).

 

4. Als besonders positiv würde ich die Qualität der Lernmaterialien (nur Skripte, andere Sachen habe ich kaum genutzt) und die Spezialisierungsmöglichkeiten hervorheben. Einziger Kritikpunkt sind die "kleinen" Fehler die sich mal bei den Skripten einschleichen, dass gibt es glaube ich aber überall. 

 

5. Spezialisierungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Entweder du gehst eher in Richtung BWL bzw. Informatik oder du wählst den Mittelweg, durch die Wahl eines zusätzlichen Fremdsprachenmoduls.

 

6. 48 oder 72 Monate

 

7. Ja kannst du, macht auch Sinn. Warum sollst du den Stoff wiederholen, wenn du ihn schon mal hattest?

 

Noch ein Kommentar von mir:

Überlege nicht lange, ob du das Fernstudium machen möchtest oder nicht. Probiere es einfach aus, egal wo. Einfach ist es nicht, aber machbar. Wie gesagt im Leben wir einen nix geschenkt.

Und wenn du angefangen bist, kann ich dir nur empfehlen, dich nicht so lange mit irgendwelchen Lerntechniken auseinander zusetzten. Einfach anfangen.

 

P.S.: So das war meine Lernpause, jetzt geht es weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...