Fisi200

B. Sc. bei der Wings?

3 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich überlege schon seit Längerem ein Fernstudium (B. Sc. Wirtschaftsinformatik) zu beginnen. Da meine Ausbildung voraussichtlich im Juli fertig ist, wollte ich das Fernstudium direkt danach anfangen (so bleibt man wenigstens im Lernmodus ;) ). Zwei Anbieter habe ich bereits heraus gesucht. Einmal die Wings und einmal die IUBH. Doch dazu hätte ich einige Fragen bezüglich dem Studium und den ganzen Anbietern. Ich hoffe mal, dass sich im Forum welche von der IUBH und der Wings unterwegs sind.

1. Die Wings wirbt mit ihren Präsenzwochenenden, welche gut sein sollten. Sind diese wirklich gut? Wird an einem Tag ein komplettes Fach unterrichtet und am Ende des Tages die Klausur dazu geschrieben?

2. Gibt es Einsendeaufgaben bei der Wings?

3. Wie findet ihr den B. Sc. von der Wings inhaltich? Erhaltet ihr einen größeren Einblick in die Materie? Habt ihr das Gefühl, dass euch, trotz des Bezahlens, kein Abschluss geschenkt wird?

4. Gibt es besondere positive oder negative Punkte von dieser Hochschule?

5. Findet ihr es schade, dass die Wings nicht solche Spezialisierungen wie bei der IUBH anbietet? Gibt es bei der Wings auch solche Themen wie Mitarbeiteführung, motivation usw.? Bei der IUBH gibt es z.B. die Spezialisierung "Personalwesen Spezialisierung" und auch "Advanced Leadership", welche mich schon sehr interessieren. Wäre natürlich schön zu hören, wenn es sowas ähnliches auch bei der Wings gibt.

6. Wie findet ihr das Semesterprojekt bei der Wings? Was kann man sich so darunter vorstellen?

 

Das Fernstudium sehe ich nicht nur als eine gute Möglichkeit mehr Geld zu verdienen (wer hätte das wohl gedacht), sondern auch um das Wissen zu vertiefen. Momentan arbeite ich zwar "nur" im Support, aber das macht mir auch sehr viel Spaß. Der Kontakt zu den Kunden ist mir wichtig, weshalb ich in Zukunft es mir vorstellen kann als Consultant zu arbeiten. Bis dahin würde ich aber gerne mein Wissen in verschiedene Richtungen vertiefen (Theorie, aber auch Praxis, dank der Berufserfahrung).

Bei dem angedachten Fernstudium bin ich eigentlich flexibel. Ich finde die 2-3 Präsenzwochenenden von der Wings nicht schlimm, sondern eigentlich sogar praktisch. Wird an dem Präsenztag wirklich ein Modul unterrichtet und am Schluss des Tages noch die Klausur geschrieben?

 

Danke dafür, dass ihr die Zeit genommen habt den ganzen Post zu lesen und hoffentlich meine Fragen zu beantworten.

Grüße

Fisi200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade erst den Doppelpost bemerkt. Im IUBH Forum hab ich dir geantwortet:

 

Hallo Fisi200,

 

ich studiere derzeit noch bei der Wings. Allerdings wechsel ich ab Semptember zur IUBH, da die Wings den Studiengang B.Sc in München für meinen Jahrgang dicht macht, aufgrund von zu wenigen Teilnehmern. Wenn also der Standort für dich auch eine Rolle spielt, solltest du das vorher unbedingt checken, dass der Studiengang auch an deinem gewünschten Standort stattfindet.

Ich für meinen Teil kann von der Wings hauptsächlich gutes berichten. Die ersten zwei Semester konnte ich problemlos in München absolvieren. Für das 3. Semester hätte ich dann nach Hamburg wechseln müssen. Oder die Option das 3. Semester auszulassen und entweder mit dem 4. in Hannover oder dem 5. in Frankfurt fortzufahren. Das stellte für mich leider keine Option dar. Deswegen auch der zukünftige Wechsel zur IUBH. Warum zur IUBH? Ganz einfach: weil die mir am meisten von meinen bisher erbrachten Leistungen bei der Wings anerkennen.;)

 

Gruß RikSt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest zwar nur nach WINGS und IUBH gefragt, aber ich wollte mal anmerken, dass man auch bei der W3L einen B.Sc. in Wirtschaftsinformatik machen kann. Die sitzen in Dortmund, bieten aber auch die Möglichkeit, Klausuren in München zu schreiben. Verliehen wird der B.Sc. am Ende von der FH Dortmund, einer staatlichen FH. Ich studiere bei denen Web- und Medieninformatik und bin bislang sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden