Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
jasmin82

Ist ein Fernstudium empfehlenswert?

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe mich kürzlich erst angemeldet und habe einige Fragen zu einem Fernstudium. Beim Surfen im Netz habe ich diese leider nicht beantwortet bekommen!

Also, kann mir jemand nützliche Infos geben?

Ist es empfehlenswert (Fernstudium)?

Kann man das auch nebenbei machen? (neben der Arbeit?)

Und wie sieht es mit den Kosten aus, bleiben diese im Rahmen?

Muss man auch Seminare außerhalb besuchen?

...

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben...

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jasmin,

zu Deinen Fragen:

Also, kann mir jemand nützliche Infos geben?

Ich hoffe es ...

Ist es empfehlenswert (Fernstudium)?

Bist Du unzufrieden mit Deinem Job? Willst Du Dich in irgendeiner Weise verbessern? Willst Du Dir mehr Wissen aneignen? ... Wenn Du irgendetwas in dieser Art möchtest, dann bestimmt.

Kann man das auch nebenbei machen? (neben der Arbeit?)

Klar doch, dafür ist es speziell ausgelegt. Das Arbeitspensum für ein Fernstudium wird in der Regel (kommt auf das Studium an) mit bis zu 20 Stunden pro Woche angegeben. Wenn Du soviel Freizeit opfern kannst, kannst Du auch ein Fernstudium absolvieren.

Und wie sieht es mit den Kosten aus, bleiben diese im Rahmen?

Im akademischen Bereich sind staatliche Anbieter meist billiger als private Anbieter. Was ist für Dich "im Rahmen"? Studiengänge bei privaten Anbietern an einer FH kosten z. B. zwischen 200 und 300 Euro pro Monat.

Muss man auch Seminare außerhalb besuchen?

In den meisten Fernstudien gibt es Präsenzphasen an denen teilgenommen werden muss. Wenigstens Prüfungen müssen auf diese Weise erledigt werden. Das beschränkt sich auf wenige Tage (meist an Wochenenden) pro Jahr. Ist also mit dem Jahresurlaub sehr gut machbar.

Das waren ein paar allgemeine Antworten zu allgemeinen Fragen. Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Am Besten stellst Du konkretere Fragen.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jasmin

Ich denke schon, dass Fernstudium etwas bringt. Ob der Abschluß direkt zu einem beruflichen Erfolg führt hängt von anderen Faktoren ab. Aber das Wichtigste dabei ist, dass du nicht stehen bleibst und dich nicht mit Bestehendem zufrieden gibst.

Schätzungsweise 98% aller Fernstudenten stehen im Berufsleben und daher ist es für "uns" die (fast) einzige Möglichkeit sich noch weiter zu qualifizieren.

Fernstudien sind daher auch für das Nebenberufliche konzipiert und ausgerichtet. D.h., die Anbieter kennen die Schwierigkeiten und Mehrfachbelastung und beziehen das in die Studienplanung mit ein.

Tja die Kosten. Zumeist sind es private Institutionen (auch wenn staatlich anerkannt und zugelassen). Und daher verlangen sie für ihre Dienstleistung entsprechend monatliche Gebühren. Aber anscheinend gibt es unter den Anbietern ganz schöne Unterschiede, was sicherlich auch mit dem angebotenen Umfang und dem Service der Anbieter zu tun hat.

Muss man besuchen? Ich würde es anders interpretieren. Du hast die Möglichkeit und den Nutzen dazu. Fernstudium ist schon ein hartes Los. Und wenn du die Möglichkeit hast Lerngruppen zu bilden, an Veranstaltungen teilzunehmen etc., dann ist das eine große Unterstützung und weniger eine Verpflichtung.

Damit das jetzt konkreter wir kurz zu meiner persönlichen Meinung/Erfahrung:

Fernstudium empfehlenswert? unbedingt

Auch nebenbei? definitiv

Kosten? bei der HFH akt. 220,00 €/Monat

Seminare? bei der HFH ca. 6-7 freiwillige Präsenztermine/Semester im Studienzentrum deiner Wahl/Nähe (Prüfungen und Klausuren natürlich pflicht)

Es ist eine wichtige Entscheidung, aber sicherlich keine falsche.

Gruß Lutz


Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

ich kann mich meinen Vor"rednern" in allen Punkten nur anschließen. Eine Frage habe ich noch: Interessierst du dich für ein akademisches Fernstudium oder einen weiterbildenden Fernlehrgang?

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte mich herzlich für die Antworten und Infos bedanken!

Ich bin Erzieherin und habe nach meinem Anerkennungsjahr noch die Fachhochschulreife in einem Jahr nachgeholt und mich reizen einfach einige Studiengänge/Fächer und vor allem interessiere ich mich für den Fachwirt. Den kann man ja auch an einigen Schulen nebenher machen, aber ich möchte mich nun erst einmal umschauen und gucken, was besser ist.

Außerdem bin ich gerade von Freiburg ins Schwäbische ( Weil der Stadt ) gezogen und kenne mich mit den ganzen Schulen,.. noch nicht so aus.

Mein Beruf bringt mir viel Freude und deshalb wäre es uch sinnvoll noch etwas draufzusetzen und sich nicht einfach zufrieden zu geben,... wäre doch toll, wenn ich mal selbst eine Einrichtung leiten kann!

Meine Fragen werden bestimmt noch speziefischer...

Ich danke schon mal sehr für die netten Beiträge... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo!

Ich habe mich kürzlich erst angemeldet und habe einige Fragen zu einem Fernstudium. Beim Surfen im Netz habe ich diese leider nicht beantwortet bekommen!

Also, kann mir jemand nützliche Infos geben?

Ist es empfehlenswert (Fernstudium)?

Kann man das auch nebenbei machen? (neben der Arbeit?)

Und wie sieht es mit den Kosten aus, bleiben diese im Rahmen?

Muss man auch Seminare außerhalb besuchen?

...

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben...

Vielen Dank! :)

Hallo Yasmin,

ich würde Dir empfehlen wenn Du noch nicht so genau weist was wie wo,

dann entscheide dich nicht für SGD weil die berechnen Dir nach dem dritten mal ca 50 Euro extra.

Lass dich gut beraten nimm Dir Zeit und Entscheide Dich für ein Fernstudium ist echt ne tolle Sache.

Und auf die Besuche ausserhalb kommt es immer darauf an was Du Studierst.

Und Du schaffst das schon.Drück Daumen Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starkidy,

wofür berechnet die SGD 50 Euronen extra?


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau Zippy, das, und den Wortlaut derer Begründung täte mich auch sehr interessieren!

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0