Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Apfelrose

Fachwirt im Gesundheits- & Sozialwesen

3 Beiträge in diesem Thema

Ich wollte einmal fragen ob mir hier jemand helfen kann.
Ich bin jetzt 20 Seiten durchgegangen, alle angebotene Seiten durch aber ich finde diese Akadamie nicht mehr.
An sich kann an den Kurs erst belegen wenn man ein Jahr Praxis hatte - ich hatte aber ein Unternehmen gefunden, wo man das nicht braucht,

das man das eine Jahr Praxis während des Kurses nachweisen kann. Und das man auch zusätzlich eine Qualifikation erwerben kann für die Leitung Seniorenheime.
Aber ich finde das nicht mehr. Ich hatte es mir mal abgespeichert aber mein Laptop ist kaputt gegangen und an die Daten komm ich nicht mehr ran.
Und ich bin grad echt am verzweifeln, weil ich das nicht mehr finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Apfelrose,

 

leider kann ich dir nicht helfen deine Seite wieder zu finden.

Mir ist nur aufgefallen, dass du schreibst, man benötigt ein Jahr Praxis. 

 

Daher der Hinweis, dass du als Einrichtungsleitung einer Senioreneinrichtung einige Voraussetzungen benötigst, z.B.  eine Berufsausbildung in bestimmten Bereichen oder ein Studium und 2 Jahre Leitungserfahrung. 

Das ist in den Heimgesetzen der Bundesländer geregelt. Da hat jedes Land seine eigenen Anforderungen.

 

Auch wenn diese Weiterbildung IMHO auch die Voraussetzung für die Verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI erfüllt (PDL), kannst du das auch nicht werden, du benötigst dazu eine Ausbildung als Krankenschwester/Altenpfleger. 

 

Und soweit ich das verstehe benötigt man für den o.g. Fachwirt doch auch eine Ausbildung?

bearbeitet von Beetlejuicine
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die braucht man. Eine Ausbildung im sozialen Bereich. Und das eine Jahr Praxis für die Ausbildung erwirbt man während des Kures. Und ich müsste nach dem Abschluss normalerweise noch ein Jahr warten bis ich mich einschreiben kann, so hätte ich es mir erspart aber gut. Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0