Zum Inhalt springen

Jäger werden per Fernstudium an der SGD


Empfohlene Beiträge

Bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) startet erstmalig im August 2016 der Fernlehrgang "Jagdschein – Vorbereitung auf die staatliche Prüfung". 

 

Der Fernlehrgang geht über 12 Monate und umfasst neben den Materialien für die theoretische Ausbildung auch drei Praxisseminare in einem Lehrrevier im Allgäu, die in Kooperation mit der Jagdschule Weitnau durchgeführt werden.

 

Am Ende des Lehrgangs kann die staatliche Jägerprüfung abgelegt werden, welche die Grundlage für die Ausstellung eines Jagdscheins und einer Waffenbesitzkarte ist.

 

Mehr Details zur Jägerprüfung gibt es hier in der Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jägerprüfung

 

Die SGD hat auf dieser Seite weitere Infos zu ihrem Kurs zusammengestellt:

http://www.sgd.de/wirtschaft/jagdschein.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da muss ich an eine Szene aus dem Comic "Clever & Smart" denken:

"Können Sie überhaupt mit einem Gewehr umgehen?" - "Ja, ich habe mal einen Fernkurs gemacht. Und ich war der beste in meinem Briefkasten!"

 

Also irgendwie finde ich bestimmte Angebote doch ungeignet für einen Fernkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist hier wohl vor allem, wie viel in den ersten beiden jeweils fünftägigen Praxisseminaren an Übung vermittelt werden kann. Das dritte Seminar dient dann wohl vor allem der Prüfungsvorbereitung.

 

Der Kooperationspartner bietet auch verschiedene Präsenzkurse an. Der Kurs "Klassik" umfasst dabei zum Beispiel rund 200 Stunden Ausbildung und Unterricht - mal so als Vergleich:

http://www.jagdschule-weitnau.de/Präsenzkurs_Klassik

 

Aus einer Presseinformation der SGD:

Zitat

Um praktische Erfahrungen zu sammeln, gibt es drei Präsenzphasen beim Kooperationspartner der SGD, der Jagdschule Weitnau im Allgäu: Während eines fünftägigen Seminarblocks zur Jagd und Hege lernen die Teilnehmer unter anderem, Jagdeinrichtungen zu bauen, Futterstellen zu betreiben, Präparate anzufertigen und Spuren zu erkunden. Ein weiteres fünftägiges Seminar umfasst die Schießausbildung: Schießdisziplinen, den sicheren Umgang mit Jagdwaffen sowie die Waffenreinigung. Die SGD bietet zudem eine intensive Prüfungsvorbereitung. Neben einem Präsenztag zur Prüfungsvorbereitung können die Teilnehmer zusätzlich auch online auf den Fragenkatalog zugreifen, um sich individuell auf den Test vorzubereiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn dieses Fernlehrgangs erschließt sich mir nicht ganz. Nur weil eLearning und Fernkurse im Trend sind, muss man es ja nicht auf Alles übertragen. Ich denke, als Jäger braucht man vor allem auch praktische Erfahrung. Und das die Seminare nur in Süddeutschland angeboten werden, schränkt den Personenkreis sicherlich auch sehr ein. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Kurs deutlich günstiger sein wird, als den Kurs via Präsenzunterricht zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, der Pate sagte:

Darf ich nur fragen ob man den Titel bitte ändern könnte?

 

Fernstudium ist als Oberbegriff für nicht-akademische Fernlehrgänge ebenso wie für akademische Fernstudiengänge etabliert und wird auch als Suchbegriff regelmäßig verwendet (siehe auch Wikipedia zum Begriff Studium). Daher möchte ich es gerne so belassen - der Text macht ja sehr deutlich, dass es hier um einen Lehrgang und nicht um einen akademische Studiengang handelt. Mehr bei Bedarf gerne per privater Nachricht oder als neues Thema in Fernstudium-Infos.de intern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Aramon sagte:

Der Sinn dieses Fernlehrgangs erschließt sich mir nicht ganz. Nur weil eLearning und Fernkurse im Trend sind, muss man es ja nicht auf Alles übertragen. Ich denke, als Jäger braucht man vor allem auch praktische Erfahrung.

Naja, ich kenne mich mit der Jagdprüfung nicht aus. Aber es wird doch da Theorie und Praxis geben. Und der Fernkurs behandelt die Theorie, vermute ich. Ob die Praxis durch die Seminare abgedeckt wird, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass man dafür auch eine "Assistenszeit" oder so was braucht. Wenn aber die geforderte Praxis abgedeckt wird, dann reicht sie entweder aus, oder die Vorschriften müssen geändert werden. Solange der Kurs aber die Vorschriften erfüllt, kann man schlecht bemängeln, dass gerade dieser Kurs schlecht wäre, denn andere werden ja wohl auch nicht freiwillig mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die staatliche Prüfung besteht (in Bayern) aus drei Teilen:

  1. Schriftliche Prüfung
  2. Mündliche Prüfung
  3. Praktische Prüfung
    1. Jagdliches Schießen
    2. Waffenhandhabung

Innerhalb der Ausbildung müssen gerade was die Praxis angeht bestimmte Übungen absolviert und bestätigt worden sein.

 

Die schriftliche Prüfung ist wohl Multiple Choice - wobei aus einem Pool von ca. 1.200 Fragen einhundert ausgewählt werden, von denen mindestens 75 Prozent richtig zu beantworten sind. Der Fragen- und Antwortenpool kann wohl erworben werden.

 

Quellen:

http://www.jagdbildungszentrum.de/jagdausbildung/jaegerpruefung.html

http://www.jagdbildungszentrum.de/jagdausbildung/jaegerpruefung.html?file=files/jbz/pdf/Eckpunkte-Jaegerpruefung-2006.pdf

 

So etwas wie eine Assistenzzeit scheint es für die Jägerprüfung nicht zu geben. Wer die staatliche Prüfung erfolgreich bestanden hat, kann einen Jagdschein beantragen, sofern die sonstigen formalen Voraussetzungen erfüllt sind.

 

So wie ich die Beschreibung der SGD verstehe, soll durch die Studienhefte und die Praxisseminare  die komplette Prüfungsvorbereitung abgedeckt werden, also sowohl für die Theorieprüfung als auch für die Praxisprüfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich habe mir die Unterlagen kommen lassen. Der Kurs ist im Ablgeich mit Jagdschulen, bspw. Emsland oder Teutoburger Wald, viel zu teuer. Bei den Jagdschulen muss man zwar eine Pension für 2-3Wochen (je nach Kursmodell) vor Ort bezahlen (muss man bei den Präsenzphasen der SGD auch), aber bei den Jagdschulen ist zum Beispiel die Munition und die Mietgebühr für die die Waffen schon mit drin. Die angesprochenen Jagdschulen nehmen zwischen 1.800 und 2.400 EUR.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...