Zum Inhalt springen

Prüfungen nach Beendigung der Studienzeit ablegen möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin jetzt sein etwas über einem Jahr bei der ILS und es ist härter als gedacht. Mit meinem Job als Monteur ist es echt schwer den Stoff auszuarbeiten und zu lernen.

Bis jetzt habe ich mir da noch keinen Kopf gemacht (auch wenn ich jetzt gerade mal den Stoff vom ersten Semester weg habe).

 

Nur kommen mir gerade doch Zweifel ob ich zu blauäugig war.

Meine Idee dahinter war, auch wenn ich nicht die Prüfungen bis Ende der Studienzeit abgelegt habe, ist es nicht schlimm, hauptsache ich habe den Stoff ausgearbeitet.

Da ich ja meine Prüfungen selber aussuche war ich der Annahme, das ich vollkommen Selbstständig in der Sache agiere.

Abgesehen vom Stoff und ein paar Präsenzseminare sah ich die ILS als reinen "Informationsgeber".

 

Zu meiner Frage, liege ich damit jetzt richtig oder muss ich innerhalb der Zeit meine Prüfungen ablegen, oder ist die ILS ein fester Bestandteil der Zulassungsvoraussetzung für die Prüfungen?

 

Für eine Kerze in meinem dunkel wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Thomas, was für einen Lehrgang machst du denn? Du hast eine kostenlose Betreuungszeit. Wenn du über diese Zeit kommst, endet der Lehrgang. Aber du kannst mit Sicherheit mit der ILS sprechen und vielleicht gegen eine zusätzliche Gebühr die Prüfung schreiben. Mit Prüfung meinst du die Seminare + Prüfung in Hamburg, oder?Die kosten ja eh extra Geld. Wenn du eine Prüfung bei der IHK ablegst, dann gibt es keine zeitlichen Regeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Profil macht Thomas den Fernlehrgang zum Industriemeister. Wobei es davon bei ILS drei verschiedene gibt (Elektrotechnik, Luftfahrttechnik und Metall).

 

Ich habe mir jetzt mal die ILS-Seite zum Industriemeister Elektrotechnik IHK angeschaut:

http://www.ils.de/fernkurse/technik/meister/industriemeister-elektrotechnik-ihk/

 

Dort sind verschiedene Zulassungsvoraussetzungen für die IHK-Prüfung genannt. Der erfolgreiche Abschluss des Vorbereitungslehrgangs des ILS taucht dort nicht auf, so dass ich es auch so sehe, dass die Prüfungen des ILS gemacht werden können, aber nicht müssen. 

 

Zur Sicherheit würde ich aber mal direkt beim ILS und/oder bei der IHK nachfragen.

 

Für dich ist halt wichtig, dass du bis zur IHK-Prüfung den Stoff auch "drauf" hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...