Zum Inhalt springen

Deutscher Weiterbildungstag 2016 zum Thema "Weiterbildung 4.0"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der Deutsche Weiterbildungstag 2016 findet am 29. September statt und steht unter dem Motto "Weiterbildung 4.0 - Fit für die digitale Welt".

 

Die offizielle Homepage ist hier zu finden:
http://www.deutscher-weiterbildungstag.de/

 

Erstmals gehört in diesem Jahr die Deutsche Gesellschaft für Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) mit zu den Veranstaltern des Weiterbildungstags.

 

Bei den Veranstaltungen sind auch einige aus dem Bereich Fernstudium mit dabei:

 

Weitere Veranstaltungen können über die Veranstaltungssuche gefunden werden (Freitextsuche "Fernstudium"):

http://www.deutscher-weiterbildungstag.de/veranstaltungen/veranstaltungen-2016.html

 

Insgesamt sind bereits mehr als 300 Veranstaltungen angemeldet worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dr. Beate Hörr, die Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), hat den Organisatoren des Deutschen Weiterbildungstags ein Interview gegeben. Auf die Frage, warum die DGWF in diesem Jahr erstmalig als offizieller Mit-Veranstalter des Weiterbildungstags auftritt sagt sie unter anderem zum Thema Fernstudium:

Zitat

Zum zweiten passte das diesjährige Thema »Weiterbildung 4.0« oder »Weiterbildung digital« einfach sehr gut zu uns. Das »F« in DGWF steht schließlich für Fernstudium – und das schon seit 45 Jahren. Daher wollten wir uns hier gerne einbringen.

 

Drei weitere Gründe für die Beteiligung und das gesamte Interview sind hier zu finden:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Wilhelm Büchner Hochschule ist ebenfalls mit dabei. Am Weiterbildungstag selbst findet ein Tag der offenen Tür statt und bereits am Vortag (28.09.) werden zwei Online-Veranstaltungen (einmal zum Bachelor und einmal zum Master) angeboten. 

 

Weitere Infos dazu und ein Online-Anmeldeformular:

http://www.wb-fernstudium.de/weiterbildungstag/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist der Weiterbildungstag angebrochen. Wie sieht es denn bei euch aus? - Werdet ihr eine der Veranstaltungen online oder vor Ort besuchen?

 

Ich werde mir den Online-Vortrag „Weiterbildung 4.0 – ein Lerntraum wird wahr!“ von onlineplus um 13 Uhr anschauen.

http://www.onlineplus.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/weiterbildungstag/

 

Und das Forum DistancE-Learning hat jetzt die Zugangsdaten zum Branchentalk "Wirtschaft 4.0 -Bildung 4.0?" bekannt gegeben. Vielleicht schaue ich da auch mal rein. Start ist um 11 Uhr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Markus Jung sagte:

Und das Forum DistancE-Learning hat jetzt die Zugangsdaten zum Branchentalk "Wirtschaft 4.0 -Bildung 4.0?" bekannt gegeben. Vielleicht schaue ich da auch mal rein.

 

 

Ich habe mir die erste halbe Stunde angeschaut. Danach bin ich aus der Leitung geflogen. Es ging vor allem darum, ob sich das was zur Zeit in der Wirtschaft 4.0 bzw. Industrie 4.0 passiert auch auf die Bildung übertragen lässt und welche Entwicklungen es dort gibt und voraussichtlich künftig geben wird.

 

Die Veranstaltung war mit über 30 Teilnehmern gut besucht.

 

Ein Trend könnte sein, dass nicht mehr Bildungsmaßnahmen zertifiziert werden, sondern Kompetenzen, unabhängig davon, wie diese Kompetenzen erworben wurden, also zum Beispiel auch auf informellen Wegen.

 

Außerdem wird es vermutlich immer mehr weg gehen von linearer Weiterbildung und hin zu individualisierten Programmen, welche die jeweiligen Voraussetzungen und das Vorwissen stärker berücksichtigen und mehr auf Kommunikation, Vernetzung und Kollaboration setzen werden - und dabei dann auch moderne Medien verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...