Zum Inhalt springen

Infos zu "Geprüfter Informatiker"


Noxen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, bin gelernter Schlosser und interessiere mich seit meinem 12 Lebensjahr für Programmierung. Angefangen habe ich damals mit Qbasic. Habe ca 2-3 Jahre damit versucht Spiele zu Programmieren und für nen Freund ein Programm zum berechnen Binomischer Formeln geschrieben. Danach habe ich erstmal nicht viel gemacht. Erst dann mit 24 wieder angefangen. Damals mit Java, war aber nicht das richtige für mich. Aber auch mit Java ein Programm geschrieben, zum berechnen verschiedener Dinge (Binomische Formeln, Satz des Pythagoras ect, mit Formeln, Anleitung und so weiter.

 

Zwischendurch habe ich auch mit HTML und php gearbeitet und Homepages erstellt. 

 

Wollte mich dann Umorientieren und bin seit 4 Jahren jetzt ca an Spieleprogrammierung mit Unity dran. 

 

Jetzt will ich aber mein Hobby zum Beruf machen. 

 

Da kam mir der Gedanke, neben dem Beruf einen Fernstudiengang zu absolvieren. Jedoch muss es nicht Spieleentwicklung sein. Also habe ich mir den "Geprüften Informatiker" rausgesucht. 

 

Jetzt meine Frage, ist das Zertifikat, was ich da bekomme ausreichend, um einen Job in der Branche zu bekommen? Oder ist das nicht viel wert?

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Gruß Noxen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Noxen

In der Regel ist das "Gesamtpaket" eines Bewerbers entscheidend. Eine Ausbildung/Zusatzqualifikation/Studium schadet nie, ob es dann in der Praxis tatsächlich zu einem (gut bezahlten) Job verhilft, wird dir keiner beantworten können.

 

Gerade im Bereich IT tummeln sich viele Quereinsteiger mit hohen Erwartungen und nicht minderer Selbstüberschätzung, aber wenig vorzeigbarem vertiefendem Fachwissen und entsprechenden praktischen Erfahrungen. IT kann irgendwie jeder...