Zum Inhalt springen

Fernstudium nach oder während Techniker UND Verkürzung realistisch?


Manny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde im Dezember 23 Jahre alt, bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und besuche seit einiger Zeit per Abendschule eine Techniker - Fortbildung(Elektrotechnik - Energietechnik und Prozessautomatisierung), welche ich kommenden Mai/Juni (2017) erfolgreich abschließen werde. 

 

Derzeit  bewegen mich zwei Fragen:

 

Einerseits lastet mich die Techniker-Schule nicht voll aus, und da ich ohnehin gerne studieren würde, möchte ich euch einmal fragen wollen, ob ich nicht schon jetzt mit dem Fernstudium starten kann. Mit der WilhelmBüchner habe ich bereits gesprochen, technisch möglich wäre das. Da ich aber an den Abenden dienstags und donnerstags, sowie samstags den ganzen Tag in der Schule bin, und im nächsten Jahr auch die Abschlussprüfungen anstehen, weiß ich nicht ob es ratsam ist, bereits jetzt damit zu beginnen. Was meint ihr? Da eine gebührenfreie Verlängerung um 21 Monate ohnehin möglich ist, würde es doch nicht weiter schaden, auch wenn ich bis zum Juni nicht mehr als 5h pro Woche investieren könnte. Wie stark würden die Präsenszeiten meinen Arbeitsalltag einschneiden?

 

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage, wie realistisch es ist die Studienzeit zu verkürzen, abgesehen von der Leistung die angerechnet wird(durch den Techniker).

Da ich bereits 23 zum Beginn sein werde und nach Regelstudienzeit ca 27, würde ich natürlich vorziehen die Zeit um mindestens 2 Zeit-Semester auf 5 Zeit-Semester (mit 7 Leistungs-Semestern) zu verkürzen. Ist das überhaupt machbar, wenn ich nebenher noch 40h arbeiten gehe? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es überhaupt Leute, die verkürzen konnten - oder ist das durch die Festlegung der Klausur-/Prüfungstermine technisch gar nicht möglich?

 

Vielen Dank im Voraus für eure helfenden Antworten!

 

Mit freundlichen Grüßen

Manny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen