Zum Inhalt springen

Bachelor Pflegewissenschaft / Pflege als reines Fernstudium?


Nordwind3

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Und auch der Zugang zum Master: 

  1. eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums mit einem Bachelor in den Fächern Rechtswissenschaft, Philosophie, Theologie, Betriebswirtschaftslehre, Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie oder ähnlichen Qualifikationen mit dem Prädikat "gut" (mindestens 75 Fachpunkte) oder einem gleichwertigem Abschluss eines gleichwertigen Studiums im Ausland.

 

Enthält wieder die verschiedensten Bachelorstudiengänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss der Bachelor nicht zwingend im Gesundheitswesen sein?

 

Die Inhalte in deinen genannten Studiengängen (außer Theologie vielleicht), sind in ganz vielen Pflegestudiengängen, ob jetzt -wissenschaft oder -management vertreten. Diese Basics werden evtl. schon reichen. Im Master wird quasi alles vertieft. Du machst wahrscheinlich mit keinem Bachelor etwas falsch.

Als Tip: Der Bachelor an der FernUni Hagen braucht halt viel Zeit. Die Dauer der Studiengänge liegt meistens über denen der Fachhochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :) und weil so viele Bachelorstudiengänge in Frage kommen, suche ich eben nach dem der am besten passt... Theologie kommt eigentlich auch nicht wirklich in Frage, es sei denn das gibts als Fernstudiengang ohne Präsenz, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching

 

Es gibt ja auch ein riesen Angebot:

- Gesundheitsökonomie und Ethik
- Management am Gesundheits- und Sozialmarkt
- Gesundheits- und Sozialmanagement
- Gesundheitsmanagement
- Human Ressources Management
- Gesundheit und Management für Gesundheitsberufe
- Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie
- Advanced Nursing Practice
- Medizinpädagogik
- Healthcare and Education Management
- Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen
- Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement
- Management für Gesundheitsfachberufe
- Health Care Management
- Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement (das ist einer der wenigen, mit denen ich was anfangen kann)
- Management im Sozial- und Gesundheitswesen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Riesenangebot ist auch ein Teil des Problems, denn die einzelnen Studiengänge sind in einem Maß spezialisiert, dass das schon (sorry!) an manchen Stellen nach "Studium zum Fachidioten" aussieht.

 

Grade weil es so viel Angebote gibt, wäre es wichtig, sich vor der Entscheidung inhaltlich klar zu werden, in welchem Umfeld man sich beruflich bewegt und in Zukunft bewegen will. Denn was nützt Ihnen ein preiswertes Fernlernangebot an einer Uni in Weiß-nicht-wo, wenn Sie dann ggf. Schwierigkeiten haben, hier in Deutschland einen passenden Masterstudiengang zu finden und das Gesamtpaket beim Bewerbungsempfänger ein irritiertes Stirnrunzeln hervorruft?

 

Die Ausbildungs- und Studiengänge der aktuellen Kollegen sind nur ein begrenzt aussagefähiges Diagnoseinstrument. Denn Sie werden mit dem Master ja frühestens in fünf Jahren durch sein, oder? Die Überlegung müsste sein, mit wem - mit welchen Ausbildungsgängen und Berufserfahrungen Sie dann auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

Denn was nützt Ihnen ein preiswertes Fernlernangebot an einer Uni in Weiß-nicht-wo, wenn Sie dann ggf. Schwierigkeiten haben, hier in Deutschland einen passenden Masterstudiengang

Naja, ich denke mit einem Abschluss aus Deutschland oder Österreich werde ich kein Problem haben zu meinem Wunschmaster zugelassen zu werden...

 

vor 7 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

Denn Sie werden mit dem Master ja frühestens in fünf Jahren durch sein, oder?

Frühstens in 4

aber ja, ich rechne mit 5 Jahren insgesamt evtl. auch 6

vor 7 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

Die Überlegung müsste sein, mit wem - mit welchen Ausbildungsgängen und Berufserfahrungen Sie dann auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren.

Ja, wenn man das immer so genau wüsste... in meinem Bereich hängt der Zuschlag für einen Job an sehr sehr unterschiedlichen Faktoren die nicht nur etwas mit dem Studienabschluss zu tun haben... sondern mit dem Gesamtpaket was man mitbringt (Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Abschluss, Weiterbildungen, Berufserfahrung, etc. spielt alles eine Rolle)...

 

Aber das Grundstudium muss ja auch für mich leistbar sein... sowohl finanziell als auch zeitlich... was nützt mir der beste Inhalt an einer super tollen Uni wenn ich das weder bezahlen noch zeitlich leisten kann... wie gesagt die Präsenzzeiten sind der Hauptknackpunkt...

 

ich werde weiter suchen... ich habe wie gesagt gelasen das es auch immer mehr "upgrades im Bereich Bachelor Nursing Scienes" für ausgebildetes Krankenpflegepersonal gibt, da hoffe ich einfach mal das die etwas zu Stande bringen was neben Beruf auch leistbar ist...

 

und in einem Bereich wo ein riesen Personalmangel herrscht mache ich mir auch nicht wirklich so große sorgen ;) aber wissen kann man das natürlich nie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig lese, dann kommen Sie aus dem Bereich der Pflege, oder? Und ja, dort herrscht Personalmangel. Aber vor allem bei denen, die hinfassen, die vor Ort die Pflege ausführen, nicht bei denen, die planen, verwalten und leiten. Und in diesen Bereich wollen Sie doch mit Ihrem Studium, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...