Nordwind3

Laudius Personalreferent anders als andere Angebote?

9 Beiträge in diesem Thema

Guten morgen,

unterscheidet sich der von Laudius angebotene "Personalreferent" von dem anderer Anbieter wie z.B. ILS, SGD, etc.?

Ich kann da auf Anhieb keinen Unterschied feststellen...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Alle Fortbildungen, die nicht die IHK-Anerkennung zum Ziel haben oder mit einer Prüfung vor der IHK enden, zählen in diesem Bereich nicht besonders viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dass dachte ich mir schon... wobei ich persönlich ja auch Titeln mit (IHK) in Klammern teilweise etwas skeptisch gegenüber stehe, aber das ist ein anderes Thema...

Ich dachte mir das auch eher als Ergänzung ... um z.B. eine Abteilung zu leiten braucht es ja nicht zwingend einer Aus- oder Weiterbildung im Personalbereich... aber ich dachte mir dann hat man da schon Mal was gemacht in dem Bereich (auch für sich selbst um in diesem Thema etwas Wissen zu haben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Alternative zu einem Studium (das Sie ja anstreben, wenn ich Ihre Postings lese) oder on top zu einer weiterführenden Qualifikation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

On Top...

ich dachte an einen Bachelor in Pflege / Pflegewissenschaft (wenn ich da das passende Angebot finde) und dann zusätzlich noch den Personalreferent 

bearbeitet von Nordwind3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nordwind3,

zum Lehrgang "Personalreferent" kann ich zwar nichts sagen, aber ich absolviere bei beiden Anbietern (ILS und Laudius) einen Lehrgang. Grundsätzlich sind alle Fernlehrgänge von der ILS, SGD und Laudius von der ZFU staatlich geprüft und zugelassen.

Die ILS ist die größte Fernschule in Deutschland und viele der Dozenten sind bekannte Fachexperten die man bereits aus Fachbüchern kennt. Die Betreuung und der Online Campus hat mir bei der ILS deutlich besser gefallen. Auch vom Heftumfang her unterscheiden sich die beiden Anbieter. Bei der ILS ist ein Lernheft ca. 60-90 Seiten lang, bei Laudius ca. 20 Seiten. Dennoch wird bei beiden Anbietern Wissen vermittelt. Laudius ist deutlich preiswerter als die ILS, und bei Laudius gibt es keine Präsenzprüfungen. Wobei es bei der ILS auch Lehrgänge ohne Seminare und Präsenzprüfungen gibt.

Einen Fernlehrgang halte ich übrigens nur dann für sinnvoll, wenn man bereits einen Beruf erlernt hat und sein Wissen durch den Fernlehrgang erweitern oder vertiefen möchte.

bearbeitet von Aramon
1 Person gefällt das

2016 Geprüfter Medieninformatiker (ILS) | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerne. Und wenn du magst, dann gibst du uns allen ein "gefällt mir" :-)

2 Personen gefällt das

2016 Geprüfter Medieninformatiker (ILS) | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemeine Unterschiede hat @Aramon ja schon ausführlich beschrieben. Wie es konkret mit dem Personalreferenten aussieht erfährst du, wenn du dir die Beschreibung der Inhalte genauer anschaust. 

Für Laudius findest du in dieser PDF-Datei eine ausführliche Übersicht, in der alle Kapitel aller Studienbriefe aufgelistet werden:

http://www.laudius.de/fileadmin/bilder/ks/inhalt/Personalreferent.pdf

Auf der ILS-Seite sind die Inhalte knapper beschrieben:

http://www.ils.de/fernkurse/kaufmaennisch/personal-mitarbeiterfuehrung-coaching/personalreferent-bsb/

Besonderheit ist hier der Abschluss als Personalreferent (bSb), wenn erfolgreich an der Abschlussprüfung teilgenommen wurde. Der bSb ist der Bundesverband Sekretariat und Büromanagement - welche Bedeutung er bzw. seine Abschlüsse in der Branche hat kann ich nicht einschätzen. 

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag