Phönix

ILS Qualifizierter Hauptschulabschluss kaum jemand in dem Kurs zu finden

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen ich belege den Qualifizierten Hauptschulabschluss an der ILS und habe das Problem das scheinbar kaum jemand den Kurs belegt und ich somit auch keine Lern Chats oder Hilfe unter Gleichgesinnten finden kann. Auch Lerngruppen fallen damit aus da scheinbar keiner aktuell den Kurs bewältigt. Ich möchte nun fragen ob vielleicht irgendjemand auch den Quali dort macht oder gemacht hat, und mir seine Erfahrungen schreiben kann. Wie seid Ihr zurecht gekommen mit den Heften??? und wie gut lief es in der Prüfung? reichen die Hefte wirklich aus um eine Prüfung zu bestehen??? Habt Ihr einen Tip was ich tun kann um mir noch Hilfe in form von Lerngruppen oder sonstigem zu

holen.??. ich bin um JEDE Info sehr Dankbar!!!

bearbeitet von Markus Jung
Tags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ILS ist ja ein großer Anbieter und hat gerade im Bereich Schulabschlüsse auch viele Teilnehmer, wenn auch vielleicht noch mehr in den Fernabi-Kursen.

 

Hast du mal deinen Studienbetreuer gefragt, ob dir bei der Vermittlung von Kontakten zu anderen Fernschülern helfen kann?

 

Eine andere Überlegung: Gibt es vielleicht Foren oder Facebook-Gruppen, die jetzt nicht speziell auf den ILS-Kurs bezogen sind, aber in denen allgemein ein Austausch auf die externe Prüfung zum qualifizierten Hauptschulabschluss statt findet?

 

Wenn es dir allgemein vor allem mal auf etwas Feedback, vielleicht auch Motivation, zu deinem Lernweg ankommt, kannst du gerne auch hier einen Blog starten. Es gibt hier bei Fernstudium-Infos.de immer Benutzer, die auch interessiert was andere so in ihren Kursen machen und gerne eine Rückmeldung geben. 

1 Person gefällt das

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phönix,
du kannst bei der ILS im Online Campus unter Einstellungen -> in der Rubrik "Legen Sie fest, was Sie in der rechten Spalte angezeigt bekommen möchten" die Checkbox "Fernstudierende, die das gleiche studieren" auswählen. Dann werden dir alle Personen in der rechten Spalte angezeigt, die den gleichen Kurs wie du belegen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht all zu viele Personen gibt, die den Hauptschulabschluss über die ILS machen. Darf ich fragen, warum du nicht gleich den Realschulabschluss machst?

1 Person gefällt das

seit 2015 Medieninformatiker ILS | seit 2016 iOS App Entwickler Laudius | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die Antwort. Das tut wirklich gut ,endlich ÜBERHAUPT mal mit jemanden über das Thema zu sprechen. Also Aramon, den Hauptschulabschluss mache ich weil ich diesen leider in meiner Jugend nicht gemacht habe.Ich ging davon aus das man den benötigt um den Realabschluss zu machen. Außerdem ist es wirklich sehr schwer wenn man soooo lange aus der Schule und dem Lernalltag heraus ist , den Weg zum alten Wissen wieder zu finden , noch dazu hat sich in 30 Jahren doch so einiges am Lernstoff geändert und auch gibt es Fächer die ich nie hatte . ich bin also mit dem Hauptschulabschluss schon genug gefordert, Meine Motivation ihn zu machen ist Existenziell. da ich als Heilerzieherin-Helfer , ohne Ausbildung angestellt bin und eine Eine Ausbildung machen muss um Beruflich weiter zu kommen. der Hauptschulabschluss ist Voraussetzung für die Heilerziehungsschule und die möchte ich im Anschluss machen . Bei bestandener Ausbildung nach 3 Jahren HEP Schule , habe ich automatisch den Realschulabschluss erworben .

 

 

 

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus

Das mit den Gruppen auf Facebook werde ich versuchen. Leider gibt es auf ILS wirklich kaum jemanden der den H-Abschluss macht..(Kein Wunder) den sollte schließlich JEDER haben nach der Schule. .Ob ich jetzt gerade noch Zeit finde um einen Blogg zu schreiben weiß ich nicht aber ich berichte sehr gerne über meine Erfahrungen weiter. Wobei ich denke das diese auch Subjektiv sind , da Jeder mit der Situation alleine für sich im Kämmerlein zu lernen anders umgehen kann. Einige haben kaum Probleme können sich gut organisieren und andere benötigen viel mehr als die Fernschule leisten könnte. Ich bin mir beim Lehr Material nicht soooo sicher ob es ausreicht um an der Prüfungen zu bestehen. darum lerne ich noch zusätzlich aus anderen Quellen dazu und versuche z.B.Themen wie in Geschichte oder Deutsch noch intensiver und ausführlicher zu lernen als es im Heft verlangt wird. ich hoffe damit einen Wissenspuffer zu schaffen der mir später zu gute kommt. Danke Dir sehr ..

 

 

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phönix,

deine Beweggründe, den Hauptschulabschluss zu machen sind absolut nachvollziehbar. Ich finde es gut, dass du in deinem Alter noch den Mut hast, einen Abschluss und eine Ausbildung zu machen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken über die Prüfung machen. So wie du hier im Forum schreibst und dich artikulierst, sollte der Hauptschulabschluss eigentlich nicht all zu schwer für dich sein. Die Lehrgänge von der ILS sind von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Du kannst daher sicher sein, dass du alles lernst um die Prüfung zu bestehen. Das du darüber hinaus auch noch zusätzliche Quellen zum lernen verwendest, zeigt das du sehr engagiert und zielstrebig bist. Ich drücke dir für den Hauptschulabschluss die Daumen.

bearbeitet von Aramon

seit 2015 Medieninformatiker ILS | seit 2016 iOS App Entwickler Laudius | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ILS Studienzentrum ist wirklich relativ wenig los. Selbst im Abi-Kurs, wo sich vermutlich hunderte im Jahr anmelden, brennt nicht gerade die Hütte. Aber du kannst dort ja mal einen Thread eröffnen. Vielleicht geht es anderen so wie dir und niemand weiß davon, weil alle nur sehen, dass wenig los ist aber niemand selbst etwas startet.

Bei Facebook geht schon mehr, wobei ich da auch auf die Schnelle keine Gruppe speziell für den Hauptschulabschluss gefunden habe.

 

Worum geht's dir denn genau? Fachliche Fragen, organisatorische Fragen, einfach mal quatschen? Dafür musst du dich ja nicht zwangsläufig an Leute wenden, die auch im ILS Hauptschul-Zweig sind. Die, die "mehr" machen, können dir da ja evtl. genauso weiterhelfen.

bearbeitet von Mupfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht daran, dass man mit einem qualifizierten Hauptschulabschluss eigentlich nicht mehr Chancen hat als mit einen normalen Hauptschulabschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden