Zum Inhalt springen

Praktikum und berufliche Verwendung Medizininformatik vs. Wirtschaftsinformatik


Gast

Empfohlene Beiträge

Nein noch nicht, hab schon ma grob drüber geguckt, mach ich dann gleich.

danke für den Tip, hoffe das dann was dabei ist.

 

Fachrichtung ist mir selbst aufgefallen aber auch weil die FH Brandenburg alle 3 Studiengänge anbietet. 

WI, MI, BWL

Freunde und ehem. Studenten rieten mir dazu.

ich hab große Bedenken wegen Mathe, bei MI muss ich mich "nur" noch um Informatik kümmern. Daher auch der Rat.

na ja und vor allem wegen meiner beruflichen Geschichte liegt es halt nah.

Bessere Argumente bei Unternehmen.

 

was ich über Inhalte des Studiengangs Logistik gelesen hab fand ich nicht uninteressant. Außerdem hab ich nach Alternativen gesucht.

 

im übrigen ist das Gesundheits und Pflege Management ne völlig andere Alternative die ich aber irgendwie ungern ziehen will.

will mein Metier wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Grundsätzlich würde mich interessieren wie umfangreich deine Informatik-Kenntnisse sind? Hast du bereits Erfahrung in einer Programmiersprache? Meiner Meinung nach macht ein Informatik-Studium nur dann Sinn, wenn man auch wirklich Bock auf Informatik hat. Du solltest auch bedenken, dass man im IT-Bereich oft lange Arbeitstage hat, und die Überstunden werden bei vielen Firmen nicht bezahlt, sondern sind im Gehalt abgegolten. Bei Konzernen wie Audi mag es sicherlich anders aussehen, aber da möchte natürlich fast jeder arbeiten.;-)

Deine Chancen auf ein Praktiumsplatz könntest du mit Sicherheit deutlich steigern, wenn du bereits Erfahrungen mitbringst. Wenn du komplett bei 0 anfängst, dann ist es meiner Meinung nach nicht so einfach einen Praktikumsplatz zu finden, denn für die Firmen bedeutet ein Praktikant auch viel Aufwand und Arbeit. An deiner Stelle würde ich auch mal über den Tellerrand schauen und mich bei kleineren Softwarefirmen um einen Praktikumsplatz bewerben. Wichtig, setze dich im Vorfeld mit dem Bereich Informatik auseinander.

 

Das man für Informatik kein Mathe braucht ist so nicht richtig. Historisch hat sich die Informatik als Formalwissenschaft aus der Mathematik entwickelt und setzt natürlich Logik voraus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Kenntnisse aber was nicht ist kann ja noch werden. 

Sicherlich richtig fürs Praktikum, keine Frage!

Seid mir nicht böse aber dieses macht arbeit nen Praktikanten aufzunehmen kann ich nicht mehr hören oder verstehen. 

Nachwuchs bzw. Nachfolgefragen müssen auch behandelt werden in den konzernen. Das wird so gepusht, als wenn da nen Tag arbeit hinter steckt...

 

was heisst kleinere Softwarefirmen?

ich brauch konkrete Bsp., die Plattform mit der Eingabe Arbeitsamt war TOP. 

Da werd ich mich bewerben.

 

Im Vorfeld auseinander setzen, ich beschäftige mich viel damit. Andererseits ist das Feld auch dermassen groß, keine Ahnung was ich mal machen will. Das kommt im Studium meine Meinung. 

Kaum einer kann vorher sagen was er machen will...

In der Pflege hat man auch erst die unterschiedlichen Fachbereiche kennengelernt. 

 

Kein mathe in Informatik?

Hab ich nie behauptet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden als Absolvent auf dem Arbeitsmarkt mit anderen Bewerbern konkurrieren, die ihre ersten Programmiererfahrungen sozusagen mit der Muttermilch eingesogen haben. Ich bezweifle, ob Sie - ob irgendjemand - so einen Vorsprung in zwei oder drei Jahren wird aufholen können.

 

Ich weiß, Sie mögen das nicht lesen - ich würde mir an Ihrer Stelle diesen Studienwunsch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Und das Gespräch mit Menschen suchen, die in der EDV arbeiten und Wirtschftsinformatik oder Medizininformatik studiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttermilch is ein klein wenig übertrieben ??

 

was heisst nicht mögen zu lesen, gewisse Fakten sind einfach Fakt keine Frage.

Deswegen will ich es trotzdem angehen!

 

Gespräch suchen...?!

Was meinen Sie warum ich den Thread eröffnet hab?

Nur scheint leider niemand hier dabei zu sein oder kann man den Thread hier irgendwie pushen? In ein anderes Forum verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der Plattform haben Sie den Vorteil, geschützt durch die Anonymität Ihr Thema vorstellen zu können. Der Nachteil liegt auf der Hand: Durch diese Anonymität haben Sie wenig Möglichkeiten, ganz konkret User anzusprechen, die in Ihrem angestrebten Berufsfeld arbeiten.

 

Sind Sie denn noch in anderen sozialen Medien unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir bitte nicht böse, aber mit dieser Einstellung ist Informatik wahrscheinlich nicht der richtige Studiengang für dich. Gerade in der Software-Entwicklung muss man sich sein Wissen fast zu 100% selber beibringen. Wie stellst du dir denn ein Praktikum überhaupt in der Software-Entwicklung vor? Bei uns ist es so, dass ich den Praktikanten eine kurze Einführung z.B. in HTML, CSS, Java Script gebe. Danach bekommen die Praktikanten selber kleine Aufgaben die sie selbstständig lösen müssen. Bei Problemen stehe ich den Praktikanten natürlich mit Hilfestellungen zur Verfügung. Aber einen Großteil der Zeit arbeiten die Praktikanten alleine. In der Systemintegration sieht es natürlich etwas anders aus. Aber im Bereich Wirtschaftsinformatik ist man ja auch eher im Bereich der Software- und Prozessoptimierung tätig. Wenn es dir schon jetzt zu viel Aufwand ist, dich in eine Programmiersprache einzuarbeiten, dann würde ich die Gedanken wirklich nochmal überdenken. Und ich meine es wirklich nicht böse, sondern versuche dir bei deiner Entscheidung nur zu helfen. Es gibt viele Personen die eine völlig falsche Vorstellung von Informatik haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lest ihr hier nur immer?

Mir zu viel Aufwand?

Das Ich sehr engagiert in die Sache gehen werde überlest ihr ständig?

Und warum nur weil ich bisher nix programmiert hab wollen mir alle ausreden MI etc. zu studieren. 

Ich kann damit schlecht anfangen wenn es keiner erklärt. 

Ich hab mit Java 7 begonnen, nur ohne Mentor/Prof etc. isses nochma schwerer...

 

Können wir aufhören auszureden, lieber zu unterstützen. 

Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, alle haben mal begonnen. 

Ich bin auch keine 18 mehr, sondern seit 14 Jahren berufstätig. Ich bin nicoht auf den Kopf gefallen?

 

Praktikum Vorstellungen is nen guter Punkt, ich vergleiche mit anderen Sparten, das man mitlaufen kann und Sachen erklärt bekommt etc. 

Bin mir sicher dass das möglich sein kann. 

In kleineren Firmen, auf jeden falll bestimmt besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollen Sie? Realistische Einschätzungen aufgrund der Informationen, die Sie hier bisher zur Verfügung gestellt haben? Oder gutes Zureden in Richtung "Tschakka, Du schaffst das!"

 

Ich bin absolut bei Ihnen, dass Sie sicher nicht auf den Kopf gefallen sind. Aber mein ganz, ganz starker Eindruck ist, dass Sie sich nicht darüber im Klaren sind, was Sie für eine Informatikpraktikum, ein Informatikstudium und die Zeit danach für den Berufseinstieg alles mitbringen sollten, um Erfolg zu haben.

 

Vielleicht sind Sie durch Ihre Bundeswehrzeit einfach ein bisschen weit weg davon, was in Unternehmen so läuft? Und wie es läuft?

 

Es will Ihnen hier mit Sicherheit niemand etwas Böses, aber die Antworten hier sind halt nicht immer "weichgespült".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Uncledoc sagte:

Und warum nur weil ich bisher nix programmiert hab wollen mir alle ausreden MI etc. zu studieren. 

Ich kann damit schlecht anfangen wenn es keiner erklärt. 

Ich hab mit Java 7 begonnen, nur ohne Mentor/Prof etc. isses nochma schwerer...

 

Können wir aufhören auszureden, lieber zu unterstützen. 

Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, alle haben mal begonnen. 

Ich bin auch keine 18 mehr, sondern seit 14 Jahren berufstätig. Ich bin nicoht auf den Kopf gefallen?

 

Es will dir hier keiner ausreden, MI zu studieren. Aber du hast nach Meinungen gefragt und du bekommst sie.

 

Meine Meinung: Man kann mit etwas anfangen, auch wenn es einem keiner direkt erklärt. Du bist hier in einem Forum für "Fernlernen". Viele der Teilnehmer bekommen Unterlagen nach Hause geschickt oder elektronisch bereit gestellt und bringen sich anhand dieser Unterlagen alles selbst bei.

Versuch das selbe: besorg dir Unterlagen zu einer Programmiersprache und fang an. Dann kannst du in deiner Bewerbung für ein Praktikum wenigstens Grundkenntnisse angeben bzw. hast einen Anschreiben-Aufhänger, indem du dein Interesse für diese Richtung belegst.

 

Wenn du schon mit Java 7 begonnen hast: Super, weiter so. Und wenn dir Freunde und ehemalige Studenten zu dieser Fachrichtung geraten haben, warum fragst du nicht einen von ihnen, ob er dein "Mentor" werden kann. Ich würde erwarten, dass sie sich mit der Materie auskennen, wenn sie dir dazu raten.

 

Was dein Alter angeht: du bist seit 14 Jahren berufstätig, ok, aber nicht in der Informatik. Für einen Arbeitgeber fängst du bei 0 an und konkurrierst mit den Jungs frisch von der Uni. Das musst du durch viel Engagement im Vorfeld ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...