Zum Inhalt springen

Praktikum und berufliche Verwendung Medizininformatik vs. Wirtschaftsinformatik


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier sitzen einige auf nem ganz schön hohen Roß..

Zum Glück kann ich mir meine eigenen Pläne schmieden, früher wurde mir auch gesagt schaffst du nicht, jetz hab ich den Meister!

 

Zeitverschwendung. Danke für Ihrer Mühe aber nur der Arbeitsamt Post hat meine Fragen teilweise beantwortet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 14 Minuten, Uncledoc sagte:

Hier sitzen einige auf nem ganz schön hohen Roß..

 

Zeitverschwendung. Danke für Ihrer Mühe aber nur der Arbeitsamt Post hat meine Fragen teilweise beantwortet. 

 

Das finde ich jetzt ziemlich undankbar und vor allem unfair!

 

Du stellst eine sehr umfangreiche Frage und bekommst viele Denkanstöße und Hinweise.

Und nur weil dir nicht alle Antworten auf dem Silbertablett serviert werden sitzen wir auf einem hohen Ross?!?

Was hast du erwartet? Einen Praktikumsvertrag?

 

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uncledoc,

 

die Community hier ist eigentlich sehr hilfsbereit und aktiv und es tummeln sich auch einige Informatikstudenten hier.

Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich, aber Dein allgemeiner Umgangston schreckt - zumindest mich - ab. Evtl. ist das mit ein Grund warum sich nicht mehr User an der Diskussion beteiligen.

 

Ich investiere jetzt dennoch mal ein paar Minuten, da wir ein paar Gemeinsamkeiten haben (Alter, Zeitsodat). Sieh es bitte somit als Kameradschaftshilfe an, auch wenn es nicht nur positiv ist!

 

Das positive zuerst: Ich finde es super stark, dass Du Dich nach der Dienstzeit an ein (fachfremdes) Studium wagen willst und damit einen neuen Meilenstein legst. Auch, dass Du Dich im Vorfeld darüber informierst und Gespräche suchst, ist sehr gut!

 

Dass die Suche nach Praktikumsplätzen so schwierig ist, kann ich mir gut vorstellen. Die Gründe hierfür wurden ja schon vielfach erwähnt - auch wenn Du sie nicht gerne hören willst. Man muss der Wahrheit aber auch ins Gesicht sehen: Ohne relevante Vorbildung und mit dem Alter gehörst Du sicher nicht zur Zielgruppe der "idealen" Praktikanten. Hier hilft wohl nur massives Klinkenputzen.

Ich würde mich auch von der Vorstellung entfernen, unbedingt in dem Bereich MI / WI einen Praktikumsplatz zu kriegen. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach zuerst überhaupt irgendetwas mit Informatik zu finden - schließlich hast Du ja noch überhaupt keine Ahnung was Dich erwartet. Ich weiß jetzt nicht, was Du schon alles probiert hast, aber ich würde einfach bei so ziemlich jeder interessanten Firma in der Nähe einfach nachfragen! Soweit mir bekannt, kann man ja sogar eine Freistellung für bis zu drei Praktikumszeiträume beantragen.

Sehr viele Informatikstudenten brechen das Studium wieder ab, weil es doch so ganz anders ist als sie erwartet haben. Diesen "Luxus" hast Du in Deinem Alter und den (zeitlich) begrenzten Mitteln des BFD nicht mehr!

 

In unserem Alter muss man auch mal pragmatisch denken: Du hast bereits eine Ausbildung und kannst Dir davon etwas auf das Studium anrechnen lassen? Super! Machen! Natürlich nur mit der Einschränkung, dass es dafür Jobs gibt (scheint wohl der Fall zu sein) und man nicht komplett den Fachbereich wechseln will.

Sollte am Ende alles mit dem Studium klappen konkurriert man mit Leuten, welche 10 Jahre jünger sind - von diesen muss man sich irgendwie abgrenzen.

 

Was mich etwas stutzig macht: Du beharrst darauf, dass Du motiviert bist. Das zu schreiben ist einfach - aber was hast Du denn schon konkret gemacht? Hast Du die knapp 9000€ BFD-Mittel schon voll ausgeschöpft? Mathevorbereitungskurse besucht? Da gibt es so extrem viele Möglichkeiten.

Du hast Recht: Mathe wird hart. Sehr hart. Voraussetzung ist Abiturwissen - das muss man sich mal erarbeiten. 

Erst während des Studiums damit anzufangen kann (!) nur scheitern.

 

Und um noch eines Deiner Argumente zu entkräften: Auch auf der Hochschule hast Du vermutlich keinen Prof, der Dir alles erklärt. Im Gegenteil! Da muss man komplett selbstständig arbeiten. 

 

Wir sitzen hier auf keinem hohen Ross - ich hoffe für Dich sehr, dass Du nochmal ein bisschen reflektierst :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann machen Sie es gut, Unceldoc. Ich wünsche Ihnen viel Glück. Wirklich!

 

@Steffen

Ich hoffe, dass Uncledoc Ihr Posting ernst nimmt und Nutzen daraus zieht. Es stimmt einfach jedes einzelne Wort, das Sie schreiben. Wie haben Sie sich denn auf die Zeit als Soldat aufs zivile Berufsleben vorbereitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während der Dienstzeit ein Zertifikatsstudium im Bereich Informatik an der Wilhelm Büchner Hochschule absolviert und anschließend in den Informatik-Bachelor-Studiengang gewechselt.

Zusätzlich bin ich die letzten beiden Dienstjahre freigestellt und absolviere die Weiterbildung zum Informatiktechniker in Vollzeit.

 

Es stimmt was Uncledoc schreibt: Der Berufsförderungsdienst engagiert sich wenig, führt keine individuelle Beratung (welche den Namen verdient hätte) durch und verfährt meist nach Schema F.

Hier ist massive Eigeninitiative gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz konkret bzgl Praktikum MI: keine Ahnung wo du wohnst, aber es gibt ja doch ein paar größere und kleinere Medizinproduktehersteller. Da schon mal geschaut was die an Praktikum anbieten? Bei Siemens Healthcare zB gibt es immer wieder Plätze, zT auch für 4 Wochen. Außerdem fällt mir da spontan noch GE ein. Oder Varian. Oder oder oder ... je nach Region eben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...