Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
SanniOnIce

Lehramt (Grundschule) studieren ohne Abschluss

6 Beiträge in diesem Thema

Hi.

Ich habe gelesen, dass man auch ohne Abschluss ein Fernstudium machen kann. Ich würde furchtbar gerne Grundschullehramt studieren. Geht das überhaupt? Und brauche ich nebenbei noch ein Schwerpunktfach, wie zum Beispiel Germanistik, oder Pädagogik?

Für Antworten bin ich vorab schon mal dankbar.

Liebe Grüße.

bearbeitet von Markus Jung
Überschrift, Tags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

hast du gar keinen (Schul)abschluss?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Abitur, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und je nach Bundesland 3 Jahre +/- an Berufserfahrung (weis das nicht 100%ig). Genau musst Du dich erkundigen wo Du studieren möchtest.


Fernuniversität Hagen: Promotion in Informatik (02.01.2017 - tbd)

Wilhelm Büchner Hochschule: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (01.07.2015 - 13.12.2016)

Wilhelm Büchner Hochschule: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (16.11.2012 - 20.06.2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind Lehramtsstudiengänge aber Präsenzstudiengänge. Ein Fernstudium Lehramt gibt es (noch) nicht. Bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung bieten einige Unis und Bundesländer eine Hochschulzugangsprüfung an, bei der Abiturwissen und fachspezifisches Wissen abgefragt wird. Bestehst du die Prüfung, erhälst du eine fachspezifische Zulassung (für die Fächer, für die du die Prüfung abgelegt hast).

1 Person gefällt das

M.A. Governance an der FernUniversität Hagen (seit Sommersemester 2013)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SanniOnIce,

 

bitte schreibe doch noch etwas mehr zu dir. Was hast du für eine Schule besucht und in welchem Umfang? Und was hast du danach gemacht?

 

Klassisch Lehramt per Fernstudium zu studieren ist nicht möglich.

 

Die Regelungen zum Studium ohne Abitur sind allerdings nicht nur auf das Fernstudium bezogen, auch wenn diese in diesem Bereich besonders häufig angewendet werden, unter anderem weil Fernstudierende oft schon älter sind und andere Voraussetzungen wie eine abgeschlossene Ausbildung und/oder Berufserfahrung etc. erfüllen.

 

Je nach Bundesland sind die Rahmenbedingungen auch unterschiedlich.

 

Mehr dazu auch in diesem Video:

 


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei euch, für eure umfangreichen Antworten.

Ich verbleibe dann erst mal so.

Lieben Dank. 😃

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0