Zum Inhalt springen

KfW Kredit als Gasthörer


CriXx

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

 

gerne würde ich mich im nächsten Monat an der WBH zum Studiengang Technische Betriebswirtschaft einschreiben.  

 

Meine Frage ist,  hat jemand Erfahrungen im Antrag des KfW Kredites als Gasthörer. Ich habe selbst zwei mal bei der KfW angerufen und dort zwei unterschiedliche Aussagen bekommen.

 

Würde das gerne vorab wissen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du könntest versuchen, von der KfW schriftlich (per Mail) eine verbindliche Auskunft zu erhalten.

 

Und vielleicht fragst du auch mal direkt bei der WBH nach, ob es dort Erfahrungen damit gibt.

 

Könntest du ggf. den Antrag auch noch später schreiben, wenn du dann regulär an der WBH eingeschrieben bist?

 

Wäre prima, wenn du die Ergebnisse dann auch hier im Forum postet, da das für andere in einer ähnlichen Situation bestimmt auch interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

leider hat die WBH auch keine Erfahrungswerte mit einem solchen Fall. Das war zumindest die Aussage eines Mitarbeiters.

 

Man hat mir bei der KfW gesagt, dass es tatsächlich eine Einzelfall-Entscheidung sein kann. Den Antrag im nachhinein zu stellen, stellt kein Problem dar.

 

Ich werde mich Anfang Oktober einschreiben und im Anschluss berichten, ob es funktioniert hat.

 

 

Grüße

 

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Guten Tag,

 

Der Beitrag ist zwar schon was älter..aber evtl. habe ich ja Glück und CriXx oder jmd. anderes kann mir zu dem Thema noch weitere Infos geben.

 

Ich selbst würde ebenfalls gerne als Gasthörer an einer Hochschule einsteigen, um auch später dort die erforderliche HZP abzulegen, um eben keine Zeit zu verlieren, würde ich sehr gerne vorab als Gasthörer starten.

 

Da ich bereits auch mal selbst gehört habe, dass der KfW-Kredit für Gasthörer leider nicht möglich wäre, geht die Frage speziell an CriXX.

Welche Unterlagen benötigt die KfW-Bank vorab und was musstest du bei dem Online-Antrag genau angeben, weil da habe ich bisher noch nichts bzgl. Gasthörer finden können.

 

Ich bedanke mich bereits vorab und hoffe auf eure Hilfe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, 

 

ich bin einfach mit dem ausgefüllten Formular zum Studienkredit der KfW und einer Gasthörer Bescheinigung der Wbh zu meiner Hausbank gegangen. 

 

Ich habe keine speziellen Unterlagen zusätzlich eingereicht. Ich habe quasi 'so getan' als wäre ich normal Immatrikulierter Student. Getreu dem Motto: Don't paint it on the wall. Ich denke es ist tatsächlich eine Einzelfallentscheidung. 

 

Ich hoffe ich kann dir helfen, falls noch Fragen offen bleiben, melde dich einfach wieder. 

 

Ich drücke dir die Daumen. 

 

Gruß 

 

Marvin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...