Zum Inhalt springen

Zeitplan/Planungstabelle zur Anfertigung einer Bachelorthesis


Katze87

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Forengemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Bachelorthesis mittels eines Zeitplanes/Planungstabelle/Ablaufplans anfertigen zu können.

Kennt ihr spezielle online Tools, mit denen man sich einen Zeitplan & Aufgabenplan anlegen kann? Ich möchte eine gute strukturierte Übersicht haben, in denen ich die Daten & die zugehörigen Aufgaben eintragen & bearbeiten kann.

 

Danke für eure Tipps. LG Katze87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 6 Stunden, Katze87 sagte:

Kennt ihr spezielle online Tools, mit denen man sich einen Zeitplan & Aufgabenplan anlegen kann? Ich möchte eine gute strukturierte Übersicht haben, in denen ich die Daten & die zugehörigen Aufgaben eintragen & bearbeiten kann.

Kalender. Mehr braucht es nicht.

 

Eine echte Zeitersparnis ist allerdings ein vernünftiges Zitationsprogramm wie Endnote X7 oder Citavi. Das bringt richtig viel, gerade wenn es am Ende eng wird - und man behält den Überblick über alle seine gesammelten Quellen... egal ob man sie am Ende verwendet oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

@Markus Jung ich habe auch schon festgestellt, dass viele Tools auf Projektarbeit im Team ausgelegt sind. Werde nun also wohl doch erstmal etwas über Excel anlegen :confused: 

Ich hätte eben gerne auch eine schöne Übersicht erhalten, mittels Balken, Farben o.Ä.

@CrixECK, Citavi habe ich mir schon angeschaut, werde es auch in den nächsten Tagen mit meinen bisherigen Quellen füttern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Zitat

ch hätte eben gerne auch eine schöne Übersicht erhalten, mittels Balken, Farben o.Ä.

 

Wenn du bereit bist, da manuell ein bisschen zu basteln und das zu pflegen, geht das auch mit Excel. Also eine Tabelle, in der du je nach Fortschritt Felder einfärbst etc. Kann sogar zusätzlich motivieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitplanung meiner Master-Thesis mach ich auch nur mit Excel, reicht mir persönlich vollkommen. Wenn ich zu viel Möglichkeiten zum Planen hab, verzettele ich mich gerne in der Planung statt einfach zu machen.

Aber die von dir gewünschten Balken und Farben kann Excel doch auch. Ist alles eine Frage der Formatierung und Formelarbeit :)

 

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von @CrixECK mit Citavi voll und ganz an. Mir hilfts ungemein den Überblick zu behalten. Kostet erst mal ziemlich Zeit zum Einarbeiten aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katze,

 

falls Du noch auf der Suche bist: Open Workbench ist kostenlos. Damit kannst Du Balkendiagramme und Netzpläne erstellen.

Tipp: beim Installieren brauchst Du Administrator-Rechte, sonst funktioniert es nicht.

 

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zeitplanung auch schlicht mithilfe einer Exceltabelle angefertigt.

Alternativ würde ich Gantt (z. B. als simple Thunderbird-Erweiterung) empfehlen, wenn Du das für Deine eigene Planung und nicht als Teil der Exposé-Abgabe nutzen willst. Einfach zu handhaben, übersichtich - Ich hab dieses Gantt-Tool zum Beginn meines Studiums für die Modulplanung verwendet.

Und da ich ein MindMap-Fan (z. B. XMind) bin, möchte ich die Möglichkeit zumindest einmal vorschlagen, auch wenn das aus den normalen Zeitplanungs-Tools rausfällt.

 

Grüße von snowchild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...