11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Fernstudium Maschinenbau studieren. Mein Problem dabei ist, dass ich in der Nähe von München wohne und es in Bayern hierzu keinen Anbieter gibt.

Ich bin Maschinenbautechniker und habe Fachabitur.

Meines Wissens gibt es folgende Anbieter:

-TU Dresden (scheidet aus, da nur Fachabitur und ich eigentlich keine Zugangsprüfung machen möchte)

-FHTW Berlin (ca. 14 tägig Samstag Präsensveranstaltung)

-FH Anhalt/Köthen (ca. monatlich Freitag und Samstag Präsensv.)

Meine Frage ist nun:

Kann mir jemand sagen, wie viele Präsensveranstaltungen man in Berlin bzw. Köthen zwingend absolvieren muß ?

Alle zwei Wochen von München nach Berlin ist doch ein großer finanzieller und zeitlicher Aufwand.

Oder weiß vielleicht jemand ob es noch eine Alternative von München aus gibt ?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo René,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein wenig Ausschau nach Masch.-Bau Studiengängen gehalten und bin auch nur auf die von Dir genannten Anbieter gestossen. Ich fürchte, vielmehr gibt es im Moment wirklich nicht.

Wenn Du ein wenig umschwenken würdest, um einen Mix aus Masch.-Bau, Informatik und E-Technik zu studieren, solltest Du Dir das Mechatronik-Studium an der PFFH Darmstadt etwas genauer anschauen. Als Präsenzveranstaltungen gibt es fast ausschließlich nur die Prüfungen und das sollte auch aus München kein Problem sein. Ich weiß nicht, welches Arbeitsumfeld Du Dir später vorstellst, daher ist es vielleicht das Anfordern des Infomaterials wert.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

das ging ja wirklich super schnell mit einer Antwort - vielen Dank erst mal !