Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik IUBH Fragen vor Beginn


Empfohlene Beiträge

Am 3.2.2017 at 14:58 , manni9 schrieb:

Mich würde von Studenten interessieren, ob sie einen Studienplan haben und falls Ja wie dieser aussieht. Wie plant ihr die Zeit fürs Lernen am besten? Lernt ihr am Wochenende auch immer, oder gibt es Pausen bzw. lernfreie Tage?

 

Da du hier öfters vertreten bist, auch eine Antwort von mir.

 

Ich war immer schon ein Lernchaot und werde es wohl auch bleiben (bin jetzt 47 Jahre alt und habe meinen Bachelor berufsbegleitend in Teilzeit im Herbst 2016 mit der Gesamtnote 1,9 abgeschlossen).

 

Aktuell an der FernUni Hagen ist das Lernvolumen deutlich mehr und auch der Anspruch der UNIVERSITÄT ist ist höher.

 

Ich kann tolle Lernpläne machen, mich jedoch nicht daran halten. :sad:

 

Wer es kann und das auch durchzieht - Respekt! :91_thumbsup:

Ich kann es nicht, aber jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

 

Ich bin mehr der Typ, der am Abend vor einer Prüfung 200-300 Seiten liest und das am nächsten Tag auch noch weiß.

 

 

Also: Finde deinen Weg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 15 Stunden, manni9 schrieb:

neben der Arbeit, Essen, Kochen, Laufen, Wohnung putzen usw

 

Wenn es zeitlich während des Studiums wirklich eng wird, was ich mir besonders vor Klausuren vorstellen könnte, gilt es zu schauen, wo du vorübergehend die Prioritäten mal anders setzt, um mehr Zeit für das Studium zu haben. Also mal weniger gründlich putzen, was schnelles Kochen, Sporteinheiten verkürzen etc.

 

Ich würde es jetzt aber erstmal auf dich ran kommen lassen. Du wirst ja schnell mitbekommen, ob du die Lernerei im Alltag unterbringst und in deinem gewünschten Tempo voran kommst, oder ob das schwierig wird. Wobei es auch normal ist, dass du zu Beginn erstmal mehr Zeit brauchst, um dich einzufinden, dein System zu finden und auch zu merken, wo es sinnvoll ist, viel Zeit zu investieren, und wo es auch mit etwas weniger Aufwand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Markus Jung schrieb:

Wenn es zeitlich während des Studiums wirklich eng wird, was ich mir besonders vor Klausuren vorstellen könnte, gilt es zu schauen, wo du vorübergehend die Prioritäten mal anders setzt, um mehr Zeit für das Studium zu haben. Also mal weniger gründlich putzen, was schnelles Kochen, Sporteinheiten verkürzen etc.

 

Wichtig ist vor allen Dingen, dass du differenzierst, was für dich wichtig und vernachlässigbar ist. Wenn dir ein "vernünftiges", leckeres Essen gut tu, dann solltest du hier ggf. eine Priorität setzen. Hilft dir eine regelmäßige Einheit Sport, um den Kopf wieder frei zu kriegen, dann sollte dieser Punkt auch nicht vernachlässigt werden.

 

Aber bedenke, ein großer Berg ungebügelter Wäsche, ist ein wunderbares Argument, die Lerneinheiten zu vernachlässigen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Dinge kann man aber auch kombinieren - ich mache mir zB im Laufe der Bearbeitung eines Fachs Lernkarten (altmodisch auf Karteikarten) und nehme die beim morgendlichen Hundespaziergang mit, um die Materie zu festigen. In der Woche vor der jeweiligen Prüfung kommen so auch schon mal Lernkarten mit ins Fitness-Center, wo ich die auf Crosstrainer / Ergometer auch noch mal durchgehe (oder Vodcasts schaue). Da Motto hier ist hier, dass der stetige Tropfen den Stein höhlt und so auch die Einheiten auf Crosstrainer / Ergometer schneller rum gehen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...