Carioca

Neue Studiengänge B.A. Psychologie und M.A. Klinische Psychologie

21 Beiträge in diesem Thema

Unser Studienzentrumsleiter hat heute bekannt gegeben, das die DIPLOMA weitere Studiengänge plant. Unter anderem soll in Kürze ein B.A. für Psychologie und der M.A. Klinische Psychologie angeboten werden. 

 

Ich bin sehr gespannt, wann es dazu weitere Informationen gibt und wie diese Studiengänge aufgebaut sein werden. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dann bin ich mal gespannt. Danke für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arg. Warum gab´s das nicht früher? Trotzdem eine tolle Nachricht.


Casemanager in der ambulanten Kriminaltherapie (Forensische Psychiatrie), QMB und Auditor (DGQ) / Gesundheits- und Krankenpfleger / Fachkrankenpfleger für Psychiatrie / Administrator für Krankenhausinformationssysteme und forensische Dokumentation / Gesundheitspädagogik/-management B.A.

 

Mein Blog / Interessent M.Sc. Psychologie (Diploma Hochschule)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bachelor of Arts Psychologie ?

Wird dann Psychologie als Neben/Ergänzungs-fach gelehrt oder warum ist es kein Bachelor of Sience ?

 

Kenne Bachelor of Arts Psychologie nur von Studiengängen bei denen Psychologie das Nebenfach ist oder es ist zB Wirtschafts/Kommunikations-Psychologie.

 

Beste Grüße,

Astrid

1 Person gefällt das

Ausbildung zur Chemielaborantin - Tätig als Clinical Research Associate

Abgeschreckte Studentin Psychologie TZ der Fernuni Hagen WS 12/13

Aktuell im Lehrgang: Regulatory Affairs Medizintechnik 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Forensiker Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, könnte der Master sogar was fürdich sein, falls du in deinen Masterüberlegungen noch nicht weiter fortgeschritten bist. 

So wie das klang soll der Master für die Studierenden der "eigenen" Studiengänge zugänglich sein, die in den medizinisch-pädagogischen Fächern studiert haben. Aber das ist keine ganz sichere Auskunft.

Wir waren gestern nur mit den Medizinalfachberufen zusammen und da gab es die Auskunft, dass es für unsere beiden Studiengänge möglich sein müsste in den Master zu gehen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Astrid1982 sagte:

Ein Bachelor of Arts Psychologie ?

Wird dann Psychologie als Neben/Ergänzungs-fach gelehrt oder warum ist es kein Bachelor of Sience ?

 

Kenne Bachelor of Arts Psychologie nur von Studiengängen bei denen Psychologie das Nebenfach ist oder es ist zB Wirtschafts/Kommunikations-Psychologie.

 

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ob ein Abschluss BA oder BSc ist, sagt im Grunde wenig aus. Ursprünglich gab es mal die Konvention, dass Studiengänge mit eher naturwissenschaftlichen Inhalten BSc als Abschluss erhalten, alle anderen BA. Das ist bei einem Studiengang wie Psychologie ohnehin nur schwer umsetzbar, weil es nicht nur reine natur- und sozialwissenschaftliche Inhalte enthält. Kurzum: Das Kürzel sagt nichts aus. Auf die Inhalte wird es ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es gar richtig wild bei der Diploma :blink:

dd3c4cqmp877p34g8.png


Casemanager in der ambulanten Kriminaltherapie (Forensische Psychiatrie), QMB und Auditor (DGQ) / Gesundheits- und Krankenpfleger / Fachkrankenpfleger für Psychiatrie / Administrator für Krankenhausinformationssysteme und forensische Dokumentation / Gesundheitspädagogik/-management B.A.

 

Mein Blog / Interessent M.Sc. Psychologie (Diploma Hochschule)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhm oke....die Diploma war ja schon immer sehr aktiv bzgl. neuer Studiengänge aber so langsam wirds kurios...

 

Soweit so klar dass es auf die Inhalte ankommt ob es BSc oder BA ist.

Wenn aber der Psychologie Teil "nur" Neben/Ergänzungfachh ist, ist damit wohl der eigentliche Inhalt und die naturwissenschaftliche/nicht naturwissenschaftliche Oritenierung des Studiengangs eindeutig sobald das Hauptfach klar ist würde ich sagen...somit haben wir beide quasi das gleiche Ausgesagt ;)

Es bleibt absolut abzuwarten wie die Inhalte aussehen werden und es ob es sich um einen "reinen" Psychologie Bachelor handelt.

 

Beste Grüße und sonnigen Sonntag !


Ausbildung zur Chemielaborantin - Tätig als Clinical Research Associate

Abgeschreckte Studentin Psychologie TZ der Fernuni Hagen WS 12/13

Aktuell im Lehrgang: Regulatory Affairs Medizintechnik 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was sich da tun wird.

 

Master mit klinischer Psychologie macht bestimmt viele neugierig und wird bisher ja auch noch nicht angeboten. Wird sich zeigen müssen, wie dieser dann aufgebaut ist und welche Möglichkeiten er bietet.

 

B.Sc. oder B.A. ist zwar eigentlich egal, allerdings ist für einen "regulären" Psychologie-Bachelor schon der Bachelor of Science üblich (siehe FernUni Hagen, PFH und Euro-FH sowie die Präsenz-Unis). Wird also interessant werden, wie dieser Studiengang aufgebaut sein wird und ob die DIPLOMA sich ggf. von anderen Angeboten abgrenzen wird.

 

Zum Bachelor und Master in naturmedizinischen Heilverfahren schreibe ich erstmal nichts und warte auch da gespannt ab, was da an Inhalten kommen wird.

 

Insgesamt scheint die DIPLOMA ja zur Zeit sehr auf Wachstum und Expansion bzw. Ausbau des Studienangebots aus zu sein. Wird interessant sein zu beobachten, wie sich das auf die Strukturen etc. der DIPLOMA auswirken wird.

1 Person gefällt das

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann gibt es denn endlich mal einen Studiengang "Heilpädagogik" :confused:. Immer wenn ich mich an Förderschulen und Inklusive- Schulen bewerbe, wird zunehmend Heilpädagogik verlangt.


M.Ed. (07/2016)

Pädagogik (M.A.) - letztes Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden