Zum Inhalt springen

Doktorat/DBA an der CIU (Nord-Zypern) - Anerkennung


dadoni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mit der Anerkennung meines DBA Studiums auf Zypern im Nachhinein wirklich „unschöne“ Erfahrungen gemacht und würde mich sehr freuen, wenn ich hier in diesem Forum einen entsprechenden Erfahrungsaustausch mit KollegenInnen machen könnte. Auch sollen interessierte StudentenInnen Informationen bekommen, was „so daher kommen kann“…

Zusammengefasst: im Jahre 2009 habe ich mich an einem DBA/Dr. Programm interessiert und – um sicher zu gehen, dass auch alles rechtens und anerkannt ist, wurde bei der zuständigen österreichischen Behörde (Bundesministerium - Enic Naric Austria) angefragt und diese hat dazu 2009 wie folgt Stellung genommen:

„Die Cyprus International University (Zypern-Nord) ist eine anerkannte zypriotische Hochschule. Die von ihr verliehenen Qualifikationen sind daher einer Anerkennung in Österreich zugänglich. … Personen, denen von einer anerkannten ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung ein akademischer Grad verliehen wurde, haben das Recht, den akademischen Grad in Österreich zu führen. … Da die gesamte Insel Zypern ein EU-Mitgliedstaat ist, ist auch das Recht auf Eintragung zypriotischer akademischer Grade in Urkunden in abgekürzter Form damit verbunden.“

Auf Grund dieser schriftlichen Zusage habe ich mit dem Studium an der CIU begonnen. Die Universität und auch die Betreuung durch meinen Doktorvater waren wirklich außerordentlich gut, alles zwar mit einigem Aufwand verbunden, aber ich habe es ja gemacht, um mich weiterzuentwickeln. Nach viel Action, Energie, Aufwand und ein paar Krisen (gehört wohl dazu ;-) ) konnte ich im Sommer 2015 dann sehr positiv abschließen. Ja, auch tolle StudienkollegenInnen habe ich kennengelernt ;-).

In Österreich gehört es einfach zur „Nagelprobe“ eines akademischen Grades, ob er in Urkunden „eintragungsfähig“ ist oder nicht. Und siehe da, trotz der schriftlichen Zusage seitens der entsprechenden Behörde, haben sich dieselben handelnden Personen der Enic Naric Austria 2015 zu diesem Thema wie folgt geäußert: „Private Führung des akad. Grades ist möglich, man darf ja sagen, dass man diesen Titel hat. Eintragung des akad. Grades ist nun nicht mehr möglich, da es eine Änderung der Rechtsansicht gegeben hat. Nordzypern gehört doch nicht zur EU. ALLE Universitäten Nordzyperns sind nun türkische Unis“.

Und dies, obwohl sich rechtlich seit 2009 auf Zypern nichts – ABSOLUT NICHTS – geändert hat.

Nachdem ich das einfach nicht nachvollziehen kann, habe ich dagegen Einspruch gemacht und ein Verwaltungsgericht hat folgendes festgestellt: (noch nicht rechtskräftig)

„Ein nordzypriotischer akademischer Grad ist in Österreich nicht eintragbar – Nordzypriotische Universitäten sind in der Türkischen Republik Nordzypern staatlich akkreditiert und von der Republik Zypern nicht anerkannt – die TRNZ  wird von Österreich nicht als Staat anerkannt – die TRNZ ist nicht einmal „Ausland“ – die TRNZ ist kein Vertragspartner des Lissabonner Anerkennungsübereinkommen – usw.“ Also ein akademischer Grad, erworben an einer nur in der Türkei anerkannten Universität in einem nur von der Türkei anerkannten Staat, wäre dann wahrscheinlich so was wie eine "Bananenrepublik"...

Na, halleluja, wem soll ich als Bürger denn noch vertrauen, wenn mir die zuständige Behörde im Jahre 2009 mein Vorhaben schriftlich bestätigt, dieselbe und noch immer zuständige Person bzw. Behörde im Jahre 2015 dann alles umdreht, ohne dass sich in der Zeit rechtlich etwas geändert hat außer vielleicht die Laune von jemanden!? Nach so viel Einsatz, Lernen, Motivaton, auch Entbehrungen seitens meiner Familie, Zeit und Geld bin ich einfach wirklich enttäuscht, wie hier mit mir und weiteren Studenten seitens der zuständigen Behörde umgegangen wird. Habt ihr auch Erfahrungen mit einem Studium auf Zypern gemacht? Wie ist es da abgelaufen? Gerne bekomme ich eure Inputs, Erfahrungen, Berichte, ja vielleicht kann mir ja irgendwer irgendwie weiterhelfen??? Gerne möchte ich meine Erfahrungen auch als Information an "neu interessierte" Zypernstudenten weitergeben,

bis bald ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo dadoni,

 

hast du das Promotionsprogramm direkt an der CIU gemacht, oder über einen Vertragspartner in Österreich? 

 

Und lief das Ganze als reines Fernstudium, oder wie kann ich mir das vorstellen.

 

Sind deine Zitate oben (zum Beispiel zur Feststellung des Verwaltungsgerichts) wörtliche Zitate? - Es wirkt jetzt eher wie eine Zusammenfassung in deinen eigenen Worten. Hier bitte ich um eine deutliche Kennzeichnung. Auch was die Aussagen von Enic Naric Austria angeht.

 

Interessant finde ich auch noch, was du vorher für einen akademischen Bildungsweg und ggf. auch Berufsweg hast und wie es jetzt bei dir weiter geht.
 

Zitat

 ja vielleicht kann mir ja irgendwer irgendwie weiterhelfen?

 

Was für eine Art von Hilfe stellst du dir hier vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich solche Beiträge lese, habe ich immer sehr gemischte Gefühle. Mir hat sich beim Lesen die Frage gestellt, ob es in Österreich keine Institutionen gibt, an denen man hätte promovieren können. Sinn und zweck des EU Binnenmarktes ist es, auch länderübergreifend die Option eines Studiums zu nutzen - allerdings wäre mir Zypern hierzu nun nicht unbedingt als Möglichkeit eingefallen.

 

Was waren denn die Beweggründe, sich für einen zypriotische Hochschule zu entscheiden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Markus Jung sagte:

hast du das Promotionsprogramm direkt an der CIU gemacht, oder über einen Vertragspartner in Österreich? 

 

Über einen Vertragspartner.

 

Zitat

Und lief das Ganze als reines Fernstudium, oder wie kann ich mir das vorstellen.

 

Eine Mischung aus Fernstudium und regelmäßigen Terminen direkt an der Uni.

 

Zitat

 

Sind deine Zitate oben (zum Beispiel zur Feststellung des Verwaltungsgerichts) wörtliche Zitate? - Es wirkt jetzt eher wie eine Zusammenfassung in deinen eigenen Worten. Hier bitte ich um eine deutliche Kennzeichnung. Auch was die Aussagen von Enic Naric Austria angeht.

 

 

1. Zitat von Enic Naric ist original, das 2. Zitat und das vom Verwaltungsgericht sind in meinen Worten zusammengefasst

 

Zitat

 

Interessant finde ich auch noch, was du vorher für einen akademischen Bildungsweg und ggf. auch Berufsweg hast und wie es jetzt bei dir weiter geht.

 

 

Matura (Abitur), Master an einer österreichischen Universität, Doktorrat, ich bin selbstständig berufstätig

 

Zitat

Was für eine Art von Hilfe stellst du dir hier vor?

 

Vielleicht gibt es ja in Deutschland, Schweiz, Österreich, usw. Kolleginnen, die auch (ev. andere) Erfahrungen mit einem Studium in Zypern gemacht haben und ihre Erfahrungen mitteilen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dadoni!

 

Die CIU auf Zypern (Nord) ist doch nach wie vor in Österreich und auch im Rest von Europa anerkannt.

Geht es jetzt um die EIntragung in Deinen Pass?

Das sind nämlich 2 ganz unterschiedliche Fragen - Anerkennung und Führung.

Also ich habe keine Probleme bei der Führung des Grades der CIU als Dr. oder DBA.

Auf eine Eintragung in meinen Pass habe ich aber verzichtet.

Laut des Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWuF - Auskunft aus 2016!) darf ich den Grad als DBA und alternativ privat als Dr. führen! Ich führe ihn privat auch so.

Also "keine Anerkennung" wäre mir neu. Ich kann es mir auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, SirAdrianFish sagte:

Wenn ich solche Beiträge lese, habe ich immer sehr gemischte Gefühle.

 

 

Hallo SirAdrianFish,
gemischte Gefühle sind hier nicht angebracht. Bei allem Respekt gegenüber meinem Heimatland (ich habe auch in Österreich ein Studium absolviert) ist es einfach mal bereichernd über den eigenen "Tellerrand" hinauszublicken. Ich wollte ein herausforderndes Studium in einem europäischen Land in einer Fremdsprache (in diesem Fall in "Englisch") machen, mich persönlich weiterentwickeln, eine andere Kultur kennenlernen und einen "Austausch" mit Studenten aus verschiedenen Ländern pflegen. Nur weil ich etwas noch nicht kenne, muss ich ja nicht gleich "sehr gemischte" Gefühle bekommen, den Horizont ein wenig zu erweitern kann auch interessant sein. Natürlich kann "man auch in Österreich" promovieren, "man muss aber nicht". ;-) Und aus diesem Grund ist das VORAB mit der zuständigen österreichischen Behörde abgestimmt worden, darum geht es hier eigentlich, weniger um "gemischte" Gefühle.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus,

danke für deinen Input. Ja, die CIU ist in eine anerkannte zypriotische Hochschule (Originalzitat Enic Naric Austria) und   z. Bsp. bei „ananbin“ auch als H+ Universität gelistet. Bezüglich Anerkennung eines akademischen Grades wird unterschieden in „Führen“ und „Eintragung in Urkunden“. Das „Ganze“ auf die Eintragung in einen Pass zu dezimieren ist nicht der richtige Ansatz. Ein Doktorat an einer ausländischen Universität zu absolvieren (im meinem Fall an der CIU) bringt einen sehr hohen zusätzlichen Aufwand mit sich …Termine vor Ort, Flüge, Sprache, Zeit, Kosten, usw..  Um meinen Horizont zu erweitern war mir das Ganze „das wert“, es sollte jedoch einem inländischen Abschluss zumindest gleichwertig sein. Und aus diesem Grund ist VOR Beginn des Studiums die entsprechende Bestätigung beim Bundesministerium eingeholt worden. Wenn nun die Behörde ausführt (Originaltext Enic Naric Austria) „Die Universitäten Nordzyperns sind türkische Universitäten; dieser akademische Grad kann nicht in öffentlich Urkunden eingetragen werden“ und sich seit der Ausstellung der Bestätigung rechtlich NICHTS geändert hat, dann hört für mich jedoch der Spaß auf. Demnach werden nun ALLE Universitäten Nordzyperns als „türkische Universitäten“ dargestellt, und nicht einmal das stimmt: z. Bsp. ist die CIU eine souveräne Uni, die erstens schon mal physisch auf dem Hoheitsgebiet der Insel Zypern steht, zweitens wird sie von zahlreichen europäischen und internationalen Akkreditierungsstellen anerkannt (sie ist u.a. von der FIBAA akkreditiert – eine europäische Akkreditierungsstelle mit Sitz in Deutschland – und es werden entsprechende ECTS Punkte vergeben).  Drittens entspricht das Studium auch dem vorgeschriebenen 3. Zyklus im europäischen Bologna Prozess. Usw..

Mittlerweile hinterfrage ich für mich persönlich auch die Unterscheidung zwischen Führen und Eintragen, denn entscheidend sollte ja sein, ob – abgesehen von deiner Arbeit – das Studium an einer entsprechenden Universität gemacht worden ist und nicht wo sie steht…

Es geht hier nicht nur um Eintragung eines akademischen Grades in irgendeinen Ausweis, es geht vielmehr um die wirkliche Anerkennung eines Abschlusses, die noch dazu vorab bestätigt worden ist. Ob du deinen Titel nur privat führen möchtest oder mancher vielleicht gar nicht, das ist ja jedem selbst frei überlassen. Was bedeutet dann „privat führen“, „schöne bunte“ Visitenkarten malen lassen, vor der Behörde sind wir dann wieder MaturantenInnen oder vielleicht Master, wenn die Uni gerade passt…sorry, das ist echt Unsinn (meine Einschätzung ;-) ).                                              

Originalzitat der Enic Naric Austria zum Thema Führung eines akademischen Grades: „Unter privater Führung sind sämtliche Verwendungen, die nicht in öffentlichen Urkunden bzw. öffentlich zutage treten, gemeint.“

Das klingt dann wohl nach "Undercover" Akademiker. Unter dieses Voraussetzungen stellt sich ein Studium in Zypern (Nord) wohl momentan sehr in Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, dadoni sagte:

 

Haz. Bsp. ist die CIU eine souveräne Uni, die erstens schon mal physisch auf dem Hoheitsgebiet der Insel Zypern steht, zweitens wird sie von zahlreichen europäischen und internationalen Akkreditierungsstellen anerkannt (sie ist u.a. von der FIBAA akkreditiert – eine europäische Akkreditierungsstelle mit Sitz in Deutschland – und es werden entsprechende ECTS Punkte vergeben). 

 

Zypern ist de facto zweigeteilt. Nach einer kurzen Google-Runde findet man heraus, dass die CIU im Norden von Nikosia liegt und damit auf dem Territorium der Türkischen Republik Nordzypern. De jure wird Nordzypern nur von der Türkei als Staat anerkannt, insofern gelten die dortigen Institutionen in vielen anderen Ländern als türkisch.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Universität_Zypern

Der Süden von Nikosia gehört dagegen zum EU-Mitglied Zypern (Republik Zypern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Karate-Kalle sagte:

Und genau aus solchen Gründen würde ich einen Doktor ausschließlich an heimischen Unis oder an Unis, die in Ländern, die tatsächlich EU-Mitglied (Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Litauen etc.pp.) sind, machen.

Der Schuss mit dem Bildungstourismus geht nicht selten nach Hinten los.

 

Hallo Karate-Kalle,

das hier einfach als "Bildungstourismus" abzutun ist nicht richtig und fair. Zypern ist auch EU Mitglied und auf Grund der Zypernfrage (Nordzypern-Republik Zypern, diese Situation ist nach wie vor unverändert) sind bei der österreichischen zuständigen Behörde (Enic Naric Austria) VOR Beginn des Studiums die entsprechenden Informationen und Bestätigungen eingeholt worden, dass eben nordzypriotische (in meinem Fall die CIU) Universitäten zur EU zu zählen sind. Mehr kann ich als Bürger nicht tun. Ich muss einfach Behörden bzw. dem Bundesministerium vertrauen können. Wenn mir vorab etwas anderes berichtet worden wäre, dann hätte ich eine andere Universität in Europa wählen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...