9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe im August 2004 mein Studium als Dipl. Ing. Mechatronik (FH) abgeschlossen und arbeite im Moment als CAD-Konstrukteur auf einer Vollzeitstelle. Ich habe allerdings schon während des Studiums festgestellt das mir der Maschinenbau deutlich mehr liegt wie die Elektrotechnik bzw. die Informatik. Zu dem Zeitpunkt war der Umstieg zum Maschinenbau allerdings aufgrund zu weit fortgeschrittenem Studium nur eingeschränkt möglich.

Ist es für mich grundsätzlich möglich mit dem Dipl.-Ing. Mechatronik (FH) den Master im Bereich Maschinenbau zu machen ?

Ich weiss nicht ob es für einen evtl. Master-Studiengang im Bereich Maschinenbau von Bedeutung ist, aber ich habe vor meinem Studium eine Lehre als Industriemechaniker absolviert.

Evtl. spielt dies ja für die Zugangsvoraussetzungen eine Rolle.

Das Ganze sollte , zwecks Geld verdienen, also auf ein Fernstudium hinauslaufen.

Speziell interessiert mich der Bereich Konstruktion und FEM.

Es muss nicht unbedingt der Maschinenbau sein, Luft -und Raumfahrttechnik oder ähnliches wäre auch interessant...

Es muss nicht unbedingt eine der hier besprochenen Fernunis sein. Ein Studium im europäischen Ausland wäre für mich auch denkbar. GB wäre z.B. sehr interessant für mich...

Nichteuropäisches Ausland wäre wohl ein wenig teuer falls man doch mal zu Prüfungen hinjetten muss...

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps ?

Wäre nett...

Bis dann,

BionicOne aka Michael

An die dumme Stirne gehört von Rechts wegen die geballte Faust - Friedrich W. Nietzsche [1844-1900]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo, die TU Dresden bietet einen Diplom Studiengang Maschinenbau im Fernstudium an. Vielleicht kannst Du da quer-einsteigen.

Viel Glück

Friedrich

Friedrich

Dipl.-Ing.(BA) 1987

MProfComp(USQ) 2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag