Wendy

Kindergeld während FernAbi?

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich mache jetzt in 4 Wochen meinen Realschulabschluss mit Qualifikation.

Da ich aber ein paar private Probleme habe, glaube ich nicht, dass ich es schaffe, über ein "normales" Gymnasium mein Abitur zu erlangen.

Im August werde ich 18. Mein Abitur möchte ich auf jeden Fall haben - und da ich ja schon was älter als normal bin - so schnell wie möglich, also in 3 Jahren.

Wie schaut das mit dem Kindergeld aus? Bekomme ich dennoch Kindergeld, wenn ich mein Abitur über die Fernuni mache (Ich entscheide mich gerade zwischen SGD, Hamburger Akademie und der ILS)?

Viele Grüße

Wendy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Suche mit "Kindergeld" in diesem Forum bringt interessante Antworten. Übrigens: Du machst Dein Abi natürlich nicht auf einer Fernuni (Uni=Universität). Oder würdest Du Deine Schule auch eine Uni nennen? Eben, mit solchen schwachsinnigen Bezeichnungen mach man sich nur lächerlich, und dem Ruf des Fernunterrichts ist es auch nicht förderlich, wenn jeder, der irgendwelche Unterlagen verschickt, gleich als Uni bezeichnet wird. Wohlgemerkt, ich habe Respekt vor jedem, der sein Abitur auf diesem Weg macht, aber Uni ist es trotzdem nicht.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das in dem Sinne für mich keine Uni ist, ist mir klar. Aber ich weiß auch nicht, wie ich ILS, SGD und wie sie alle heißen, nennen soll. Man hört eben einfach immer nur (oder vielleicht auch nur ich) FernUNI.

Beschäftige mich mit dem Thema auch noch nicht lange.

Die Forumsuche habe ich bereits betätigt und mir auf jeden Fall durch einen Link in einem Beitrag schon ein Heftchen übers Kindergeld zuschicken lassen.

Ich las aber, dass das von Anbieter zu Anbieter verschieden sein soll bezüglich des Kindergeldes...

Deswegen habe ich hier gezielt die Frage nach ILS, SGD und Hamburger Akademie gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

leider kann ich dir auf deine Kindergeld-Frage keine genaue Antwort geben. Ich würde dir raten, mal direkt bei den Anbietern anzufragen.

Hinterher wäre es schön, wenn du die Rückmeldungen hier im Forum mit uns teilen würdest.

Die nicht-akademischen Anbieter nennen sich übrigens meist Fernschulen oder manchmal auch Fernlehrinstitute.

Beste Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wendy,

bezüglich des genauen Procederes kannst du vielleicht auch mal "watergirl" direkt via pn anschreiben - bei ihr hat´s ja anscheinend inzwischen geklappt mit dem Kindergeld.

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich möchte ja nicht pessimistisch sein, aber ich möchte dennoch hier aufführen, dass jede Kindergeldkasse einen eigenen Spielraum hat... (wie jeder Sachbearbeiter wohl auch...)

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun erst mal die ILS angemailt und warte nun auf die Antwort.

Wenn´s gar nicht anders geht, kann ich auf jeden Fall auf Unterstützung vom Psychologen hoffen.. vermutlich bringt das ohnehin mehr.

Watergirl werde ich nun aber dennoch einmal anschreiben. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß

Wendy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück erstmal, Wendy! Kannst ja mal berichten (für "Folgefälle" :-) ).

Liebe Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden