Zum Inhalt springen

Weiterbildung "IT-Wissen für Personaler" gesucht


Gertrude

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Gertrude,

 

den Titel deines Forumsbeitrages finde ich etwas unspezifisch. Hier werden alle möglichen Weiterbildungen gesucht. Ich habe eher zufällig draufgeclickt und dann erst kapiert, dass es um eine Anfrage mit IT-Bezug geht.

 

Finde ich interessant, dass Du als BWLerin einen Einblick in die Informatik bekommen möchtest, um im Recruiting von Fachkräften besser zurecht zu kommen. Ich kann nicht beurteilen, ob das tatsächlich etwas bringt, habe aber zu deiner Anfrage ein paar Ideen.

 

Ich studiere Web- und Medieninformatik bei Springer Campus. Dort ist es auch möglich, einzelne Module zu Zwecken der wissenschaftlichen Weiterbildung zu belegen. Ein Modul hat 5 ECTS und der Bearbeitungsaufwand wird auf ca. 150 Stunden geschätzt. Für einen seriösen Einblick in die Informatik mit dem Aspekt Datenbanken würde ich diese Module empfehlen:

- Grundlagen der Informatik 1 (Java)

- Grundlagen der Informatik 2 (Java)

- Relationale Datenbanken und SQL

 

In diesen Kursen geht es nicht allein um Java/SQL sondern vor allem um Konzepte objektorientierter Programmierung und relationaler Datenbanken. Man sollte so zumindest einen guten Einblick in die Denkweise von Informatikern erhalten.

 

Auch andere FHs bieten die Möglichkeit, einzelne Module z.B. als Gasthörer zu belegen. Etwa die WINGS Wismar. Die bieten aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik ebenfalls einführende Module zu Programmierung und Datenbanken. Bei der WINGS wird (soweit ich auf dem laufenden bin) ein Mix aus Java und C++ unterrichtet. C++ ist ein bisschen herausfordernder als Java aber die Grundkonzepte sind sehr ähnlich.

 

Auch bei Oncampus kann man einzelne Module belegen. Soweit ich informiert bin, ist man bei diesen Anbietern zeitlich etwas weniger flexibel als bei Springer Campus. Dafür sind die Kosten pro Modul etwas niedriger.

 

Eine weitere sehr günstige Möglichkeit ist die Virtuelle Hochschule Bayern. Dort läuft aktuell z.B. ein einführender Kurs in die C++-Programmierung veranstaltet von der TH Deggendorf. Die haben auch einführende Kurse in Datenbanken und SQL. Die Kosten für ein Modul von 6 ECTS liegen dort bei ca. 140 Euro. Der Anmeldeprozess ist nicht ganz so einfach wie bei Springer Campus, weil sich das Angebot in erster Linie an Leute richtet, die an einer Hochschule in Bayern studieren. (Die VHB ist ein Hochschulverbund, die einzelne Kurse online anbieten und sich gegenseitig in ihren Präsenzstudiengängen anrechnen. So kann man den Studierenden vor Ort eine größere Auswahl von Kursen bieten.) Aber man kann die Kurse auch belegen, wenn man nicht an einer Hochschule in Bayern eingeschrieben ist. Dazu ist ein wenig Postverkehr per Schneckenpost mit Bamberg nötig, was sich über 2-3 Wochen hinzieht.

 

Was mir an allen diesen Möglichkeiten gut gefällt: Es handelt sich um Module die mit einer Prüfung an einer staatlichen FH abschließen können (aber nicht müssen), was aus meiner Sicht schon einmal solide wirkt. Natürlich kann man nach 1-3 Modulen nicht programmieren, aber darum geht es dir ja auch gar nicht. Man hat aber auf jeden Fall eine erste Vorstellung davon, was es heißt, Software zu entwickeln oder Datenbanken zu entwerfen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Kommunikation mit IT-Fachkräften durchaus nützlich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein wichtiger Punkt für die Personalgewinnung, egal in welchem Bereich, ist der persönliche Kontakt und der Austausch mit Menschen, die in diesem Bereich arbeiten. Ich bin als Personalerin/Recruiterin ja nicht alleine unterwegs, sondern arbeite in einem oder für ein Team. Man lernt unheimlich viel allein während der Phase der "Auftragsklärung", also, wenn man mit dem Vorgesetzten und/oder mit den Kollegen spricht, welche Anforderungen die Vakanz hat und was für die Besetzung wichtig ist. Auch in Gesprächen dabei zu sein und zu hören, welche Fachfragen gestellt werden, bringt weiter.

Eine Fortbildung dazu kenne ich nicht, aber was zum Einlesen oft ganz brauchbar ist, sind Lehrbücher z.B. für Fachinformatiker. Da kann man auch als Fachfremder schon einiges mitnehmen an Infos und Begriffen, um zumindest einen groben Überblick zu bekommen.

 

Bezüglich der Datenbanken: vor Jahren haben Monster und Co. für ihre Kunden Einführungen in die Suchalgorithmen angeboten. Vielleicht ist das heute auch noch so.

 

Datenbanken im Recruiting sind sich im Allgemeinen ziemlich ähnlich, der Umgang damit ist kein Hexenwerk. Hier sind z.B. die Boole'schen Operatoren gut erklärt: http://www.suchfibel.de/2kunst/boolesche-operatoren.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrude,

 

vielleicht ist es auch interessant für Dich einen Social Media Kurs zu besuchen. Da lernst Du, wie Du Platformen wie XING oder LinkedIn richtig bespielst. Das fällt nicht unbedingt unter Informatik, ist aber sicher IT Wissen, dass Du künftig brauchen kannst.

 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...