Zum Inhalt springen

Master öffentliche Verwaltung mit Rechtsbezug/Asylrecht/Ausländerrecht gesucht


helmutkohl

Empfohlene Beiträge

Der von mir oben genannte master in schmalkalden hat sehr wohl einen Schwerpunkt im öffentlichen recht allerdings wäre mir eben ein mba oder master of public Management lieber als ein Mpa  Abschluss.

 

Zum Thema Wirtschaft denke ich schon das Managementkenntnisse und rechtskenntnisse aus einem mpa auch in der freien  Wirtschaft und nicht nur der Verwaltung gefragt sind.

 

Ich neige im Moment zu schmalkalden oder dem mba an der Bundeswehr uni in München. Für weitere Tipps bin  ich dankbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kann mir jemand meine ausgangsfragen beantworten

 

Sprich, ob jemand einen Master mit den von mir genannten Kriterien kennt, ob der mpa genauso anerkannt ist, wie der Master public Management bzw mba? Welchen der von mir genannten Master  am ehesten empfohlen  wird?

 

Wieso man kaum stellenanzeigen zum mpa findet primär public Management und nicht public Administraton und ob man mit einem Master auch realistische Chancen auf stellen hat die primär für bachelor (zb public management) ausgeschieben  sind (vorsllem im öffentlichen dienst, aber auch in der wirtschaft), oder ob man da im Regelfall als überqualifiziert abgelehnt wird?

 

Besten Dank an alle Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, helmutkohl sagte:

ob der mpa genauso anerkannt ist, wie der Master public Management bzw mba? 

 

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die auf die öffentliche Verwaltung ausgerichteten Studiengänge in ihrer Ausrichtung deutlich von denen, die auf die Privatwirtschaft ausgerichtet sind und ich würde dir empfehlen, hier den für deine Ziele passenden Master zu wählen. Ob jetzt Public Management oder Public Administration einen so großen Unterschied macht vermag ich nicht zu sagen. Ich denke, dass dieser zweitrangig ist und würde mehr auf die jeweilige inhaltliche Ausrichtung schauen.

 

Zitat

Wieso man kaum stellenanzeigen zum mpa findet primär public Management und nicht public Administraton

 

Hier kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist der Abschluss Publilc Management mehr verbreitet?

 

Zitat

ob man mit einem Master auch realistische Chancen auf stellen hat die primär für bachelor 

 

Ich denke nicht, dass du damit gleich als überqualifiziert abgestempelt würdest (gerade weil dein Erststudium ja auch aus einem anderen Bereich stammt). Gehaltlich werden sich Stellen die sich an Bachelor richten vermutlich aber von denen, die an Master gerichtet sind unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade die Information bekommen, dass es von der Uni Tübingen, in Zusammenarbeit mit der evangelischen Hochschule Ludwigsburg folgenden Zertifikatsstudiengang (kein Fernstudiengang) gibt:

 

Zitat

Zertifikatsstudium Migration und Integration

Die Universität Tübingen und das Institut für Fort- und Weiterbildung (ifw) der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg nehmen die bestehende Migrationswelle aus den Krisen- und Kriegsgebieten des Nahen Ostens, Afrikas und anderer Staaten zum Anlass, gemeinsam das Zertifikatsstudium Migration und Integration anzubieten. Das Angebot besteht aus sechs Modulen und dauert ein Jahr. Vermittelt werden Ihnen Handlungsansätze, die sich aus den Herausforderungen grenzüberschreitender Migrationsprozesse ergeben.

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Migration und Integration bildet alles sechs Module ab.

Nähere Infos unter:

https://wissenschaftliche-weiterbildung.info/Programmbereich/p-cmx5811cfba771fa/mp-Zertifikatsstudium+Migration+und+Integration/rp-cmx5811cfba771fa/cmx5811cfba771fa.html

 

Hier gehts zum Curriculum: https://wissenschaftliche-weiterbildung.info/cmx/download.php?file=../f/cmx545906fb53920/cmx_4bbc760d7b047/cmx583408a5e83f4/FS583409491c750.pdf&filename=

 

Eventuell ist dies ja für dich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...