Zum Inhalt springen

Suche universitären Master Psychologie mit klinischem Anteil


Icinga

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich beende im kommenden Semester voraussichtlich meinen Bachelor in Psychologie in Hagen, und bin auf der Suche nach einem weiteren Fernstudium (Land egal, Englisch oder Deutsch wären ideal) welches die klinischen Anteile enthält, welche für eine potentielle Approbation notwendig wären.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

 

Icinga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aber nur, wenn auch der Bachelor einen klinischen Anteil hatte.

Und dann ist die Aufnahme der Psychotherapie-Ausbildung immer noch von einer Einzelfallprüfung abhängig, da von FH kommend (Obwohl Bologna beim Abschluss nicht zwischen FH oder Uni unterscheidet! Formal sind die Anschlüsse gleichgestellt. In der Praxis leider nicht.).

 

*edit*

Btw. wird eh gerade mächtig an der Psychotherapie-Ausbildung geschraubt... es soll ein Studium der Psychotherapie wegen Mangel an Psychotherapeuten auf den Markt kommen und das Psychotherapeutengesetz geändert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vica Vielen Dank für Deinen Beitrag, die MEU sieht in der Tat sehr vielversprechend aus.

 

@Karate-Kalle Ich habe zuvor bereits auch überlegt in die psychologische Beratung nach §1 Psychotherapeutengesetz mit der Ausbildung vom GWG zu gehen. Unter Anderem da ich ein großer Fan der Gesprächspsychotherapie bin. Jedoch sind die klinischen Anteile sowie die Psychotherapie als Wissenschaft für mich mit der Zeit immer interessanter geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird spannend, ob der Psychotherapeuten-Studiengang kommen wird ;) Der BDP versucht aktuell, das zu verhindern, und die Novellierung ist ja erstmal ausgesetzt bis zur nächsten Legislaturperiode 2017. Das Problem mit dem Psychotherapeutenlstudiengang soll sein, dass er qualitätsmäßig doch nicht an einen Studiengang Psychologie inklusive klinischer Psychologie heranreicht + dass alle Direktstudienabsolventen Psychotherapie, die danach nicht in die Psychotherapeutenausbildung gehen (können), für nichts anderes qualifiziert wären. Weiterhin würden wohl normale Psychologiestudiengänge verkümmern, weil 80% diesen Direktstudiengang machen wollen würden (obwohl danach nicht garantiert ist, dass man wirklich in die Psychotherapeutenausbildung gehen kann). Es könnte sein, dass der BDP damit Erfolg hat, weil Zitat

Zitat

"Die Kultus- und Wissenschafts-ministerien der Bundesländer stehen dem Eckpunktepapier kritisch gegenüber. Unsere politischen Kontakte waren hilfreich."


Ecktpunktpapier = in dem Fall Novellierung des Psychotherapeutengesetzes

So stand es in meiner letzten Mitgliedsmail von vor einer Woche.

Muss man also abwarten, was da passiert - drauf wetten würde ich nicht unbedingt, dass der Studiengang kommt. ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es genau so kommt, bezweifle ich auch. Aber auf jedem Fall wird sich in der nächsten Zeit etwas verändern.

 

Immerhin werden ja gar die FHs in die Überlegungen mit einbezogen. Das finde ich gut. Denn - klinische Psychologie ist, wie die Medizin, m.M.n. wohl eher anwendungsorientiert. Auch wenn das an der Uni bestimmt keiner hören will... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein universitärer Master mit klinischer Psychologie ist mir als Fernstudium nicht bekannt. Fraglich wäre dann auch die Zulassung mit einem Bachelor ohne klinische Psychologie, wie er an der FernUni Hagen angeboten wird. Möglicherweise müssten dann zumindest die klinischen Anteile aus dem Bachelor nachgeholt werden.

 

Der Weg zum psychologischen Psychotherapeuten rein per Fernstudium erscheint mir nach wie vor fraglich, auch wenn in dem Bereich wie hier ja schon ausgeführt viel Bewegung drin ist, unter anderem auch mit dem neuen geplanten Master an der DIPLOMA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...