flostr88

Meine WBH Erfahrungen zu Prüfungsstandorten & Repetitorien

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

schon seit geraumer Zeit schwirrt mir dieser Beitrag im Kopf herum- nun habe ich es geschafft.

 

Bevor ich damals den Entschluss zum Studium an der WBH fasste, versuchte ich mich im Vorfeld mit allen möglichen Informationen rund um das Studium zu versorgen. Ich las Unmengen an Blog- & Forumsbeiträgen und versuchte so eine bessere Abschätzung treffen zu können. Gerade die Erfahrungen verschiedenster WBH-Kommilitonen haben mir ungemein in meiner Entscheidung zum Fernstudium geholfen. Auch ich möchte nun meine Erfahrungen an der WBH, speziell Prüfungsstandorte und Repetitorien, teilen.

Die WBH bietet sowohl Präsenz als auch externe Prüfungen an, wobei hier jeweils via Repetitorien noch einmal explizit auf die Klausuren vorbereitet wird. Im weiteren möchte ich auf die einzelnen Punkte näher eingehen.

 

Präsenzphasen (Präsenzprüfungen)

 

Die WBH bietet in regelmäßigen Abständen Präsenzprüfungen in Pfungstadt an. Die Präsenzprüfungen sind je Semester zusammengefasst, d.h. die einzelnen Klausurmodule können hintereinander weg abgeschlossen werden.

Anbei ein kleines Beispiel für den Studiengang Maschinenbau nach PO2, 3. Semester:

Dienstag – Repetitorium Technische Thermodynamik und Fluidmechanik

 

Mittwoch – Klausur Technische Thermodynamik und Fluidmechanik

 

Mittwoch – Repetitorium Einführung in die Elektrotechnik und Elektronik

 

Donnerstag – Klausur Einführung in die Elektrotechnik und Elektronik

 

Donnerstag – Repetitorium Technische Mechanik

 

Freitag – Klausur Technische Mechanik

 

Wie Ihr sehen könnt ist es möglich in den Präsenzphasen sämtliche Klausuren der einzelnen Semester zu absolvieren. Ebenso ist es auch möglich nur einzelne Blöcke zu buchen- bspw. könnte ich nur das Rep samt Klausur zu Technische Mechanik oder auch nur eine der beiden Blöcke absolvieren.

Der Umfang der Präsenzphasen hängt meiner Meinung nach stark von der Anzahl der derzeitigen Studenten und einzelnen Semester ab. Beispielsweise gibt es im Maschinenbau, 2. Semester, 2017, derzeit 15 mögliche Präsenzphasen. Im 5. Semester, 2017, hingegen gerade einmal 5 Stück.

 

Prüfung extern

 

Um den Studenten eine mögliche anfallende lange Anreise nach Pfungstadt zu ersparen, bietet die WBH an 26 verschiedenen Prüfungsstandorten (Deutschland, Österreich, Schweiz) Quartalsweise externe Prüfungen an.

Die Prüfungsstandorte sind derzeit wie folgt: Darmstadt/Pfungstadt, Hamburg, Bremen, Berlin, Hannover, Magdeburg, Münster, Göttingen, Bochum, Leipzig, Neuss, Erfurt, Aachen, Fulda, Bonn, Trier, Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg, Nürnberg, Ingolstadt, Ulm, München, Friedrichshafen, Wien und Zürich.

Meines Wissens nach soll es ebenfalls möglich sein, ferner man findet ein passendes Institut, Prüfungen extern an weiteren Standorten (Ausland) abzulegen. Dies muss jedoch mit der WBH abgestimmt werden. Wie hier der genaue Ablauf ist entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Repetitorien & Online-Repetitorien

 

Grundsätzlich sind Repetitorien ein wiederaufarbeiten des bereits erlernten Wissens. Es soll dem Studenten auch dazu dienen offene Fragen zu stellen und auch mal über den Tellerrand zu schauen. –Dies sind meine Meinungen und Eindrücke

Wie vorher schon beschrieben werden während der Präsenzphasen, meist einen Tag vor der entsprechenden Klausur, Repetitorien angeboten. Hierbei werden je nach Dozent verschiedene Szenarien der Thematik besprochen, bearbeitet und/oder geübt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich alle Szenarien bestätigen.

Als weitere Möglichkeit bietet die WBH noch Online-Repetitorien speziell für die externen Klausuren an. Die Teilnahmevoraussetzung an einem Online-Rep ist die vorher gebuchte externe Klausur. Der Umfang der Online-Reps ist meist auf zwei abendliche Termine verteilt und findet i.d.R. 1-2 Wochen vor der externen Klausur statt. Das ganze wird mit Adobe Connect durchgeführt, wobei ich dieses meistens auf meinem iPad laufen lassen hatte. Leider werden noch nicht für alle Module/Studiengänge Online-Reps angeboten. Die WBH baut dies jedoch sukzessiv aus.

Tipp:

 

Wer genau hinhört wird auch den einen oder anderen Tipp des Dozenten raus hören können. So fällt die Klausurvorbereitung dann doch noch leichter.

 

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag unentschlossenen Mitgliedern noch mehr Infos zum Studium an der WBH mitgeben und freue mich schon jetzt auf Eure Kommentare!

 

VG

bearbeitet von Markus Jung
Überschrift, Tags, Formatierung
5 Personen gefällt das

Staatl. gepr. Techniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik [2009-2011]

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik [2005-2008]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank für deine Infos. Wie handhabst du das denn?

  • Nimmst du an den Reps teil?
  • Nimmst du an den Online-Reps teil?
  • Schreibst du mehrere Klausuren hintereinander oder einzeln?

Ich meine, es gibt ergänzend zu den von dir geschilderten Möglichkeiten auch noch die Option, dass gegen Bezahlung ein individueller Klausurtermin angeboten wird. Hast du dazu weitere Infos?


https://www.fernstudium-infos.de/markus-jung/

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nehme ich, sofern es mir möglich ist und diese auch angeboten werden, an den Rep´s teil.

Das deckt meiner Erfahrung nach aber gute 90% der Fälle ab.

Mir ist dies persönlich wichtig um noch einmal eine Art Crash-Kurs zu erhalten und einen anderen Blick auf die Themen und Dinge zu bekommen.

 

Bei meinen externen Prüfungen habe ich bisher immer zwei Klausuren (Maximum) geschrieben.

Präsenzklausuren waren es bisher immer nur einzelne.

 

Die Variante der individuellen Klausuren kenne ich persönlich nicht, werde jedoch bei WBH um Infos bitten.

 

 

 

1 Person gefällt das

Staatl. gepr. Techniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik [2009-2011]

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- & Kautschuktechnik [2005-2008]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden