FrankL

Fernstudium-richtige Entscheidung?

33 Beiträge in diesem Thema

Dies soll kein Befragung sein, ich wollte nur mal eure Meinungen hören...

Ich studiere momentan Wirtschaftsingenieurswesen im 4. Semester, Hauptstudium also. Mein Abitur bzw. mein Vordiplom war sehr, sehr gut.

Was mir fehlt, ist der Praxisbezug im Studium, obwohl ich 2 Praxissemester habe, nur sehe ich nicht, wie ich wirklich was relevantes fürs Berufsleben mitnehme. Ich komme mir wie ein totaler Theoretiker vor.

Meine Komilitonen haben großteils zuvor eine Ausbildung absolviert.

Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Fernstudium gekommen, da ich einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann und vom Unternehmen her grünes Licht für ein Fernstudium gekriegt habe. Ich würde das Fernstudium also während der Ausbildung absolvieren, was ich mir auch zutrauen würde.

Ich denke halt, dass ich mit dann 26 Jahren sowohl eine Ausbildung und ein Studium vorzuweisen hätte, also alles von der Pieke auf gelernt hätte.

Zudem stehen die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung nicht schlecht.

Oder macht dies alles keinen Sinn?

Ich wäre euch für ehrliche Meinungen sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi du!

also ich finde es sehr gut neben dem Fernstudium eine Ausbildung zu machen. Wenn es bei dir finanziell geht und das Unternehmen einverstanden ist gibt es m.E. fast keinen besseren Ausgangspunkt für dich...

lg

rita

Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass, wenn jeweilige Prüfungstermine in etwa zusammenfallen, es zeitweise ziemlich stressig werden könnte.

Viele Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo FrankL,

ist zwar bestimmt kein Honigschlecken gleichzeitig Ausbildung und Studium zu absolvieren, aber wenn es klappt, dann ist es natürlich toll!