Zum Inhalt springen

IUBH Fernstudium feiert fünfjähriges Jubiläum


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Zahlen sehen auf den ersten Blick gut aus, auf dem zweiten Blick muss ich fragen, sind die Studierendenzahlen so steil gestiegen wegen Neueinschreibungen oder haben die alle einfach nicht abgeschlossen? Bei zweiterem würden die Zahlen schon nicht mehr so gut aussehen, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die IUBH ist ja stark auf Wachstum fokussiert und wie in der Chronik zu sehen ist, kommen jedes Jahr mehr neue Studiengänge hinzu. Und vom Eindruck hier im Forum scheint es schon auch so zu sein, dass das sehr flexible Konzept der IUBH und vielleicht auch der doch etwas geringere Aufwand als bei anderen Anbietern viele anspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat @Markus Jung sicherlich nicht so gemeint wie es rüber kam :-)

 

Mich würde allerdings schon die Absolventenzahlen interessieren, die man gegenhalten kann.

Oder anders gesagt, viele aktuelle Studierende, wieviele Absolventen hat die IUBH dagegen hervorgebracht?

Kann ja sein dass schon 10.000 fertig geworden sind und die Neueinschreibungen dementsprechend höher sind.

Meinte das auch nicht negativ. Finde die Zahlen durchaus interessant.

 

@Emily Strange 500 neue Absolventen im Nov. ist schon krass und ist ein gutes Zeichen für die Hochschule. Da müssen sie ja etwas richtig machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Stefania85 sagte:

Das würde mich auch interessieren... Kommt ja so rüber, als müsste man nicht viel für das Studium an der IUBH tun.

 

"Nicht viel fürs Studium tun" würde ich nicht behaupten. Aber wenn man wie ich jetzt über fünf Jahre hinweg die Diskussionen hier verfolgt und auch die Argumente, mit denen sich die Diskutanten für den einen oder den anderen Anbieter entscheiden, schafft schon den Eindruck, dass sich Studierende anderer Fernhochschulen mehr plagen müssen. Und ich gehe davon aus, dass die nicht wesentlich dümmer oder fauler sind als die der IUBH,

Aber natürlich habe ich keinen selbst erlebten Vergleich, auf den ich mich beziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es so, wie es auch @KanzlerCoaching formuliert hat - es heißt keinesfalls, dass einem an der IUBH etwas geschenkt würde oder man nicht viel tun müsse, aber dass bei dem, was ich hier über die Jahre über das Fernstudium an der IUBH gelesen habe doch ein gewisser Eindruck vorhanden ist, dass es einem dort vielleicht etwas leichter gemacht wird, als bei anderen Anbietern und der Aufwand etwas geringer ist. Das könnte ja zum Beispiel auch daran liegen, dass die Materialien sehr gut verständlich sind etc. und auch das flexible Modell kommt dem sicherlich zu Gute mit vielen kleinen Prüfungsleistungen, die häufig erbracht werden können usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es schon oft so vor, dass die IUBH als einfacher oder sogar minderwertiger dargestellt wird. Das ist einfach nur mein subjektiver Eindruck der Diskussionen. Ich habe an einer Präsenzuni Lehramt studiert und fand es dort nicht wirklich schwerer (da wurden z.B. oft CP's vergeben, wenn man einfach nur anwesend war). Mittlerweile bin ich da abgestumpft, ich möchte einfach nur meinen Bachelor haben und dann sehe ich weiter. Wenn Leute meinen, man erkaufe sich sein Abschluss im Fernstudium, ist es mir egal. Ich rechtfertige mich nicht mehr. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...