TTreif28

Fernlehrgang wechseln

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe leute,

 

Ich habe eine kurze Frage die mich wirklich sehr zum Brennen hervorruft. Ich habe jetzt vor einem Monat bei ILS den studium Lehrgang Abitur angefangen. Ich habe mich leider geirrt und möchte schnellstmöglich mein Lehrgang wechseln. Ich werde jetzt meinen ersten Betrag in Höhe von 138 € bezahlen. Kann ich überhaupt mein Studiengang schnell wechseln oder müsste ich jetzt 6 Monate lang den Beitrag unnötig bezahlen? Nach langem diskutieren mit meiner Familie und meine Kollegen habe ich nachgedacht und ich finde ehrlich gesagt dreieinhalb 4 Jahre wirklich sehr lange. Ich werde mir jetzt bald schon mal eine neue Studiengang aussuchen die höchstens zwei Jahre dauert. Ich habe sowieso seit kurzem kaum Zeit mehr weil ich im Krankenhaus schichtweise arbeite.

 

Ich weiß ich sollte schon von Anfang an nachdenken da ich aber wirklich einen dummen Fehler gemacht habe wollte ich hier um Rat suchen.

Ich bitte um Hilfe!

 

P.s: ich werde natürlich mit meinem Lehrer reden aber vorab möchte ich erst einmal um eure Hilfe bitten!

 

Ich danke schonmal sehr herzlich:001_wub:

bearbeitet von Markus Jung
Überschrift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auch wenn es nicht dass ist, was du hören möchtest, aber du hast einen Vertrag mit der ILS abgeschlossen, dessen Vertragsinhalt, für beide Vertragsparteien bindend ist. Wenn dir, lt. Vertrag, erstmalig nach sechs Monaten, eine Kündigungsoption eingeräumt wird, dann ist diese für beide Seiten bindend. Ob sich die ILS auf eine vorzeitige Kündigung einlässt, dass musst du direkt mit denen verhandeln.

 

Ob ein Lehr- oder Studiengangswechsel möglich ist, müsstest du ebenfalls direkt mit der ILS klären. Hier denke ich schon, dass du eine reellere Chance hast. Es hängst aber mit Sicherheit davon ab, welchen Kurs du du dann zukünftig belegen möchtest. Wenn du statt eines Kurs mit einer vier-jährigen Laufzeit, einen mit nur zwei Jahren wählst, wäre dies für die ILS von Nachteil. Allerdings hat die ILS auch keinen Gewinn, wenn du nach sechs Monaten kündigst und gar keinen Kurs mehr belegst. Du solltest dir aber auch im klaren sein, dass ein ein Studiengangswechsel nicht dein zeitliches Problem lösen wird und dir generell Gedanken darüber machen solltest, ob ein Fernlehrgang überhaupt das Richtige für dich ist.Vier Wochen hattest du ja schon Zeit zu testen.

1 Person gefällt das

Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du denn zu einem anderen Lehrgang des ILS wechseln? Oder zu einer ganz anderen Fernschule? Und würdest du mit dem neuen Kurs sofort beginnen? Oder erst später?

 

Vertraglich bist du nach Ablauf der Probezeit für das erste halbe Jahr gebunden. Wenn du aber zu einem anderen Lehrgang des ILS wechselst kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das ILS das mit tragen wird. Hier empfehle ich dir, zeitnah mit der Studienberatung des ILS zu sprechen.

 

Bevor du wechselst, empfehle ich dir aber dir dir Frage zu stellen, welche Ziele du denn überhaupt mit einem Lehrgang erreichen möchtest. Warum hattest du dich für den Abitur-Lehrgang entschieden? Und welche Alternativen hast du und was kannst du damit erreichen?

2 Personen gefällt das

https://www.fernstudium-infos.de/markus-jung/

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TTreif28,

da würde ich dir vorschlagen, setze dich am besten mit deinem ILS-Studienbetreuer in Verbindung. Vielleicht zeigt sich die ILS kulant, wenn du innerhalb der ILS einen anderen Kurs belegst.

 

Sei mir nicht böse, aber ich habe ein bisschen den Eindruck, du hast dir zu wenig Gedanken gemacht. Selbst wenn du den Lehrgang wechselst, werden sich deine Probleme nicht ändern. Gerade am Anfang sind die meisten Personen noch sehr motiviert, diese Motivation lässt im laufe der Zeit nach. Wenn du hingegen schon jetzt merkst, dass es dir zeitlich schwer fällt zu lernen, dann bringt ein Lehrgangswechsel meiner Meinung nach nichts, denn auch 2 Jahre sind eine verdammt lange Zeit.

 

Überlege dir am besten in Ruhe, ob du dir ein Fernlehrgang wirklich antun möchtest. Informiere dich im Internet wie du deine Zeit effektiv einteilen kannst. Es gibt unter anderem auch ein Persönlichkeitstest bei der ILS, hast du diesen Test schon mal gemacht? Du bist gerade am Anfang, da hast du die Chance noch rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Zu Not zahlst du das Geld für die mächsten 6 Monate und siehst es als Lehrgeld. Aber ich glaube, wenn man vernünftig mit der ILS redet, dann gibt es sicherlich auch eine andere Lösung. Vielleicht könnt ihr euch auf Summe x einigen.

bearbeitet von Aramon
1 Person gefällt das

2016 Geprüfter Medieninformatiker (ILS) | 2013 Ausbilderschein IHK | 2012 Web Developer Grade 2 | 2012 WE Certified Web Designer Grade 1 | 2011 WE Certified Web Business Manager | 2004 Mediendesigner IHK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2016 at 10:20 , Markus Jung sagte:

Möchtest du denn zu einem anderen Lehrgang des ILS wechseln? Oder zu einer ganz anderen Fernschule? Und würdest du mit dem neuen Kurs sofort beginnen? Oder erst später?

 

Hallo vielen Dank für deine Schnelle Antwort!:rolleyes:

 

Ja genau ich möchte zu einem anderen Lehrgang wechseln. Ich habe gestern mit meinem Fernlehrer geredet, ob ich kündigen sollte weil ich kaum Zeit und eine Fehlentscheidung hatte. Der hat gemeint dass ich eine Schriftliche Kündigung schreiben soll. Ich werde heute nochmal anrufen und möchte auch sofort mit meinem neuen Fernlehrgang beginnen. Ich arbeite im Medizinbereich seit kurzem und mir wäre es viel besser wenn ich in meinem Gebiet weiter "Studiere".

Ich möchte mich wirklich in meinem gebiet weiterbilden und mich steigern.

 

Danke :laugh:

 

 

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, TTreif28 sagte:

Ja genau ich möchte zu einem anderen Lehrgang wechseln.

 

vor 11 Minuten, TTreif28 sagte:

ob ich kündigen sollte weil ich kaum Zeit

 

Wie @Aramonbereits schrieb, es passt irgendwie nicht so ganz zusammen...

1 Person gefällt das

Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden