Zum Inhalt springen

IU Soziale Arbeit staatliche Anerkennung


sarah220995

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 4 Wochen später...
Am 23.12.2016 at 09:01 , Kessi schrieb:

im Februar ist die Anerkennung durch.

 

Das ist bei der IUBH wohl mit Vorsicht zu genießen; schließlich haben die ja auch eine Rückmeldung geschickt, dass im Falle einer Nichterteilung der staatl. Anerkennung bis Ende Juni, ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird. Das klingt für mich nach einem Eingeständnis...

 

...auf der anderen Seite sind die diversen, teils widersprüchlichen Aussagen der Studienberatung mehr als irreführend. Vereinzelte Mitarbeiter der Studienberatung wirken absolut inkompetent, sodass man obige Aussagen nicht wirklich ernst nehmen kann. Es wurde die Zusage getroffen, dass vor Weihnachten die Anerkennung durch ist, dann Ende Dezember und jetzt heißt es im Februar ... Es entsteht der Eindruck die Studenten gängeln zu wollen. Aber erstmal einen halbgaren Studiengang anbieten und Kohle kassieren. Ohne Worte

 

Apropos: Ich muss meine Meinung zum Studiengang Soziale Arbeit bei der IUBH revidieren. Der "rein-online Trend" führt leider auch zur Anhäufung von Bulimie-Wissen. Man lernt tatsächlich nichts, weil die einzigen Prüfungsformen Hausarbeiten oder Klausuren sind (zumindest bis jetzt).

Ich habe das große Glück, dass ich auch eine Zusage von der Diploma erhalten habe und noch ins SoSe 16 rutschen konnte. Zwar dauert das Studium jetzt auch etwas länger, aber was ich bislang gelernt habe gefällt mir sehr gut. Es gibt sogar Seminare zur Methodik der Sozialarbeit. Man darf gespannt sein...

 

Von der IUBH und diesem aggressiven Marketinggehabe rate ich jedoch ab - schade, denn die Flexibilität ist ohnegleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du ja ab Mai berichten wie es an der Diploma läuft. Wir haben inzwischen einige neue Kommilitonen, die vor der Diploma geflüchtet sind und nur Negatives berichtet haben, von miesen viel zu dünnen Skripten über Verwaltungschaos usw. Daher bitte immer erst selbst die Erfahrung machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die staatliche Anerkennung kommt, daran habe ich keine Zweifel. Aber mich stört dann doch eher das ausschließlich online-basierte Lernen. Und wie mit Studenten umgegangen wird.

 

Berichten kann ich bereits jetzt schon, weil ich ja schon bei der Diploma bin. SoSe 16 weiter oben ist natürlich quatsch, ich meinte das WiSe 16/17. Ich hatte mich für beide Fernunis beworben und bei beiden die Plätze angenommen, weil ich beides probieren wollte. Ich habe mich dann für die Diploma entschieden und bei der IUBH gekündigt, weil ich v.a. im Kurs "Methodisches Handeln in der Soz. Arbeit" viel - und ich meine auch viel Sinnvolles - lerne. Ich meine einfach, dass man besonders in pädagogischen Ausbildungen nicht ausschließlich auf Grundlage von Lektüre lernen kann. Das fehlte mir ganz klar bei der IUBH, unabhängig davon, dass die Kurse an sich spannend und auch durchaus beruflich relevant sind.

 

Was die Studienberatung angeht kann ich wirklich nicht meckern. Die Einschreibeunterlagen kamen prompt, Fragen wurden zügig und kompetent beantwortet, selbst die Anerkennung von Vorleistungen ging deutlich schneller von statten. Die Dozenten hier am Standort in Berlin sind - meiner Meinung nach - kompetent. Gut - den einen mag man, den anderen nicht, aber das hat man ja überall.

 

Bisher bin ich vollauf zufrieden und mir sicher, dass ich das Studium dort beenden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...