Zum Inhalt springen

Was für neue Studiengänge wünscht ihr euch?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich wünsche mir dir Gründung einer Uni auf EU Ebene bzw. die Zusammenarbeit zwischen einer EU Ausbildungsinstitution und existierenden Unis. Diese Institution sollte dann EU Themen lehren, bspw. EU Recht für Juristen und nicht Juristen, EU Instiutionen, Subventionsmanagement u.ä.

 

Ich denke, das könnte die Akzeptanz der EU fördern und Interessierten wichtige Bildungsinhalte vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee. Wobei wenn ich sehe, dass es noch nichtmals möglich ist, eine Bundes-Uni einzurichten, zum Beispiel als Fern-Universität, habe ich da EU-weit noch mehr Bedenken ;). Aber das ist hier ja ein Wunsch-Thema, von daher vielen Dank für diesen guten Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, paulaken schrieb:

Soweit ich das Angebot überschauen kann, gibt es da nicht wirklich etwas seriöses bisher....

 

Ich würde sagen weniges, einige Angebote gibt es ja schon, zum Beispiel an der FernUni Hagen (siehe @SebastianL) oder auch das Konzept, an dem @der Pate teilnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehr als man denkt. Wenn man bei meinem Dr.-Vater auf die Seite unter "Offene Promotionen" schaut, dann steht da "Aktuell gibt es keine Ausschreibungen zur Promotion[...]" und dass man sich auf die Warteliste setzen kann. Trotzdem bin ich dort als externer Doktorand aufgenommen. Mir scheint, dass die Suche (wenn überhaupt aktiv gesucht wird) nicht öffentlich ausgeschrieben wird, gar öffentlich bekannt gemacht wird. Es lohnt sich also direkt bei dem potentiellen Dr.-Vater anzufragen. Man sollte sich vorher aber auf der Seite erkundigen, was die Forschungsfelder/-themen sind, um dann nicht Böse überrascht zu werden.

Bearbeitet von SebastianL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2017 at 10:45 , Markus Jung schrieb:

 

Ich würde sagen weniges, einige Angebote gibt es ja schon, zum Beispiel an der FernUni Hagen (siehe @SebastianL) oder auch das Konzept, an dem @der Pate teilnimmt.

 

dann möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf die Infoveranstaltung "Berufsbegleitend Promovieren – Aber wie?" der Leadership-Kultur-Stiftung hinweisen. Dieses findet am Donnerstag, 09.02.2017 von 19:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Engers bei Koblenz statt (dort wo auch die ganzen Seminare stattfinden):

 

http://www.leadership-kultur.de/de/promotionskolleg/informationsveranstaltung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der FernUni ist auch im Bachelor Wirtschaftswissenschaft eine Spezialisierung auf Volkswirtschaftslehre möglich, genauso auch im Master Wirtschaftswissenschaft.

Medizintechnik --> Master an der Uni Freiburg.

Medizinische Informatik --> Master an der Beuth Hochschule für Technik
Nanotechnologie --> Master an der TU Kaiserslautern

Chemieingenieurwesen --> Bachelor an der Wilhlem Büchner Hochschule
Biologie --> Bachelor an der Uni Mainz (mit Vorkenntnissen aus der Ausbildung)

 

Archäologie wär ich aber bei dir. Fände ich auch geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Azurit schrieb:

Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen, Chemische Technik, Chemische Verfahrenstechnik und noch viele weitere Namen - alles das Gleiche.

Sorry das ich Dir da wiederspreche, aber das ist nicht alles das gleiche.

 

In Verfahrenstechnik geht es um Verfahrenstechnik selbst, wie der Name schon sagt.

Chemische Verfahrenstechnik ist die Spezialisierung von Verfahrenstechnik um Chemie.

Es gibt ja auch u.a. Lebensmittelverfahrenstechnik und Bioverfahrenstechnik.

 

Chemische Technik ist ebenfalls was anderes und hat vielleicht überschneidungen, ist aber nicht das gleiche, noch nicht mal äquivalent zu den genannten Studiengängen.

 

Chemische Verfahrenstechnik gehört zwar zu den Ingenieurwissenschaften, ist aber nicht das gleiche wie Chemieingenieurwesen. Es gibt meiner Meinung nach schon maßive Unterschiede zwischen den jeweiligen Begriffen.

 

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr stark mit beschäftigt, weil meine Freundin Chemische Verfahrenstechnik studiert und wir nach einem potentiellen Master-Studiengang für sie gesucht haben.

 

Ist wie Developer, Software-Developer, Programmierer, Software-Entwickler und Software Engeneer, das ist nicht das gleiche, auch man diese Umgangssprachlich gerne als "Gleich" definieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...