yoshua

Benotung von Weiterbildungskursen

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich interessiere mich für die Ein oder Andere Programmiersprache und würde das Ganze gerne als Weiterbildungskurs in Angriff nehmen. Ich frage mich aber wie das Modul von der FU nachgewiesen wird. In den FAQ steht folgendes: "

Wird die Klausur benotet bzw. wird im Zertifikat eine Note angegeben?

Nein, bei den Klausuren zu Weiterbildungsangeboten handelt es sich um einen unbenoteten Leistungsnachweis. In Ausnahmefällen kann die erreichte Punktzahl auf einer Anlage des Zertifikats vermerkt werden.

"

Was wären denn solche Ausnahmefälle? Es wäre doch schade, wenn ein potenzieller Arbeitgeber nicht sieht WIE die Leistung war? Darauf kommt es doch im Endeffekt an, meiner Meinung nach. Oder gibt es beim Erlernen von Programmiersprachen generell keine Benotung, auch nicht z.B. in einem Informatikstudium? Ist das quasi nur eine Sache die nebenher läuft und nur das Bestehen bescheinigt wird?

 

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den Weiterbildungskursen gemacht und kann mir helfen?

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

 

ps: Falls sich jemand selbst ein Bild davon machen möchte: http://www.isdb.fernuni-hagen.de/weiterbildung/index.php

bearbeitet von yoshua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Punkte auf Antrag angegeben werden - würde dir aber empfehlen, das mal mit einer Nachfrage bei der FernUni zu klären. Wäre super, wenn du uns hier dann auch informierst.

 

So viele reine Programmierklausuren gibt es im Informatik-Studium oft gar nicht. Aber wenn programmiert wurde, gab es da bei mir durchaus auch eine Note für, die mit in die jeweilige Fachabschlussnote eingeflossen ist. 

 

Auf der Seite der FernUni wird ja deutlich, dass es sich hier nicht um Teile eines Studiums handelt und die Leistungen auch nicht darauf angerechnet werden können:

 

Zitat

 

Kann das Zertifikat auf mein grundständiges Studium angerechnet werden?

Nein, es handelt sich um ein reines Weiterbildungsangebot.

 

 


https://www.fernstudium-infos.de/markus-jung/

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.12.2016 at 11:19 , Markus Jung sagte:

Auf der Seite der FernUni wird ja deutlich, dass es sich hier nicht um Teile eines Studiums handelt und die Leistungen auch nicht darauf angerechnet werden können:

 

 

Es wäre sehr interessant zu wissen ob die Kurse dennoch auf dem Programmierungsniveau eines Studiums sind. 

 

Ich denke doch, dass Informatiker an der FU auch programmieren müssen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Informatik-Studium wird oft gar nicht so intensiv programmiert, da gehen viele Programmierkurse wesentlich mehr in die Tiefe.

 

Im Studium geht es ja eher darum, die dahinter liegenden Konzepte, Algorithmenentwicklung etc zu erlernen und zu verstehen und die Programmierung erfolgt dann eher beispielhaft, so dass später die Kenntnisse ggf. auf verschiedene Programmiersprachen angewendet, dort aber sicherlich auch nochmal erlernt werden müssen.

 

Bei mir war es so, dass ich während des Studiums auch noch einen C/C++-Kurs bei André Willms gemacht habe, der von der Anwendung und der praktischen Programmierung her viel mehr in die Tiefe ging als das, was im Informatik-Studium (an der Wilhelm Büchner Hochschule) passiert ist, in dem es eher grundsätzlich um Konzepte wie Rekursion, Vererbung etc. ging.

1 Person gefällt das

https://www.fernstudium-infos.de/markus-jung/

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?