Zum Inhalt springen

Wie wichtig sind Belohnungen im Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich mag den Begriff "Belohnung" nicht so gerne. Der hat für mich so etwas paternalistisches.

 

Ich muss das Studium nicht machen. Ich hab mich dafür entschieden, weil ich es wollte. Es kostet mich Mühe, es in mein Leben einzubauen, es mit anderen Verpflichtungen zu vereinbaren. Aber ich halte daran fest, weil es etwas ist, das ich gerne machen möchte und das mir wichtig ist.

 

Wenn ich merke, dass ich Fortschritte mache,

dass ich Dinge verstehe, die ich zuvor nicht begriffen habe,

wenn ich Feedback für eine gelungene Übungsaufgabe bekomme,

wenn ich ein Modul abschließen kann,

eventuell sogar mit einer guten Note,

ist das nicht "Belohnung" genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Stunden, kurtchen sagte:

ist das nicht "Belohnung" genug?

 

Wenn du dir nach einem abgeschlossenem Modul dies so richtig bewusst machst, dann kann das für dich schon "Belohnung" genug sein. Ich denke, das ist auch je nach Lerner sehr unterschiedlich und kann auch damit zusammenhängen, ob zum Beispiel das Studium wirklich vor allem der Inhalte selbst wegen gemacht wird, oder ob es eher ein Mittel zum Zweck ist. Und auch selbst wenn einem die Inhalte insgesamt zusagen, gibt es doch oft einzelne Fächer, mit denen man schlechter zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Also ich belohne mich durchaus gerne und viel :) Die Belohnung besteht meistens daraus, dass ich mir nach dem Lernen das gönne, was ich während des Lernens gerne getan hätte und nicht tun konnte: Einen Film anschauen, eine Tasse Kaffee trinken und dabei einfach nur surfen und ehrlich gesagt mag ich es auch, mir mal was Schönes zu kaufen. Ich shoppe sehr gerne Bücher zum Beispiel, denke aber auch immer: Dafür musst du aber was tun. 

Finde Belohnungen ganz normal und auch motivierend. Natürlich sollte dann der Tag nicht zu 99% aus Belohnungen und zu 1% aus Studieren bestehen :):D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...