Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht (LL.M. eoc.) - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich fange nun im kommenden Wintersemester auch mit dem Studium Wirtschaftsrecht an und freue mich auf interessante Diskussionen.

Da virtuelle Zusammenarbeit inzwischen sehr einfach und zuverlässig funktioniert, sehe ich viel Spaß auf uns zukommen. Mit Fernstudien habe ich bereits im Rahmen von VAWi (Wirtschaftsinformatik an der UniBamberg) umfangreiche Erfahrungen gesammelt und hatte dabei bereits viel Freude gehabt. Da ich um süddeutschen Raum offensichtlich nicht der einzige bin, sind Offline-Treffen natürlich auch gerne möglich. ;)

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in der Prüfungsordnung (§7 III) der Uni des Saarlandes nun der LL.M. als Abschluss enthalten ist (veröffentlicht im Dienstblatt), von einem Zertifikat ist nicht mehr die Rede...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mir ist übrigens aufgefallen, dass in der Prüfungsordnung (§7 III) der Uni des Saarlandes nun der LL.M. als Abschluss enthalten ist (veröffentlicht im Dienstblatt), von einem Zertifikat ist nicht mehr die Rede...

Hallo,

das ist eine wertvolle Information. Auf der Webseite der ZFUW liest man noch die beantragte Akkreditierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine wertvolle Information. Auf der Webseite der ZFUW liest man noch die beantragte Akkreditierung.

Aus diesem Grund ist es mir direkt aufgefallen. :)

§7 Prüfungsordnung:

(2) Die Masterprüfung umfasst die während des Studiums erbrachten Prüfungsleistungen sowie die Abschlussklausur und die Masterarbeit.

(3) Aufgrund der bestandenen Masterprüfung wird der akademische Grad „Master of Laws (Wirtschaft)“ – abgekürzt: „LL.M. (Oec.)“ – verliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es die Kooperation mit der Uni des Saarlandes? Besteht diese seit es das Angebot dieses Studienganges gibt oder ist diese erst kürzlich geschlossen worden?

In letzterem Fall würde es sich um zwei eigentlich voneinander unabhängige Studiengänge handeln, welche zusammengeschlossen wurden, da die eine Uni bereits einen Master hierbei verleiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig. Nur ein Teil der Studienabschlüsse gem. Bologna-Prozess ist bereits akkreditiert - und hiervon nur ein Bruchteil bei den drei großen.

Nichtsdestotrotz muss ein Studienabschluss vom zuständigen Kultusministerium genehmigt werden. Ich vermute, dass hierin die bisherigen Hindernisse der TU KL liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe auch mit dem Wirtschaftsrecht Fernstudium begonnen. Wäre toll wenn man sich mal austauschen könnte, ich glaube das ZFUW stellt einige Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung (Wiki,...).

lG aus Österreich (ich denke mal aus dieser Ecke bin ich der Einzige - deshalb schaut es mit persönlichen Kontakten eher schlecht aus)

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Sehr gerne, in der gemeinsamen Kommunikation sehe ich ein nicht unerhebliches Nebenziel eines Fernstudiums: Das Training der Kommunikationsfähigkeiten unter 'erschwerten' Bedingungen. Zudem erleichtert die Kooperation die Erreichung eines angestrebten Studienzieles. ;)

Wo in Österreich wohnst Du denn? Da ich mich recht häufig in Tirol und Salzburg aufhalte (meist an den WE), solltest Du die Staatsgrenze nicht als Ausschlusskriterium ansehen. :cool:

Viele Grüße

Christoph

PS: Bin ich der Einzige ohne Studienunterlagen? Ich hoffe ja noch auf den heutigen Postdurchgang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bekommen habe ich die Unterlagen. Allerdings in einer sehr seltsamen Zusammenstellung bei der die eine Hälfte fehlte und die andere teilweise doppelt war. Na ja, mittlerweile habe ich dann auch die fehlenden Lehrbriefe bekommen.

Habt Ihr schon Euren Zugang zur Juraplattform? Ich habe bisher nur den Zugang von der Uni des Saarlandes erhalten, obwohl in der Infobroschüre stand, die Zugangsdaten für die Jura-Plattform sollen in wenigen Tagen mit der Post kommen… das ist jetzt allerdings zwei Wochen her :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in Österreich wohnst Du denn? Da ich mich recht häufig in Tirol und Salzburg aufhalte (meist an den WE), solltest Du die Staatsgrenze nicht als Ausschlusskriterium ansehen. :cool:

Hallo Christoph,

das mit der erschwerten Kommunikation sehe ich auch so, allerdings hat man mittlerweile auch schon diverse Möglichkeiten (Skype, MSN, Foren, E-Mail,...) um in Kontakt zu treten.

Ich bin eigentlich aus Tirol (wo ich mich am WE meistens aufhalte) und unter der Woche wohne ich in Salzburg (Arbeit). Von daher optimal ;)

lG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...