Zum Inhalt springen

Punkte in Flensburg online abrufbar


jedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eigentlich (!) müsste man doch wissen, wie viele Punkte man in Flensburg hat. Vor allem, wenn es mehrere sind. Oder gibt es tatsächlich Menschen, die erst mal frohgemut sammeln und dann aus allen Wolken fallen, wenn ihnen der Führerschein entzogen wird.

 

Könnte man dann nicht der Meinung sein, dass die es verdient haben?

 

winking face

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Ihnen Frau Kanzler absolut zu und gerade in diesem Blickfeld finde ich es noch lustiger welchen "Aufwand" (neuer Personalausweis, Kartenlesegerät und installieren einer App) man betreiben muss um eigentlich bekannte Sachverhalte ans Tageslicht zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig. Es ist aber auch nur eine Anwendung unter Vielen für den neuen PEsonalausweis. So kann man sich damit auch einen Onlineauszug bei der deutschen Rentenversicherung holen oder ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Auch in der Privatwirtschaft gibt es Anwendungen wie bspw. das Abfragen der SCHUFA Daten.

 

Es wäre noch viel mehr möglich und die Punkteabfrage aus Flensburg ist da vielleicht/hoffentlich nur einer der ersten Anwendungen.

 

Wenn wir die eGovernment etwas weiterdenken könnte man eines Tages Pässe und Personalausweise online beantragen, Führerscheine online verlängern, Grundbücher direkt einsehen und damit die Behördengänge doch massiv reduzieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

Eigentlich (!) müsste man doch wissen, wie viele Punkte man in Flensburg hat.[...]

Theoretisch schon. Ich wusste das früher nie, was daran lag dass die Punkte so doof entwertet wurden. Früher war das ja so, dass Punkte in 2 Jahren verjährt waren, aber wenn innerhalb der 2 Jahre weitere Punkte dazu kommen, dann verjähren diese nicht. Sozusagen erst alle auf einmal. Ich bin damals 50-60.000km pro Jahr gefahren und hatte dummerweise kurz vor Ablauf der zwei Jahre immer Punkte dazu bekommen, so dass ich irgendwann erstaunt war dann 10 Punkte zu haben. Was bei der Laufleistung pro Jahr schnell geht. Heute habe ich keine Punkte mehr, weil ich mal zwei Jahre Bahn gefahren bin um keine weiteren Punkte mehr zu bekommen und weil die das System geändert haben. Punkte die man über 10 Jahre hat noch im Überblick zu haben, fällt einem schwer. Heute mag das so sein dass man das eigentlich weis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Sebastian, müssen wir Sie jetzt wegen Ihres (nun verjährten) Punkteregens bedauern?

 

:15_yum:

 

Spannend finde ich bei diesen Argumenten immer, dass man der Ansicht ist, dass man sich ab dem Augenblick regelkonform zur Straßenverkehrordnung verhalten kann und wird, wenn der Führerscheinentzug droht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt immer darauf an wie viele Km man pro Jahr mit dem Auto fährt. Bei 10-12.000Km/Jahr hatte ich das auch nicht verstanden wie man Punkte bekommen kann, aber bei 50-60.000 über längere Distanzen kann das schnell passieren. Man könnte das ja mal ausrechnen wieviele Km man pro Punkt gefahren ist.

 

Man bekommt ja nicht nur Punkte wenn man sich nicht regelkomform zur Straßenordnung verhält. Manchmal hat das auch andere Gründe. Ich hab z.B. mal die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für meine schwarzen Heckleuchten verloren (ja ich war auch mal Jung und fand das cool) und hab alleine dafür 3 Punkte bekommen. Abstand gab auch immer gleich 3 Punkte, wo man auch nicht immer was für kann wenn einer einem vor dem Blitzer einfach rüber zieht und man in die Eisen muss und dann geblitzt wird. Und Abstand halten ist mir wirklich schon immer Heilig gewesen. 10 Punkte kommen so schnell zusammen innerhalb von 8-10 Jahren wenn diese nicht verfallen.

 

Und mich etwas bedeuern wäre schon schön :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matin Macke

 

Auch für E-Business finden sich Anwendungen. So sind einige Waren erst ab 18 z.b. Alkohol, Tabak. Mit dem Ausweis kann man sein Alter bestätigen. Damit wird es eben sicherer. Vorher war es mit Ausweiskopie schwieriger.

 

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Funktionen/funktionen_node.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching

 

Habe ich mir auch gedacht. Normalerweise hebt man die Schreiben ja auf.

 

Aber vielleicht ist es ja für Vielsammler ;-)

 

Habe mich jetzt nicht damit beschäftigt,  aber vielleicht ist es ja irgendwann mal undurchschaubar, wenn

mal die Punkte nach zwei Jahren verfallen,  oder doch wieder stehen bleiben, wenn ein neuer Verstoß dazukommt.

 

Aber im neuen System sollen ja Punkte glaube ich separat verfallen.

 

Am besten keine kassieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...