Zum Inhalt springen

Fernstudium Bachelor Psychologie wo studieren (Euro-FH? PFH? FernUni Schweiz?)


sternenhimmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und muss gestehen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Erst mal zu mir: ich habe Diplom Pädagogik studiert, dementsprechend schon einen Abschluss. Nun habe ich selbst Kinder und möchte eigentlich weg von der Schiene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Psychologie war schon immer mein Steckenpferd. Wäre mein Abi nicht so schlecht gewesen, wäre Psychologie meine erste Wahl gewesen. So bin ich dann damals bei Pädagogik gelandet.

Ich möchte nun endlich einen Traum erfüllen und Psychologie studieren. Psychotherapeut muss nicht unbedingt sein, reizen würde mich die Richtung Beratung evtl. auch Prävention. Forensik finde ich auch sehr interessant. Ich habe mir nun verschiedene Fern-Unis/-FHs angeschaut. Hagen fällt für mich eigentlich raus wegen dem fehlenden Modul "Klinische Psychologie" (das interessiert mich einfach sehr). Interessant finde ich nun noch die Euro-FH, die FernUni der Schweiz und die PFH Göttingen. Vom Studienplan ist mein Favorit die Euro-FH. Allerdings fehlende Anerkennung des BDP. Was also tun?

Könnt ihr mir vielleicht helfen wieder etwas Licht im Dunkeln zu finden?

 

Liebe Grüße,

sternenhimmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Drei, zwei, eins,…

 

Mal ne ganz schlichte Frage zum Anfang:  Was möchten Sie denn genau lernen? Und für welchen Zweck?

Wollen Sie denn im Anschluss wieder in den Beruf - mit neuer Qualifikation - einsteigen?