Zum Inhalt springen

Fachabi Buchvorstellung


Lisa1397

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe mich jetzt nach ca. 3 Wochen testen FÜR das Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung an der SGD entschieden. 

 

In einem der ersten Hefte sollen wir eine Buchvorstellung schreiben. Hat jemand eine gute Idee welches Buch sich dafür eignet? 

Ich lese eigentlich nicht so viel. Wenn dann eher Krimis oder Thriller und davon habe ich aktuell nur welche mit viele hundert Seiten zuhause. (Ich denke, dass diese nicht so für eine Buchvorstellung geeignet sind).

 

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat :)

 

Vielen Dank schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

ich finde es schwer so ganz ohne weitere Informationen Vorschläge zu machen. Gab es denn irgendwelche Vorgaben oder Einschränkungen von der SGD? Wurden in den Lehrheften Bücher als Beispiele verwendet?

 

Um trotzdem mal ins Blaue hinein einen Vorschlag zu machen: "Das Parfum" von Patrik Süskind könnte vielleicht passen. Es geht in Richtung Krimi, das Buch wird soweit mir bekannt in der Oberstufe gerne behandelt, Sekundärliteratur falls notwendig um tiefer in das Buch einzusteigen ist verfügbar und ein Film zum Vergleichen ist vorhanden.

 

Ich würde aber auf jeden Fall noch einmal prüfen was genau von der SGD erwartet wird.

 

Schöne Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Lisa1397 sagte:

Ich lese eigentlich nicht so viel. Wenn dann eher Krimis oder Thriller und davon habe ich aktuell nur welche mit viele hundert Seiten zuhause. (Ich denke, dass diese nicht so für eine Buchvorstellung geeignet sind).

 

U.U kann es sogar einfacher sein, ein eher umfangreiches Buch vorzustellen. Wie @KanzlerCoaching schon schrieb, geht es um die Technik, wie man komplexe oder umfangreiche Inhalte, auf wenige Seiten herunterbricht. Nichts anderes macht man ja auch im Studium, wenn man sich entsprechende Literatur, Sach- und Fachbücher als unterstützendes Material heranzieht. Auch hier geht es darum, die wesentlichen Inhalte herauszufiltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Einschränkungen zum Buch. Wir dürfen selbst eins auswählen. 

Und sollen die Vorstellung so formulieren, als würden wir sie den anderen Teilnehmern vortragen. 

 

Ich denke ich werde jetzt einfach mein aktuelle Buch etwas "schneller" lesen (trotzdem noch 400 Seiten). Die Einsendeaufgaben haben ja auch keine Eile. 

Ansonsten werde ich den Vorschlag von @RaPier annehmen.Das Parfum hatten wir damals schon in der Realschule gelesen. Da müsste ich aber auf jeden Fall auch nochmal drüber lesen. Muss aber zugeben, dass es mir damals nicht so gefallen hat. 

 

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und schöne Feiertage :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu so einem dicken Brocken eine Buchvorstellung zu schreiben, stelle ich mir schon schwerer, weil es dann herausfordender ist herauszufinden, was die wichtigen Elemente sind. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, jetzt während des Lesens schon kurze Notizen zu machen über das, was dir auffällt. Ziel so einer Buchvorstellung ist ja meistens auch, den Lesern bei der Entscheidungsfindung zu helfen, ob das Buch auch etwas für sie sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...