Zum Inhalt springen

Habe noch keine Berufsausbildung> Fernstudium empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Heilpraktiker zu 90%.

Das Problem beim Heilpraktiker sind die fragwürdigen Berufsaussichten nach der Ausbildung...

Möchtest du dann in Deutschland deinen Beruf ausüben?

So weit mir bekannt ist, darf in Österreich der Beruf des Heilpraktikers nicht ausgeübt werden.

http://www.akstmk.at/www-395-IP-16885.html

http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=18072

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bezüglich der Berufsaussichten sieht es im IT-Bereich meiner Ansicht nach so schlecht nicht aus, und jedenfalls besser als in den meisten anderen Bereichen. Natürlich muss man gut sein, aber wo muss man das nicht?

Es ist zurzeit einfach so, dass nirgendwo Leute händeringend gesucht werden. Insbesondere gilt dies für Bereiche mit niedrigen Anforderungen. Was Du suchst, nämlich schnell und problemlos zu erlernen und gleichezeitig gesucht, gibt es (leider) nicht und kann es, logisch betrachtet, auch nicht geben.

Von daher bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als entweder eine Ausbildung oder ein akademisches (Fern-)Studium zu machen - das sind die anerkannten Wege für den Berufseinstieg (mal von exotischen Dingen wie freier Künstler abgesehen).

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich schon. In Österreich dürfen nur Ärzte Heilpraktiker werden.

Ich werde dann also nach der Ausbildung entweder in Deutschland oder in der Schweiz eine Praxis aufmachen. Die Frage ist nur, ob sich das auch lohnt (finanziell). Und die Praxis muss ja auch erstmal finanziert werden... Ich frage mich, wie die anderen angehenden Heilpraktiker das machen.

Das mit dem zusätzlichen Praktikum ist natürlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KnowHow-Sauger,

die anderen Forumsteilnehmer haben Dir ja schon eine ganze Reihe wertvoller Tips gegeben, aber wenn ich Dich recht verstehe scheitert es daran, dass Du Dir momentan über Deinen Berufswunsch noch nicht im Klaren bist.

Die Idee mit der IT Ausbildung sehe ich deswegen als kritisch, weil der Anteil an Mathematik dort sehr hoch ist. Daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen, die auf der IT-Welle mitschwimmen wollten.

Ich kenne die berufliche Situation in Österreich nicht, aber in Deutschland besteht die Möglichkeit für 2 bis x Wochen Praktika in verschiedenen Ausbildungsberufen zu absolvieren. Bedenke, dass Du mit Deinem Beruf Dich meist Dein ganzes Leben auseinandersetzen musst. Vielleicht hilft Dir dies weiter, für Dich das Passende zu finden.

Spontan einem Trend zu folgen halte ich für bedenklich. Übe lieber den Beruf aus, der Deinen Neigungen entspricht. Ich kann mich noch an die Maueröffnung erinnern, als Bauingenieure und Architekten verzweifelt gesucht wurden. Nun ist es der Berufszweig unter den Ingenieuren, der von der Arbeitslosigkeit am stärksten betroffen ist.

Vielleicht hilft es Dir weiter, eine Liste mit den möglichen Berufswünschen aufzustellen und dann über Praktika herauszufinden, welcher Dir am meisten liegt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Viele Grüße

Leonardo66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Traumberuf wäre nach wie vor auf jeden Fall "Heilpraktiker".

Aber was nützt einem der schönste Beruf der Welt, wenn man nicht genug Geld verdient bzw. noch nicht einmal über die Runden kommt...?

Und genau deshalb habe ich nach Berufen gesucht, die A) gefragt sind und B) auch gutes Geld bringen.

Meine Mutter rät mir, jetzt schnell einfach "irgendetwas" zu beginnen, nur damit ich überhaupt irgendeine Bildung erreiche.

Sie ist der Meinung, ich solle "irgendeinen" Fernschul-Kurs besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gerade sehr weitblickend von Deiner Mutter. :rolleyes:

Bis jetzt hat es Dich ja auch nicht gestört, dass du nur jobbst. Lieber solltest Du in Dich gehen und gucken, ob Du nicht doch Deinem Wunschberuft nachgehen willst. Diesen dann aber richtig und mit ganzem Herzen erlernen und mit Weiterbildung fortführen. Immerhin würdest Du diesen Beruf die nächsten Jahre ausführen müssen.

Weil, einfach irgendetwas machst Du ja jetzt schon, Du bräuchtest Dich also gar nicht verändern.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Berufsberatung war ich schon oft. Die konnten mir auch alle nicht weiterhelfen. Es hieß immer, "Du musst selbst wissen, was Du willst"...

kann..

Natürlich kann die Berufsberatung nur "beraten", also Informationen geben.

Ich habe das Gefühl, Du möchtest aber deinen Lebensweg von anderen geplant und geebnet bekommen. Am besten noch auf dem "Weg des geringsten Widerstandes".

Natürlich muss DUUU wissen, was Du willst. Da hat die Berufsberatung ja vollkommen recht. Die Entscheidungen für Dein Leben musst Du schon selbst treffen.

Ich habe auch das Gefühl, dass Du nur ein Ziel vor Augen hast, den Weg dahin aber nicht gehen willst.

Das Ziel ist bei Dir aber: €€€€€€€€

Die vielen wertvollen Tipps und Ratschläge nimmst Du nicht an und beharrst immer wieder auf deiner Meinung. Du scheinst mittlerweile "Beratungsresistent" geworden zu sein.

Lasse Tipps zu und setze deinen Berufswunsch Heilpraktiker in die Tat um, denn hieran scheinst Du ja ernstes Interesse zu haben.

Es bringt nichts, nach gut bezahlten Berufen zu suchen, die Dir später keine Freude bereiten und die Du dann vermutlich mit wenig Engagement ausüben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke, danke für die vielen Tipps!

Ihr würdet mir also zur Heilpraktiker-Ausbildung raten? Nun gut, aber wie soll man seine eigene Praxis finanzieren, was ist wenn man keine Kunden hat und die Patienten alle lieber zu den Schulmedizinern gehen? Dann sehe ich alt aus. Und an sowas muss ich natürlich auch denken. Das ist auch das, was meine Mutter mir immer wieder rät: Der Beruf muss einem Spass machen, er muss einem liegen, aber muss auch genug Geld bringen. Ich bin wegen dem Gehalt ja wirklich keineswegs anspruchsvoll, aber wenn man so wenig verdient, dass man sogar "Minus" macht, dann ist das ein ernstes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...